Kaufberatung 9-5

Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

moechte mir einen Kombi zulegen und denke an den 9-5 I. Welche Tipps habt Ihr, worauf muss ich beim Kauf achten?

Hatte in der Vergangenheit bereits Saab gefahren und die Autos haben Spass gemacht:biggrin: (9000i und 900SE Cabrio von 97).
Ein Kollege hatte mal Problem mit Lieferbarkeit von Ersatzteilen.

Bin fuer Tipps dankbar!

Christian

Schon mal gesucht hier? :rolleyes: Stichwörter: Ölschlamm und Kurbelwellengehäseentlüftung, evtl kritisch, wenn vor 2005. Danach lässt die sonstige Qualität etwas nach, im Vergleich zum 9000 leider weniger gut verarbeitet. Insgesamt aber ein gutes Auto... :smile: nur nicht als 3.0 Diesel... :eek:

da 9-5er recht unverkäuflich sind wirst Du viel Auto für wenig Geld bekommen. Glück für den Käufer. Du wirst einen angenehmen Reisewagen bekommen.

Neben den Dingen von ralftorsten kannst Du auch mal nach Drosselklappe, DI-Kassette bzw. Zündkassette, OT-Geber, Pixelfehlern im SID suchen. Typische 9-5er-Floklore, die aber durchaus handhabbar ist.

Ansonsten: willkommen im Forum und halt uns mal auf den Laufenden was die Suche macht und wenn Du einen gekauft hast - Bilder sind gerne gesehen.

Kaufberatung

Hallo Christian (Nameskollege):tongue:

also ich war vor ein paar Wochen in der selben Lage, habe jetzt einen 9-5 Combi 2,3t Vector Bj.2005 mit 134'oookm schwarz, braunes Leder, so ziemlich mit allem Zubehör was es gab damals.

Im Vergleich zu einem 9-5er Lim. 1997 den ich vor einigen Jahren mal hatte, ist die Verarbeitung leider schon etwas nachlässiger geworden, auch fehlen ein paar liebgewonnene Goodys, zB Ausstiegsleuchten in den hinteren Türen, Ablage Netzchen an der B-Säule etc.

ansonsten bin ich zufrieden und denke das ich eine gute Wahl getroffen habe, Fahrzeug ist aus erster Hand, lückenloses Wartungsheft alles die selbe SAAB Werkstatt seit Neu, KM praktisch AB da Aussendienstfahrzeug.

wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche und danach viel Freude am 9-5er

Gruss
Christian

Hallo zusammen, die Antworten stimmen mich zuversichtlich und ich werde mich bald auf die Suche machen. Jetzt muss ich erst mal von Abu Dhabi nach Berlin ziehen und wenn ich gesettlet bin, mich kuemmern.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruesse
Christian

In Berlin trifft man sich jeden letzten Mittwoch im Monat zum Benzingespräch. Ort wechselnd, wir kurzfristig vorher bekanntgegeben. Am besten nach "Berlin", "Sit-in" o.Ä. suchen, dann findest Du einen thread, in dem irgendwo auch der link zum email-verteiler versteckt ist.

Man sieht sich!

My2005

- Unterboden rostanfällig
- durchgegammelte Klimaleitungen
- defekter Simmerring am Lenkgetriebe und Tausch der ganzen Komponente
- VL ausgeschlagenes Traggelenk
- vergammeltes Gestänge zum GLD einstellen (war zu niedrig)
- 2-mal defekter ABS-Block
- Leder bei den belüfteten Sitzen sieht jetzt schon schlechter aus als im 9k von 96
- keine Ablageflächen außer das Handschuhfach (bei DoppelDin-Radio oder Navi)
- 3 Kinder hinten machen schon Schwierigkeiten
- GPS-Antenne marderfreundlich (1-mal)
- abgegammelter Kontakt der Fensterantenne
- Automatik schaltet wirr an kleinen! Steigungen (neue Firmware half da nicht)
- 1,7t also ein Leichtgewicht
- festgegammeltes Handbremsseil

Trotz Gummipflege fangen die Türgummis an der Fahrertür an marode zu werden.

Denke mal da geht demnächst wieder was :biggrin:.

Nachtrag: Das waren die letzten beiden Jahre bei meinem Wagen (hab bestimmt was vergessen oder verdrängt) Positiv, starker Motor, schöne Farbe, in meinen Augen schönes Design

Fahre eine 9-5 Limousine, MY 98. 2.0SE. Aus zweiter Hand, mit 144tkm gekauft und habe jetzt 177tkm drauf. In dieser Zeit hatte ich alle Sensoren einmal durchgetauscht, weil der Wagen mit warmen Motor schlecht angesprungen ist und auch die "Check Engine" Leuchte ein paar mal nicht ausging.

Ist jetzt alles behoben. Technik ist 1a und das Auto hat mich nicht im Stich gelassen. Ölwechsel regelmässig machen und auf das Checkheft achten. Ohne Checkheft - Vorsicht.

Hatte versucht meinen 9-5 für 4000€ zu verkaufen - unmöglich. Also behalte ich ihn und fahre ihn weiter. Wie schon gesagt: du kriegst viel Auto für wenig Geld.

Verbrauch bei meinem (per 100km) 8.5 auf der BAB, 11 in der Stadt. Fahrweise: moderat.

Viel Vergnügen und Erfolg bei der Suche

Habe letztes WE mit einem Hänler gesprochen, welcher am Ende einen 2.3 LPT SC für 4000,- Verkauft hat :eek:
Meiner hat jetzt 195tkm runter und wurde bei 136 tkm gekauft. Lange Zeit keine Probleme.
Die letzten 5 tkm kam dann so einiges wie , Turbo, Umlenkrolle der Nebenaggregate, so einige Fahrwerksteile und die
Stoßdämpfer und hinteren Bremsen stehen noch an. vorher nur mal Bremsen vorn und ESD.
Also alles in Allem "nur" ne menge Verschleißteile die zusammen gut so einiges gekostet haben, aber auch nichts außergewöhnliches:rolleyes:
Im Großen un Ganzen möchte ich meinen Saab nicht missen und würde mir sicher wieder einen kaufen.
Verbrauch falls wichtig ( 2,3L LPT SC ) über alles ~ 10L, min.7L max 12,5L

Iceman

Habe letztes WE mit einem Hänler gesprochen, welcher am Ende einen 2.3 LPT SC für 4000,- Verkauft hat :eek:
Meiner hat jetzt 195tkm runter und wurde bei 136 tkm gekauft. Lange Zeit keine Probleme....

Iceman

...warte bis du deinen Wagen verkaufen willst und an der Retswertrampe die Angebote entgegen nimmst:eek:. Habe ich gerade erfahren müssen...jetzt geht es weiter bis 300:cool: und mehr:biggrin:. Der Neue kann nichts besser...

Zurück
Oben