Kaufberatung 9-5

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo @ all,

ich bin neu hier im Forum und sage erstmal an alle "Hallo".

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte mir erstmalig einen Saab zulegen. Nun habe ich ein Händlerangebot aus Bonn.
Saab9-5 ,Bj.04/98,114.000km,2Vorbesitzer,Limo.,Leder und Schiebedach und die wohl serienmässige Ausstattung. Preis:9000€

Ist der Preis i.O.? Muß ich auf etwas besonderes achten? Hab hier etwas gelesen mit Ölwanne und Krümmer?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

viele Grüße

Rainer
 
Wenn es ein Saab aus diesem Baujahr sein soll, dann würde ich wärmstens einen 9000er empfehlen. Dies ist erst das zweite Baujahr des 9-5, und naja...
Ölwanne ist wohl ein Problem, aber dies wurde eigentlich nciht wirklich gelöst, allenfalls ab 2002 gibt es eine Besserung ob des zweigeteilten Kats, obwohl die Veränderung angeblich NICHT wegen den Problemen gemacht wurde.
Der Preis ist ok, aber nur, wenn es eine Lückenlose Geschichte des Autos gibt, bei mehr als einem Vorbesitzer ist das so eine Sache...

Welches Modell? 2.0 oder 2.3 LPT, oder gar 3.0? Ölwannenprobleme gibt es nach meinem Kenntnisstand nur beim 2.3 LPT und FPT.
 
Ich denke das es ein 2.0 ist. 150 PS Näher hab ich mich nocht nicht beschäftigt. Bin in solchen Dingen ein absolutes Greenhorn. Sind denn die 98er noch Vorserienmodelle?
 
Du musst Dich darauf einstellen, dass dieser 9-5 wahrscheinlich ALLE bugs
der ersten Serie aufweist (Aufheizprobleme Durch den Kat ist eins davon)

Falls 9000 EUR Dein Limit ist sollte er mit 2 Jahre Garantie nicht mehr als 7000 kosten um ein gewisses Polster zu haben.

(OffTopic: Die bessere Alternative wäre ein 9000 um 150 tkm und guter Historie für ca. 4-6000 EUR )


edit:
mit 150 PS ist ein 9000 (1400-1500 kg) noch sehr angenehm zu fahren,
der 9-5 (1600-1750kg) ist damit etwas träge.
 
Nee, Vorserie nicht, aber eben erstes Modelljahr - Ende 1997 wurden die ersten ausgeliefert, Modelljahr 1998.
Ich habe noch von keinem 2.0 gehört, der die Probleme mit dem Kat hat, aber grundsätzlich ist würde ich die ersten beiden Modelljahre nicht kaufen...
 
okai, könntet ihr die bugs stichwortartig benennen oder komme ich mit der suchfunktion hier im forum weiter ? der händler hat auch einen 9000er mit 160.000 km Bj.96 soll kosten 4900€ mehr weiß ich im moment nicht. werde aber nochmal vorbeitfahren. was ich bisher weiß ist also: lückenlose historie, pünktliche ölwechsel und wenn ein 9-5 dann erst ab bj. 2000. so in etwa richtig?
 
Beim 98er 9.5 würde ich speziell auf den Stirndeckel achten ( undichtigkeiten ), den Turbolader, und was auch bei späteren 9.5ern gerne kaputtgeht ist das ACC und Info Display. Auch ich würde hier eher auf einen 96/97 9000er zurückgreifen.
 
Oder ein 98er 9000 Anniversary... :lol:

Ja, wenn 9-5, würde ich auch sagen ab 2000...
 
BonnaQ schrieb:
okai, könntet ihr die bugs stichwortartig benennen oder komme ich mit der suchfunktion hier im forum weiter ? der händler hat auch einen 9000er mit 160.000 km Bj.96 soll kosten 4900€ mehr weiß ich im moment nicht. werde aber nochmal vorbeitfahren. was ich bisher weiß ist also: lückenlose historie, pünktliche ölwechsel und wenn ein 9-5 dann erst ab bj. 2000. so in etwa richtig?


Dannn fahre beide mal Probe und urteile selbst.

Entscheidend ist in jedem Fall der NACHWEISBARE Pflegezustand
z.B. mit regelmässigem Ölwechsel (alle 10.000 km mit Filter).
 
Zurück
Oben