Kaufberatung 900 Cabrio

Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebes Forum...

ich bin gaaaaaanz neu und dies ist mein erster Thread hier...
ersteinmal ein "Hallo" aus Hamburg... :smile:

Nun zu meiner Frage...

ich möchte mir ein Cabrio kaufen und bin langsam aber sicher am Saab hängengeblieben! Eigentlich finde ich den alten Saab als Cabrio super...möchte aber gern sowas wie ABS und Airbag nicht missen...daher dann doch der Schritt zum 900-er
Nun meine Fragen an euch...

worauf sollte ich bei einem Kauf achten...
mir schwebt ein Wagen vor der maximal 140.000 gelaufen hat... nicht mehr als 150 PS ( gern auch weniger ).

Gruß

Marcel
 
Auch Saab 900 Cabriolets ( bis 1994) gibt es mit ABS und (einem) Airbag.
Daran sollte es also nicht scheitern.

Leistungsstufen
900i16 126 PS (2,0 Sauger)
900i2,1-16 136 PS (2,1 Sauger)
900S 141 PS (2,0 Turbo)
900TU16 160 - 185 PS (2,0 Turbo)
 
Auch Saab 900 Cabriolets ( bis 1994) gibt es mit ABS und (einem) Airbag

Da wirst aber ein bisserl suchen müßen.

Für das Cabrio der neueren Baureihe, also Mitte 94 bis Mitte 97 gibt es ein extra Unterforum, 900 II.

Wenn du nicht ausdrücklich Wert auf das alte Cabrio legst, bist du mit einem neueren Fahrzeug sicher besser dran.

Dann stellt sich aber die Frage, ob du nicht gleich zum 9.3 greifst. Die 9.3 von 98/99 kosten nicht mehr als entsprechende 900 Cabrios bis 94.

Ich würde nicht unbedingt die Version mit 185 PS nehmen, die ist nach meinen Erfahrungen etwas sensibel.

Eher 130 oder 150 PS.


Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Mercello-HH!

Wenn du ein Saab kaufen möchtest, solltest du das gute Stück mal einem Saab - Experten zeigen. z. B. A+K Autoservice bietet einen fasst kostenlosen Service dass gute Stück mal durchzu-checken. www.saabreparatur.de

= handeln nicht mit Autos / nur kleine Saab-Werkstatt in Altona

Das mit der Laufleistung kann auch so ein Problem werden, da Saabs eigentlich viel auf Langstrecke bewegt werden. ca 100000 KM fahrleistung in ca. 15 Jahren müssen erst mal belegt werden! (= vorsicht bei Autos aus Italien!)
 
Hi,
sicher eine gute Entscheidung. :smile:
Die Kilometerleistung ist nicht unbedingt so entscheidend, die Preise werden eher über den Pflegezustand generiert.

Erstes Übel ist halt Rost, der sich gerne an Längsträgern und am rechten Antriebswellentunnel breit macht. Deutsche Cabrios sind da langsam selten, weil die rostfreien Autos kaum den Besitzer wechseln.

ABS und Airbag finden sich in den 92er und 93er Modellen der ersten Generation, wobei man sich sicher darüber streiten kann, ob der Airbag bei einem Alter von > 10 Jahren überhaupt noch funktioniert.

Ab 1991 gibt es Turbomodelle mit 141 PS (Sog. Softturbo) oder eben das Saugermodell mit 126 PS. Der Vollturbo hätte dagegen schon 160 PS, wäre also außerhalb Deiner Präferenz. Trotzdem wäre er eine Empfehlung.

Wichtig ist sicher noch, das der Wagen einen G-Kat und damit eine Umrüstungsoption auf Euro2 hat (Sauger mit Kaltlaufregeleinheit, der Turbo mit Euro2 Kat). Bei den letzten Modellen sollte dies aber der Fall sein, auch wenn sie aus Italien kommen (Hier auf Wartung wertlegen, auf fingierte Laufleistung besonders bei Fzgen. ohne Scheckheft - wurde ja schon hingewiesen, dafür häufiger ohne die Rostprobleme).

Fakt ist, das Fahrzeuge in dem Alter einer besonderen Pflege bedürfen. Bei dem Wechsel von Verschleißteilen ist darauf zu achten, ggfs. auch noch funktionierende Erstteile im gerade entblätterten Umfeld mitzuwechseln.

Ein gutes, gepflegtes Cabrio mit Deiner Kilometervorstellung wird wohl etwa zwischen 9 und 13 T € liegen.

Wenn Du Bastlerleidenschaften hast, fängt es auch schon ab 5-6 T€ an.
Dann aber ist mit einem defekten Verdeck und dem Wechsel einiger wichtiger Verschleißteile zu rechnen. Die 10 T€ sind dann ebenfalls ruckzuck erreicht.

Viel Erfolg beim Suchen

Thomas
 
Hallo!

Vielen Dank ersteinmal für die für mich wirklich sehr informativen Antworten...!!!!!!!!
Als absoluter Neueinsteiger und bisheriger Golf-Fahrer nicht gerade
unwichtig! :biggrin:
Also ich hätte auch kein Problem mit der Reihe 900-II...
jedoch ist wohl eines meiner größten Probleme der Schritt über die 7000-Marke! Bin zwar handwerklich was Autos angeht nicht wirklich begabt, habe aber große Lust mir dieses mittlerweile mal anzueignen! Ein guter Bekannter von mir hat eine eigene Werkstatt und ich hätte zumindest die Möglichkeit unter Hilfe von ihm am Wochenende mal das Auto "hochzunehmen"...
Ansonsten...ist eben die Frage ob man sich als Student sowas leisten mag/kann/sollte oder doch lieber nochmal 10 Jahre warten! :frown:
Aber ich dachte mir halt...entweder jetzt für ein paar Jahre oder dann ersteinmal sehr lange warten...und dann doch lieber jetzt! :smile:
Der Tip mit den Autos aus Italien ist in meinen Augen schonmal gold-wert...habe ich doch glatt 2 Autos im Netz gefunden die preislich ansprechend waren!

Gruß

Marcel
 
Ach ja...

noch ein Beispiel...

ich habe ein Angebot gefunden wo ein Cabrio, BJ 97 mit Klima, Leder, Sitzheizung und 130.000 KM Laufleistung für 7000 € angeboten wurde!
Angeblich wurde der Motor vom Händler/Werkstatt selber vor Angebotseinstellung komplett überholt ( O-Ton: Auseinandergebaut ) und Teile ersetzt...
Sollte man auf sowas eingehen oder eher die Finger von lassen?

Gruß

Marcello
 
also wenn du nen 902 suchst poste im entsprechenden forum.

das ist ein glaubenskrieg!
 
Ansonsten...ist eben die Frage ob man sich als Student sowas leisten mag/kann/sollte oder doch lieber nochmal 10 Jahre warten!

Der Tip mit den Autos aus Italien ist in meinen Augen schonmal gold-wert...habe ich doch glatt 2 Autos im Netz gefunden die preislich ansprechend waren!


Du hast vor, noch 10 Jahre zu studieren?

Ich kenne deinen familiären Hintergrund nicht und auch nicht deine finanzielle Leistungsfähigkeit.

So gesehen würde ich nicht unbedingt sagen, ein Saab Cabrio ist das falsche Auto.

Ich selbst fuhr als Student Entecabrio, das war überschaubar.

Bei Italienautos würde ich auf jeden Fall fünfmal hinschauen. Wenn die Dinger von hier preislich ansprechend wirken, heißt das nix.

Grüßle
Ralf
 
Hallo!

Das mit den 10 Jahren war so gemeint dass wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufe ich nicht in 2 oder 3 Jahren wieder ein neues mir holen will! :biggrin:
Ne...10 Jahre nochmal studieren...mir reichen schon die 2 Jahre noch! :rolleyes:

Warum ist es ein Glaubenskrieg zwischen dem 900 und dem 902?

Gruß

Marcel
 
Bitte was hättet Ihr auf diese Mail an mich geantwortet ?

Hallo Herr B.,
ich gehe schon Jahre mit dem Gedanken schwanger mir ein SAAB 900 Cabrio anzuschaffen. Ich habe einen Geschäftspartner in Schweden, der sich dort nach einem entsprechenden Fahrzeug umschauen würde. Jetzt bin ich aber technisch so eine Null und frage ganz einfach: Was würden sie mir empfehlen? Das einzige was ich weiß: es sollte ein älteres Modell sein. Er, der Schwede erwartet natürlich Angaben wie:
Baujahr, Motorleistung, Ausstattung....
Was muss ich sonst noch beachten
Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,
Dank für Mail und Vertrauen, ich hab lange überlegt, was ich Ihnen in einem solchen Fall von "Saabvirusbefall" antworten soll...
Leider ist das mit dem Kauf eines über 15 Jahre alten Saab nicht ganz so einfach und über zwei Laien kann das meiner Meinung nach so nicht funktionieren... ;-)
Die einzig vernünftige Methode (nochmal imho) so ein altes Auto zu kaufen, ist eine ausgedehnte Probefahrt auch auf der Autobahn mit einem begleitenden Saabkenner vor Ort mit unbedingt anschliessend eingehender Prüfung sämtlicher Rostschwachstellen (z.B. die beim Saab gerne durchrostenden und seriös nicht unter 1000 Euro aufwärts zu schweissenden Achswellentunnel usw.) auf der Hebebühne ! - Alles andere ist blauäugiges Roulettespielen ! und der Preis, den ein mitgenommener Saabfachmann fürs Prüfen kostet, könnten die bestangelegten Euro Ihres zukünftigen Saablebens sein...
Als Vorbereitungs- und Hilfeversuch möge Ihnen folgende Lektüre dienen:
http://www.forum-auto.de/beratung.htm
jedoch:
"Grau teurer Freund ist alle Theorie
und grün des Lebens goldner Baum"... (JWvG F.1)

Wetten, dass Sie jetzt böse mit mir sind ?, aber es gibt Dinge, die kann man einfach vorher nicht 100% absichern, fast wie beim Heiraten... ;-)

In diesem Sinne saabige Grüsse, gute N8 und viel Glück und Erfolg beim "Saab-Roulettespielen"

Gerd B.

PS: Ich bitte nachträglich um Erlaubnis, dass ich Ihre Frage wegen vermutlichem Allgemeininteresse, natürlich anonym, im Saabforum www.saab-cars.de gepostet habe...
Sicher hat der eine oder andere Saabfan noch eine bessere Idee als ich, also bitte http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=233549#post233549 lesen.
 
:biggrin: Der Weissheiten des Gerd B.

Entweder ist er so unbelehrbar wie ich und der Bleifuß oder er ist vernünftig (kein Spieler) und gibt ein paar euro fünfzig und schaut sich den Wagen mit einem Experten an.:biggrin:
 
:biggrin: Der Weissheiten des Gerd B.
Entweder ist er so unbelehrbar wie ich und der Bleifuß oder er ist vernünftig (kein Spieler) und gibt ein paar euro fünfzig und schaut sich den Wagen mit einem Experten an.:biggrin:
Hallo Schizogenosse,
meinst Du mit "Weissheiten" meine (verbliebenen) Haare... ? :smile:
(oder war's ein Tippfehler und Du meinst "Weisheiten" ? - das kann ich mir aber bei mir schlecht vorstellen...) *g*

Guten Morgen

Gerd B. :biggrin:
 
Zurück
Oben