Kaufberatung 900 Cabrio

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Hallo, nachdem ich mich von meinem alten Porsche 911 getrennt habe, möchte ich ein 900er Cabrio der 1. Serie bis 1993 kaufen - und war heute bei Heuschmid - alles klang super.
Jetzt wollte ich fragen, ob es Erfahrungen zu dem Händler bzw. seinen Autos gibt. Oder ob jemand sonst eine Quelle weiß, die ein perfektes Auto für mich hat. Ich habe leider vor Jahren mit einem 900er Kombi-Coupe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, trotz Erster Hand und wenig KM, darum bin ich etwas skeptisch, aber dennoch immer schon ein Fan gewesen. Kurz:
worauf muss ich achten, was soll ich kaufen - und wo bzw. bei wem für wieviel...
Freue mich über jede Hilfe, gern auch per PN, Danke schon einmal und beste Grüße
 
901 Cabrio

@panam
zu dem von Dir genannten Händler kann ich nichts sagen. Zwei Erfahrungen von mir:
1. Hamburg scheint mir ein guter Standort für 900er zu sein. Ich habe meinen dort gekauft. Es gibt bei verschiedenen Händlern eine gute Auswahl.
2. Das "Autohaus am Goetheplatz" in München hat praktisch neues 900er Cabrio mit unter 90´km im Schaufenster, Skarabäus grün, schwarzes Verdeck, Leder beige, Softturbo 144PS. aber der Preis:mad:
 
Der von Dir angesprochene Saab bei Bauer ist, wie schon die letzten Fahrzeuge, die dort für 16.000 - 25.000 Euro angeboten wurden, in einem unglaublich guten Zustand. Ich habe es heute gesehen - ein Traum! Ein weiteres Cab ging dort kürzlich mit-ich glaub- 40.000 oder 48.000 tkm an einen Liebhaber aus Österreich. Ohne jede Verhandlung. Gesehen - gekauft. Für 25.000 Euro! Das ist eine Info aus der Werkstatt von vertraulicher Stelle. Kein Fake, keine Phantasieen. Allerdings wurde u.a. Leder nachgerüstet. (Ich weiß nicht, ob das noch extra bezahlt wurde, aber selbst wenn nicht...)

Die Fahrzeuge bei Bauer sind i.d.R. völlig original, meist mit neuem Verdeck versehen und lückenlos scheckheftgepflegt.
Fahrzeuge mit dieser Güte sind mir beim von Dir genannten Händler in keiner Weise bekannt. Dafür sind die Preise fast die gleichen...

Es muss keine Top-Kutsche von Bauer sein. Aber, nach meiner höchst subjektiven und nicht repräsentativen Meinung, bitte auch keine vom von Dir erwähnten Händler. Für diese Aussage bedarf es keiner Privaten Nachricht - allein schon die Betrachtung der angebotenen Fahrzeuge und ihrer Beschreibung auf mobile.de reicht. Wenn man dann noch Insiderwissen (verdrossene Kunden) dazu addiert, fragt man sich, was die sich in Benningen in den Tee tun.
 
Hi,
kommt auf Deinen Anspruch an.

Für 10.000 € bekommst Du ein gutes Cabrio mit hoher Laufleistung, meist mit einem guten oder neuwertigem Verdeck.

Natürlich gibt es schon mal das berühmte Schnäppchen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der neue Besitzer in 90% der Fälle noch einiges nachinvestieren musste.

Allem voran steht, ein möglichst rostfreies Exemplar zu ergattern. Hier werden etwa 8-10.000 € fällig.

Wenn es aber ein Fahrzeug mit guter Historie und weniger Laufleistung sein soll, knackst Du auch die 15.000 € Grenze. Das liegt daran, dass es solche Fahrzeuge kaum noch gibt. Ist also auch eine Art Schnäppchen.

Dann gibt es natürlich Preisunterschiede je nach Farbe/ Farbkombination und auch je nach Ausstattung. Z.B. wird für einen "Aero" schnell 1000-2000 € mehr bezahlt, für das Sondermodell "Monte Carlo" je nach Zustand noch mehr.

Dazu als Hinweis:
Du kaufst ein Auto, das mindestens 16 Jahre (!!!) alt ist. Rechne also IMMER damit, dass Du noch Folgekosten haben wirst, auch wenn der Wagen zum Zeitpunkt des Verkaufs in Ordnung ist.

Heuschmid ist sicher eine gute Adresse, um sich im ersten Schritt zu informieren. Die Angebote sind meines Wissens recht hochpreisig, aber der Händler muss auch Garantie geben und Mehrwertsteuer verlangen. Ein weiteres Screening des Marktes ist in jedem Fall sinnvoll.
 
Du kaufst ein Auto, das mindestens 16 Jahre (!!!) alt ist. Rechne also IMMER damit, dass Du noch Folgekosten haben wirst, auch wenn der Wagen zum Zeitpunkt des Verkaufs in Ordnung ist.
NaJa, da der Kollege ja wohl vorher einen alten Efer hatte, dürfte ihm dies nicht fremd sein. Wichtiger finde ich den Hinweis, daß Laufleistung beim 900er bei weitem nicht so stark berücksichtigt werden muss, wie beim Elfer. Klar gibt es auch hier Verschleiss. Aber eine 100er oder 120er Durchsicht ist - im Gegensatz zum Elfer - nun wirklich ken interessantes Thema. Wenn Du Elfer-Laufleistungen zur Bewertung im Hinterkopf hat, dese beim 900er einfach mind. *2 nehmen.
Heuschmid ist sicher eine gute Adresse, um sich im ersten Schritt zu informieren.
Der eine sagt dies, der andere das ... Halte einfach beide Augen und beide Ohren offen!
 
Natürlich kann man beim Grasmüller kaufen. Sonst gehen hier im Forum die interessanten Geschichten aus :biggrin:

Kaufberatung gibt's das mittlerweile ziemlich verpfuschte Original bei www.forum-auto.de
 
Hallo, nachdem ich mich von meinem alten Porsche 911 getrennt habe, möchte ich ein 900er Cabrio der 1. Serie bis 1993 kaufen - und war heute bei Heuschmid - alles klang super.

Ich sag mal: Muuhaahaa ;) Nix für ungut. Privat kaufen, sich direkt von dem Gedanken verabschieden, ein Neufahrzeug zu erwerben, sich in die klassischen Probleme reinarbeiten um sie zu erkennen und gute Substanz kaufen. Wenn du eins von einem Liebhaber bekommst (meins kommt erst wieder auf den Markt wenn ich tot bin!), der schon alles gemacht hat, dann gern mehr als 10k bezahlen, sonst reichen auch schon 8k für vernünftige Exemplare, aber Zeit und zum Suchen und Restkapital vom Porscheverkauf für "ongoing" Reparaturen sollte man mitbringen. Falls du dir was in Berlin anschauen solltest, meld dich gerne mal. Viel Erfolg.

LG, Tim
 
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