Kaufberatung 9000 Csi, 1992

Registriert
20. März 2009
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
92
Turbo
Ohne
Überlege mir eventuell einen Saab Csi 9000, Baujahr 1992 zuzulegen. Da ich jedoch keinerlei Erfahrung mit Saab habe und ich auch kein Gebrauchtwagenspeziallist bin, brauche ich dringend eine Kaufberatung. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Habe schon ein Probefahrt gemacht und soweit keine grossen Mängel feststellen können. Der Wagen hat allerdings Automatik, was für mich auch absolutes Neuland ist und ich nicht genau weiss, auf was ich da vielleicht achten muss.

Von unten haben ich mir ihn auch schon ansehen können. Sah auch recht gepflegt aus. So gut wie kein Rost nur an den Aufliegeflächen für den Wagenheber und am Motor. Allerdings war der Motor ölig. Vorauf der Garagist meinte, dass dies noch im normalen Bereich liegen würde.

Was kann man denn bei einer Laufleistung von 180.000 km an grösseren Reparaturen in nächster Zeit erwarten?

Gibt es wohl einen Grund warum der Vorbesitzer den Wagen beim Umzug von der Schweiz nach Deutschland den Wagen nicht mitgenommen hat?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
wenn es ein 2,3i i ist solltest du darauf achten, daß der komplette Steuerkettensatz gemacht wurde, weil die Ausgleichswellenzahnräder sich abnutzen und du einen Motorschaden bekommen kannst, ohne Vorzeichen, wenn es ein 2,0i ist kannst du ihn bedenkenlos kaufen und noch die nächsten 300.000 KM freude dran haben, bei dem 2,3 i würde ich den Kettensatz machen lassen, bei dem Modell ist es eben eine Frage des Preises.
 
Hast du vielleicht irgendwo ein Foto und weitere Angaben zu dem Wagen? Auch zur Wartungshistorie. So ist das wirklich schwer, etwas anderes als pauschalisierende Antworten zu geben. Für allgemeine Ratschläge gibts ja auch das PDF zur Kaufberatung. Kette wurde schon vom Vorposter genannt, Automatik fährt sich gemütlich gut, muss letztlich nicht, kann aber zum Problem werden, hängt von der Beanspruchung und den Ölwechseln ab. Zu sagen, warum er den Wagen nicht mitgenommen hat, läuft auf bloße Spekulation hinaus, vielleicht weil er nach der Einfuhr eine "große" technische Untersuchung machen muss und das vermeiden wollte? Keine Ahnung.

Gruß,

Art
 
Zurück
Oben