Kaufberatung: 902 Cabrio mit Verdeckproblemen via eBay

Registriert
27. März 2011
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabgemeinde,

Nach einigen Jahren der Saab-Abstinenz möchte ich gerne wieder einsteigen und interessiere mich für ein 900er Cabrio. Auf eBay bin ich auf dieses Angebot gestossen: (Saab - Cabrio) Modell 900 / II.
Das Ganze hört sich für mich erstmal nicht so schlecht an, aber die Sache mit dem Verdeck kann ich überhaupt nicht einschätzen:

Allerdings ist das elektrische Dach momentan zumindest noch außer Funktion. Hierzu muss ich sagen, dass mein Vorbesitzer das Dach immer Manuell geöffnet hatte und sich dabei wohl etwas leicht verbogen hat. Kurz vor meinem kauf, hat er aber noch einen neuen Verdeckmotor für über 1200,-€ einbauen lassen. (Quittung liegt bei.) Die Reparatur, dh. das richten, einstellen und justieren des automatischen Verdecks, könnte aber in einer Vertragswerkstatt durchaus 500,-€ kosten. Dies möchte ich fairnisshalber erwähnen und sollte auch am besten in einer Vertragswerkstatt gemacht werden.

Abgesehen davon, dass das Verdeck auch aufgeschnitten wurde hab ich bei meinen Recherchen gelernt, dass es überhaupt keine manuelle Öffnungsprozedur für die 902 gibt. Meint ihr die Schätzung mit 500 Euro zur Reparatur ist realistisch?
Ich würde mir den Wagen mal in den nächsten Tagen anschauen, worauf sollte ich da achten? (Die Kaufberatung habe ich mir schon angeguckt, insbesondere der Bereich Verdeck wird dort ja ausgiebig behandelt, aber was tun wenn es überhaupt nicht funktioniert?)

Also: Zugreifen oder besser verzichten?
 
würde ich mir nicht antun, auch wenn das Verdeck funktionieren würde,
träger 2,3 i Motor, keine Klima, 245tkm Laufleistung...
 
Hmm, ich würde ihn mir zumindest anschauen und mir das mit dem "manuellem öffnen" genauer erklären lassen. Das Cabrio das ich nun habe, wurde ähnlich beschrieben und hat nur 1 h Arbeit und eine U-Scheibe gekostet.

Motor, wie gehabt: Check-Heft, Ölwanne, etc.

Ich denke allerdings, dass er insgesamt zu teuer wird, wenn er jetzt bereits bei 1500 steht....ABER: schau dich schlau :rolleyes:
 
Hallo!

"Das Ganze hört sich für mich erstmal nicht so schlecht an, aber die Sache mit dem Verdeck kann ich überhaupt nicht einschätzen:"

Konnte der jetzige Besitzer wohl auch nicht und hat dann einen Schock bekommen, als er beim FSH aufgelaufen ist und dieser Ihm dann wohl gesagt hat, dass das Gestänge sehr gelitten hat und da einiges ausgetauscht werden muß und es aus diesem Grund wohl günstiger wäre ein komplett neues inkl. Gestänge zu kaufen und zu verbauen!
Wir reden ja nicht von dem deutlich unproblematischen 9-3er Verdeck sondern von dem alten Modell!
> Das ist meine persönliche Einschätzung und kann natürlich total daneben liegen!

Da der Einstandspreis wohl mitterlweie über 1,5K liegt, denke ich sollte man es lassen und sich einen 9-3Ier mit vernünftiger Vorgeschichte und funktionsfähig kaufen! Da ist jeder mehr ausgegebene Cent es wert!

Gruß Arnd
 
Vielen Dank für eure prompten Antworten! Ich versuche mir den Wagen mal anzuschauen, es ist ja nicht so weit weg: Der Verkäufer macht allerdings Spätschicht, so dass ich es mir nur vormittags anschauen kann...
 
Ein 94er. Na ja. Manuell lässt sich das Dach nicht öffnen, da es keine manuelle Entriegelung für den 5. Spriegel gibt. Heißt also, dass das Verdeck manuell geschlossen wurde. Dann bleibt der 5. Spriegeln immer entriegelt. Und im Offenen Zustand ist der Deckel nicht verriegelt, was reichlich gefährlich wäre wenn dem so ist. Und wenn man das öfter manuell auf und zu macht, dann verbiegt sich schnell mal was, was er ja auch schon beschreibt. Nein, da würde ich auf ein besseres Angebot warten.

Flemming

PS: Außer du suchst eine Herausforderung
 
Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - such eins mit funktionierendem Verdeck! Auch wenn für einen handwerklich versierten Schrauber mit Kenntnis der Verdeckfunktion das Reparieren des Verdecks auch hier möglicherweise nur einen geringen Aufwand bedeutet: der Schnäppchen-Preis für ein Bastel-Objekt ist überschritten. Und dabei noch ein aufgeschnittenens Verdeck?! Schon gar nicht - da gibt's besseres!
 
Zurück
Oben