Kaufberatung 93-II V6 2.8

Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Liebe Leut,

vorgestern an der Ampel... Polo von hinten derart reingekracht, dass ich mitsamt meinem geliebten 93-II Aero Cabrio in das Auto vor mir, und dieses wiederum in das Auto davor geschleudert wurde... Das Gute daran: Endlich konnte meine SAHR2-Kopfstütze Ihre Leistung unter Beweis stellen... obwohl ich ja definitiv am meisten durch die Gegend geschubst wurde, hatten die beiden vor mir Kopf- und Nackenschmerzen und ich nicht!!! (Tja, die Leute sollten eben mehr Saab fahren!!!). Soweit so gut. Nun ist mein Auto aber wohl leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Obwohl man außer dem kaputten Kühlergitter und entsprechenden Kratzern in den Stoßtangen gar nicht so viel sieht... naja, immerhn hat es den massiven Kofferraumrahmen so eingedrückt, dass der Deckel nicht mehr schließt. Motorhaube hat nen Knick, Kofferraumdeckel, beide Stoßstangen... und was drunter ist, weiß man noch nicht.

Es läuft daher wohl auf ein neues Auto raus.

Nun habe ich einen V6 2.8er Aero entdeckt. Ich hatte bisher die 4-Zylinder Variante mit 210 PS. Daher meine Fragen: Wie sind die Erfahrungen mit dieser Variante? Gibt es typische Schwachstellen? Worauf muss ich beim Kauf achten? Empfehlt Ihr diese Variante generell?

Ich danke Euch vorab für Tipps... würde ja ungern Saab den Rücken kehren... obwohl ich jetzt auch Zweifele, ob das in anbetracht aktuellen Lage noch Sinn macht. Mein Händler meinte schon, dass es derzeit mit Ersatzteilen katastrophal aussieht... Alternative ist für mich der Volvo C70...
 
Also ein Freund von mir fährt sein 9-3 II V6 Cabrio seit sieben Jahren und bis auf die Service war dieser noch nie in der Werkstatt.

Außer dem noch ein wichtiger Punkt, der für den Saab 9-3 V6 spricht ist: DER SOUND! *sabber* Ich freu mich jedes mal, wenn ich ihn mir über das Wochenende ausborgen darf.
 
Ich habe den 2,8er seit etwas über einem Jahr. Gebraucht gekauft mit 47.000 auf der Uhr, mittlerweile ist er bei über 70 Tausend. Eine Inspektion beim freundlichen Freien, inkl. neuer Batterie für 400 €. Nächsten Mittwoch bekommt er noch Bremsbeläge und evtl neue Scheiben vorne und dann läuft er wieder wie geschmiert. Mein Schrauber meinte nur: ich kuck erst mal was er braucht, reparieren auf Zuruf kann jeder!! Hut ab!
Ich hatte noch nie so ein schönes Auto mit richtig "Bumms" unterm Hintern. (Abgesehen von der Liese, aber das ist ne ganz andere Zielgruppe :biggrin:)
Zum Spritverbrauch: Ich fahr grundsätzlich mit Licht und Klimaanlage und der Hobel braucht jetzt auf Kurzstrecke - 8 KM - knapp 12 Ltr. Im September 650 Km Autobahn in ~5 Std. lag er bei 9,8 Ltr. Gönn ihn dir. :smile:
 
Bin seit fast 3 Jahren und 120.000 KM mit dem 2.8 unterwegs und muss sagen der Wagen macht immer noch spass wie am ersten Tag. Bisher außer Service nur neue Bremsen hinten und einen Satzt Reifen. Ersatzteilsituation.. passt einiges aus dem Opelregal und ansonsten mus man zur Not mal über die Landesgrenzen Holland, Schweden, USA. Ich habe unlängst eine LED Einheit für die Rücklichter gebraucht, die gabs in Holland incl. Versand für den halben Preis und war sofort verfügbar.
 
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Beim stöbern bin ich insbesondere auf das Problem mit der Steuerkettenlängung gestoßen. Gibt es dazu Input? Am Dienstag werde ich mir das gute Stück anschauen. Bin schon freudig gespannt ;-)
 
Da grad ein sehr schönes Exemplar angeboten wird, überleg ich aus Jux und Tollerei auch auf den 2.8 umzusteigen (vom 1.8t Hirsch).

o Wie ist das eigentlich mit der Laufkultur des V6 im Vergleich zum dank Ausgleichswelle fabelhaft vibrationsarmen Vierzylinder Turbo?

o Und weil hier schon der tolle Sound des 2.8 angesprochen wurde: Ist er lauter auch oder bloß musikalischer bei gleicher Lautstärke?

o Thema Fahrwerk: Mir ist Federungskomfort extrem wichtig - muß ich diesbzgl. beim V6 Aero mit Abstrichen ggü. dem 1.8t Vector rechnen?

Zusammenfassend: Spielt der V6 Aero im Serientrimm eher die sportliche Tonart oder gibt er den komfortablen Powercruiser?

Ich weiß, daß man diese Fragen allesamt am besten bei einer Probefahrt klärt, aber das Auto steht 300km entfernt und ich wüsste daher gerne vorher, ob sich die Reise überhaupt lohnen kann.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Also zum Fahrwerk des V6 Aero... Ich find es genau richtig... nicht zu hart, nicht zu weich... hatte aber schon einige Leute im Wagen die meinten für n Kombi wärs n recht hartes Fahrwerk... Es kann dich schön mal n bisschen durchschütteln und ich denke das der Vector da eher komfortabler sein wird... habe jedoch keinen Vergleich... also nur Vermutung!

Bezüglich Laufkultur...er ist, vorallem auf der AB sehr ruhig und grundsätzlich kaum zu hören, aber wenn du z.B. bergaufwärts fährst im Sommer mit geöffnetem Fenster hast du (vorallem bei warmer Auspuffanlage) ein schönes brummen drauf....
Von der Hirschanlage will ich gar nicht anfangen! ;)
Ist aber z.B. für meinen 2006er laut Hirsch nicht mehr Lieferbar!
 
Laut ist er überhaupt nicht, jedenfalls nicht innen. Eigentlich klingt er wie früher die Zweiventil-Reihensechser von BMW: Nahezu immer gleich. Und das bedeutet, ab 60 km/h hörst Du vom Motor kaum noch was. Nicht zu vergleichen etwa mit den etwas plärrigen direkteinspritzenden Vierzylindern, mit denen man sich heute so in Dreier und Fünfer plagen muss. Selbst der 3 Liter 6-Zylinder im Fünfer GT hämmert beim Beschleunigen deutlich metallischer.
 
Ich war vor kurzem auch vor der Entscheidung gestanden, kleiner 2.0T Aero oder großer 2.8 Aero - beide als Cabrio.
Sound hin, sound her, ich habe mich für den kleinen entschieden. Ich fahr das Teil ganzjährig mit nem großen Stadtanteil, da liegt mein 2.0 Aero jetzt mit Winterschuhen der Größe 225/45/17 bei festgfroreren 9,2L laut Bordcomputer.
Das ist für mich schon grenzwertig, klar im Sommer hab ich ihn auf gleicher Strecke auf 8,1 l oder auch weniger...
Der Verbrauch war dann auch der ausschlaggebende Punkt, 2.8 l Hubraumm, die Brennkammern müssen einfach immer befüllt werden, und das ist dann einfach unterhalb von 9,0 l im Normalbetrieb das untere Ende erreicht. Zylinderabschaltung hat der Wagen auch nicht, und außerdem bringt dass eben auch nur was auf der AB. Muss jeder selbst entscheiden.
 
Klar, würde ich mich praktisch nur in der Stadt bewegen, müsst ichs mir auch überlegen, da ich jedoch ein bisschen von allem hab,vorallem Landstrasse berg-auf und abwärts, wo ein kleiner motorisiertes Fz. einfach hochtourig bewegt werden muss macht das dann nicht mehr wirlich viel Mehrverbrauch aus was ich auf dem 2.8er habe...
Ein Kollege hat den 2.0 Aero als Automat.... ich hab handgeschalten ca. 0.5-1 Liter Mehrverbauch.... dafür geniesse ich den 2.8 in vollen Zügen... das ists mir Wert! :)
 
Verbrauch ist bei meiner Kilometerleistung vollkommen nebensächlich.
Was mich am 2.8 reizen würde, wäre das hoffentlich sehr deutliche (?) Plus bei Power und Sound - allerdings nur falls ich dafür keine Komfortnachteile in Kauf nehmen muß.
Ich sehe schon, ich werde an einer Probefahrt nicht vorbeikommen...

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig


PS: Nicht, daß es mir besonders wichtig wäre, nur so aus akdemischen Interesse: Ist der V6 nicht deutlich schwerer, das Auto daher mehr kopflastig als ein 1.8 t?
 
Er ist kopflastiger. Das Auto wiegt soviel, wie ein etwas gleich starker 500 SEL der Baujahre ab 1985.
 
Verbrauch ist bei meiner Kilometerleistung vollkommen nebensächlich.
Was mich am 2.8 reizen würde, wäre das hoffentlich sehr deutliche (?) Plus bei Power und Sound - allerdings nur falls ich dafür keine Komfortnachteile in Kauf nehmen muß.
Ich sehe schon, ich werde an einer Probefahrt nicht vorbeikommen...

er ist recht ruhig. bei ein wenig mehr umdrehungen fängt er dann v6-mäßig an zu schnurren.
den federungskomfort wirst du nicht vermissen denke ich.

ist halt die frage, was du auch erwartest...daher -> probefahrt.
 
Hallo zusammen,

mein 2.8 V6 Cabrio (gehirscht) hat zwischenzeitlich rund 60 tkm auf dem Tacho.
Meine Beurteilung: Genialer Sound, ein schönes richtig dumpfes brummen, dass dann beim Beschleunigen in ein Donnergrollen übergeht ;-)
Verbrauch: 9.2 - 9.6 Liter / 100 km (eigne Berechnung). Dazu aber die Anmerkung: Ich fahre selten in einer Stadt, meistens nur Landstrasse (in der Schweiz max 80 km/h). Als ich im Spätsommer von Oesterreich nach Hause fuhr (AB, geschlossen, Wetter war nicht Cabriolike) zeigte der Bordcomputer 8.6 Liter an.
Probleme: Kühlwasserexpansionsgefäss (Riss) und die hinteren Bremsscheiben (rauh, rubbelig, quitschen) beides auf Garantie getauscht.
Ich würde diese Kombination sofort wieder kaufen! Wie sagte doch ein renommierter britischer Autohersteller: Es steht in jeder Fahrsituation ausreichend Leistung zur Verfügung :smile:

Grüsse
hb9rzj
 
Hallo zusammen,

Meine Beurteilung: Genialer Sound, ein schönes richtig dumpfes brummen, dass dann beim Beschleunigen in ein Donnergrollen übergeht ;-)
Verbrauch: 9.2 - 9.6 Liter / 100 km (eigne Berechnung). Dazu aber die Anmerkung: Ich fahre selten in einer Stadt, meistens nur Landstrasse (in der Schweiz max 80 km/h). Als ich im Spätsommer von Oesterreich nach Hause fuhr (AB, geschlossen, Wetter war nicht Cabriolike) zeigte der Bordcomputer 8.6 Liter an.

Grüsse
hb9rzj

nich schlecht. drückt der hirsch den verbrauch so weit nach unten? also wenn ich länger ab fahre, geht der verbrauch gen 10l. aber das wars bei mir dann.
 
zum verbrauch..also ich bring meinen 2.8 V6 sportcombi nie unter 10 l auf 100km. egal ob landstrasse, AB..fahre auch nicht immer wie die sau:smile:

was den motor angeht kann ich den 2.8 V6 nur empfehlen. der hat so richtig power und macht spass. der sound ist auch super. habe einmal einen 2.0T mit 210PS gefahren. war nicht schlecht aber im Vergleich zum V6 war das eine lahme ente. einfach kein druck, kein sound. halt was ganz normales. wer auf verbrauch schaut sollte den 2.0T oder 1.8t oder einen diesel nehmen, wer spass haben will den V6.

grüsse an all meine saab freunde.

sasa
 
So, Freunde des gepflegten V6-Vergügens ;-) ich hatte heute die Probefahrt und muss sagen: Sehr fein! Was mich irritiert hat - irgendwie scheinen die Bremsen im Vergleich zu meinem 4-Zylinder 210 Aero sehr träge anzusprechen. Ist das eine andere Bremsanlage? Kennt sich da jemand aus? Oder woran könnte es sonst liegen? Habe um eine Vollbremsung zu testen wirklich extrem kräftig in die Eisen hauen müssen, damit sich da was tut und es fühlte sich alles recht behäbig/schwammig an. Any idea? Ach ja, und welcher Innenraumdesigner kam denn bitte auf die idiotische Idee die schönen beigen Lederpolster in der Mitte mit einem blauen Streifen zu versehen? Das sieht ja unmöglich aus... also wenn ich da Auto kaufe, dann wird mein erster Weg mich zum Sattler führen, der mir das auftrennt und gegen schwarze Einlagen austauscht.
 
Hallo, also ich fahre auch einen V6 Sedan habe nicht das gefühl das was mit der Bremse nicht in ordnung ist. Wobei ich kein Bezug zum 2.0T habe, Das mit den Lederstühlen ist auf dem 1. Blick sehr nervig. Bei meinem ist es verdreht dunkles Leder, helle Streifen. :-/
übrigens mit meinen 9-3 bringe ich auf der Bahn bei ca. 136 KM/H auf gute 8.6 - 8.9L im Tempomat mit Automatik und Hirsch Performance.
 
Hallo,
nach etwas über drei Jahren und eigenen 55tkm (gesamt 130tkm) mit meinem gehirschten 9-3 SC V6 Automatik zaubert mir dieser Wagen immer noch ein Lächeln ins Gesicht, sobald ich mit ihm unterwegs bin. Ein Sound unter Last zum Niederknien, sonst turbotypisch etwas gedämpft, eine größtenteils tadellos arbeitende Automatik, die manuelle Befehle jedoch etwas phlegmatisch befolgt, guter Federungskomfort und gute Straßenlage. Und zu guter Letzt ein tolles Design, welches sich trotz seines Alters immer noch wohltuhend von der breiten Masse in der Mittelklasse abhebt. Unter objektiven Gesichtspunkten wäre der Verbrauch bei entsprechender Nutzung der vorhandenen Leistung sicher nicht das Hauptargument eines ökonomisch und ökologisch geprägten Käufers. Aber herje, wer will, der sollte auch können. Um Verbrauchsrekorde im positiven Sinn aufzustellen, ist dies garantiert der falsche Wagen. Man bedenke, das die Werksangabe für Stadtverkehr mit 17,2l/100km angegeben ist. Ich bin überwiegend in der Stadt unterwegs und der Bordcomputer pendelt um 14,5l. Auf der Autobahn habe ich die 275PS nicht, um bei unbegrenzter Strecke auf Richtgeschwindigkeit zu bleiben. Da sind es 10-12l. Auf der Landstraße gehts auch einstellig. Grundsätzlich ist zu sagen, wenn man den Wagen gleichmäßig oder 'flüssig' bewegt, wird man mit verhältniss mäßig niedrigem Verbrauch belohnt. Nutzt man jedoch öfter die Beschleunigungsfähigkeit aus, geht das Saufen los. ;-)
Bei meinem hohen Stadtanteil darf auch ein Etwas an Ölverbrauch als normal gelten (1l je 30tkm).
Bei einem direkten Vergleich mit den seinerzeit angestrebten Hauptkonkurrenten der deutschen 'Premium'-Mittelklasse fällt die Material- und Verarbeitungsqualität im Innenraum, zumindest von meinem 2006er M odell, in einigen spezifischen Bereichen nicht unbedingt positiv auf. Das erinnert mich ein wenig an die Modelle von Opel, welche ja auch die gewiss nicht schlechte technische Grundlage bilden (Vectra-/Signum-Plattform). Viele Plastikverkleidungen bestehen aus dünnem, hartem und preiswertem Kunststoff und sind zudem nicht klapper- und knarzfrei befestigt (Mitteltunnel um den Schalthebel und die verschiebbare Armlehne, Heckklappenverkleidung, Luftausströmer vorn links). Abgesehen davon passt es aber. Positiv hervorheben möchte ich noch die Sitzqualität auf den vorderen Plätzen, recht großzügig dimensioniert, gut konturiert und komfortabel-sportlich gepolstert.
Das große werksseitige Soundsystem mit Subwoofer im Reserverad tönt sehr kräftig und sauber. Beim Betrieb nerven eigentlich nur die träge Umschaltung zwischen den Soundquellen (Radio, CD-Wechsler, AUX-Eingang) und die geduldsprüfende Zieleingabe beim Navigationsgerät. Dessen Zielführung funktioniert dann jedoch recht flott, wobei in manchem Großstadtgetümmel die Ansagen nicht ganz logisch sind, z.B. Abbiegeaufforderung statt 'Der Hauptstraße folgen' kann manchmal zu Verwirrung oder schlichtweg falschem Abbiegen führen. Da hilft aber zum Glück ein kurzer Blick auf den zweifelsfreien Kreuzungsfokus im Navi-Display. Also eigentlich ist es Klagen auf hohem Niveau, aber es fällt eben auf.
Auf der technischen Seite gibts auch einiges, aber nichts tragisches zu berichten. Mittlerweile habe ich den dritten Kühlmittelausgleichsbehälter (erster mit Riss im Flansch von oberer/ unterer Behälterhäfte auf Kulanz, zweiter mit abgebrochenen Stutzen für Leitung vom Turbo zum Behälter) der zudem 'vergoldet' sein muss, neue Federn an der Vorderachse (Bruch links), verschlissene Spurstangen, abgelöster Lenkradkranz (Aero-Lenkrad mit den silbern lackierten Kunststoff-Spangen), rostende Fensterschachtleisten (Blasen unter der Gummierung) und Rost an der Heckklappe (Kennzeichenmulde unter der Beleuchtung, Ecken unten rechts und links, Verarbeitungsfehler - mangelnder Einsatz von Dichtmasse am Blechpfalz). Sonst zeigen sich die Mechanik und die Karosserie robust, der Auspuff ist noch der erste.
Nach der großen 120.000km-Inspektion inkl. Getriebeölwechsel schaltet die Automatik nochmal weicher oder wieder sehr weich, gerade das Hochschalten nach kurzer Beschleunigung und folgender Gaswegnahme. Die Ersatzteilversorgung ist auf Grund der bereits erwähnten Verwandtschaft zu Opel recht entspannt. zumindest auf der Mechanikseite. Wie es mit speziellen Saab-Teilen aussieht, weiß ich nicht. Das Preisniveau von SAAB-Teilen ist fürstlich, auf dem freien Markt in Erstausrüster-Qualität sind die Preise angemessen bis günstig. Bsp: Bremsen komplett von TRW (Scheiben, Beläge vo und hi) ein Drittel günstiger als Saab-Original-Teile. Die Funktion und der Verschleiß geben keinen Grund zur Klage.
Fazit: Im Vergleich zu anderen Modellen dieser Fahrzeugklasse ist der 9-3 sicher nicht mehr oder weniger defektanfällig und zeigt auch die ein oder andere Macke. Diesbezüglich ist nun mal nichts perfekt. Was jedoch das Fahrvergnügen angeht, erfüllt dieser Wagen voll und ganz meine Wünsche. Dazu kommen noch die kombitypischen Vorteile bzgl. Flexibilität. Dass er toll aussieht und der Motor an sich die Wucht in Tüten ist, hatte ich schon erwähnt? ;-)
 
Zurück
Oben