Kaufberatung Cabrio

Danke
204
Moin Moin. Tolles Forum. Habe jetzt schon super viel gestöbert. Nachdem ich früher mal einen 9000er gefahren habe (immernoch mein Traumauto), überlege ich jetzt ein Cabrio zu kaufen. Irgendwie verschenkte Jahre ohne Saab...
Einziges Problem: Es stehen nur 8.000,-€ zur Verfügung.
Angebote gibt es reichlich. Meine Fragen lauten: Worauf soll ich achten? Baujahr? Motor (Schlamm)? Km? SE? Kupplung?
Freue mich auf heiße Diskussionen :smile:

Das meiste steht ja schon im Forum, jedenfalls für 8kEur kriegt man schon einen guten 902er Cab.

Ich würde 2.0 turbo Variante bevorzugen, mit funktionierender Klima. Verdeckklappe sollte einwandfrei funktionieren. KM Stand unter 150tkm.
Vom trägen 2,3er würd ich abraten.

Die 900II lassen sich (leider) relativ gut runterhandeln.

Baujahr ab '96, ab da mit den wenigsten Mängeln

Gruß Jan, Ex 902 Cab.

Kaufberatung

Hallo,

ich habe mir im vergangenen Jahr ein 902 Cabrio mit SE Ausstattung für rund 8000 € gekauft.
Im Gegensatz zu meinem "Vorschreiber" habe ich aber bewußt keinen Turbo gewählt, sondern den 2,3. (habe ich an anderer Stelle hier im Forum auch bereits beschrieben=> geringere Folgekosten uns so träge ist der 2,3 auch wieder nicht). Achte darauf, dass dass Oelwechselintervall 20000 km nach Möglichkeit deutlich unterschritten wurde und vorallendingen das alle elektrischen Helferlein funktionieren. Meiner war technisch topfit inkl. der Verdeckmechanik (TEUER!!!), sogar mit einem noch recht frischen Austauschmotor, (weil der Vorbesitzer sich immer an die 20000 km Oelwechselintervalle gehalten hat:biggrin: ...). Ich habe ihm dann noch für 1000 € eine Komplettlackierung gegönnt. Sieht jetzt auch nach 10 Jahren wieder aus wie neu. Also mit anderen Worten, beim Kauf mehr auf die Technik achten, die ggf. nicht so tolle Optik lässt sich dann leichter (preisgünstiger) in Schuss bringen. Falle nicht auf Blender rein!

Gruß Kater 546

Hallo Vogel70,

ich kann Kater546 eigentlich nur zustimmen, zumindest wenn es sich um ein Cabrio handelt. Ich habe mir auch von einem Monat einen 2.3er Cabrio BJ 1997 geholt, welcher ein paar leichte Kratzer hier und da hat aber dafür habe ich seit 2000 jeden Werkstattbeleg vorliegen, was ganz hilfreich ist, wenn man sich schon mal auf das eine oder andere seelisch vorbereiten möchte.

Es mag ja sein, dass ich mit meiner Meinung alleine stehe, jedoch ist für mich ein Cabrio ideal zum Cruisen und dafür braucht man noch nicht einmal 150 PS. Bei einem Coupe oder einer Limusine OK, da würden mir auch 250 PS gefallen, insbesondere, wenn man jeden Tag viel fährt und davon zum grossen Teil Landstrassen - da ist eine gute Beschleunigung Gold wert. Aber mal ehrlich, die Zeiten um mit der Beschleunigung von Ampel zu Ampel anzugeben, sind doch wohl inzwischen vorbei und passen irgendwie besser zur Golf GTI oder E36 Gemeinde. Ein Turbo ist toll und macht Spass - muss aber nicht zwangsläufig sein.

Ein SE Modell ist aber Pflicht und ein optisch guter, jedoch technisch desolater Zustand würde Dich schnell jenseits Deiner 8000,- EUR bringen.

Gruss GUS

will hier keine Werbung für den 2L Motor machen, gebe nur zu bedenken,
das der 2,3er neben seinen Ausgleichswellen noch um die 1600 Kg Fahrzeug bewegen muß... :turtle:

Auch mit dem 2.0 Turbo kann man auch schön cruisen, aber auch mal schön von 80 auf 120 Km/h einen Trecker überholen :cool:

hier z.B.: http://www.mobile.de/SIDDbPns-rvUzp...ch=pkw&sr_qual=GN&top=8&id=11111111246411238&

Ich würd mal die Motorisierungen (auch 2,0 mit 131 PS) probefahren. :driver:

Gruß Jan, Ex 2,3i :tomato:

Die Rückbank sieht wirklich unter aller S.. aus. Optische Mängel OK aber es muss ja auch nicht gleich siffig in der karre aussehen ;)

@Vogel70

Hier ein Testbericht zur Kaufberatung der 900 IIer Serie:

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=923

" Modellempfehlung Saab 900 2.3 (110 kW/150 PS) "

OK, Autobild :rolleyes: aber der Artikel hilft bestimmt auf Schwachstellen zu achten.

Ein 9-3 für 8000,- bekommt man sicher nur mit viel Glück oder einem undurchsichtigen "Lebenslauf", z.B. aus Italien.

@ Nightcruiser

Mir fehlt bisher der Vergleich zum 9-3 als Turbo. Mag ja sehr gut sein, dass man einen Turbo fährt und dann nie mehr vergisst und auch nichts anderes mehr haben möchte. Besser ich warte damit noch ein bisschen, denn den 2.3er habe ich erst einen Monat ;)

CU GUS

@ versiffte Rückbank
so schlecht kann der nich' gewesen sein, schon isser weg... :confused:

@nightcruiser: War das der "Winterpreis" aus Leverkusen für 7.000€? Den hatte ich auch schon im Auge.

Ich tendiere derzeit zum 2,3l. Wenn es ein tolles Angebot (Preis und Ausstattung) gibt, würde ich aber auch alle anderen Motoren nehmen. Sooo viele sind derzeit gar nicht verfügbar in meiner Preisklasse.

Gestern habe ich einen besichtigt. Das war die Höhe. Raucherauto. Ein bischen verlebt und dann 2.5000€ über DAT...

ne, war ein Schwarzer vom Händler aus München.

Anhänge

• fdee_27.jpg
    fdee_27.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 25
Irgetwas war doch mit einer Verteilerdose mit rotem oder schwarzen Deckel und einer Rückrufaktion? Konnte ich mit der Suche nicht mehr finden...

Irgetwas war doch mit einer Verteilerdose mit rotem oder schwarzen Deckel und einer Rückrufaktion? Konnte ich mit der Suche nicht mehr finden...

war DI Box bei den Turbos das rot und schwarz. Hat der Sauger nicht, der hat eine Verteilerzündung.

Zurück
Oben