Kaufberatung Cabrio

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

ich erwäge den Kauf eines Saab Cabrios. Nun habe ich den 900er und den 9.3er in die engere Wahl genommen. Den 900er weil ich meine beiden Wünsche (Cabrio & Youngtimer) stilvoll verbinden wollte, den 9.3er weil ich bei der Suche nach einem 900er bei einem Saab-Autohändler in Halstenbek vorbeigekommen bin und den 9.3er (Baujahr 2003) nach einer Probefahrt recht ansprechend fand.

Ich möchte maximal 15.000 Euro ausgeben (bei dieser Marke bewegen sich die bisher gefundenen Kandidaten - mehrere 900er in den verschiedensten Zuständen habe ich bei einem Händler in Hamburg gefunden), habe aber keine Ahnung von den zu erwartenden Folgekosten. Ich bin kein Auto-Fachmann und erhoffe mir von euch einen Denkanstoss in die eine oder andere Richtung.

Es gibt ja bei beiden noch teilweise deutliche Unterschiede in den einzelnen Serien, auch diesbezüglich wäre ich für Tipps ("Auf keinen Fall ...", "Nimm am besten ...") dankbar.

edit: Inzwischen bin ich schon etwas schlauer und weiß, dass meine Auswahl zwischen 900 I und 9.3 I fallen soll.

Gruß, Marco
 
Kaufberatung

Schau Dir mal die Kaufberatungen an, die ganz oben bei den jeweiligen Technikbereichen zu finden sind.

Und dann schau Dir die Kaufberatung unter www.forum-auto.de an.


Für 15.000 € bekommst Du schon ein sehr gut gepflegtes Fahrzeug mit relativ wenig Kilometern.

Dabei ist ein alter 900/Ier sicher wertstabiler als ein 9³-I.

Von einem 900/II würde ich wegen der Fehleranfälligkeit eher abraten. bei der 9-3er Reihe wurden dann 450 Teile geändert.

Ansonsten sind Deine beiden Ideen zu unterschiedlich.

Ein 900/I benötigt mehr Zuwendung, einfach schon deswegen, weil er 15 oder mehr Jahre alt ist (Versiegelung, Rost, alternde Gummis, Undichtigkeiten). Ein Fahrzeug im Alter von 4 Jahren wird eher nur technische Probleme haben, mehr aber auch nicht.

Aber hier die größten Unterschiede:

1) 900/I Du fährst stilvoll Saab
2) 9³ Du fährst einen halben Opel.


Viele Grüsse


Thomas
 
...habe aber keine Ahnung von den zu erwartenden Folgekosten. Ich bin kein Auto-Fachmann...
deswegen wäre ich vorsichtig mit Klassischen 900 Cabrio.
Die Fahrzeuge sind mindestens 14 Jahre alt.
Mittlerweile fast zu schade für den täglichen Gebrauch.
Der 9³ ist altagstauglicher und haltbarer konstruiert.

901 CV würd ich nur Kennern als 2. Fahrzeug empfehlen.

Beim 9³ (ab 2001 niedrigere Verbräuche/weniger Schadstoff)
ist eigentlich nur auf's Ölschlammproblem zu achten.
Alles andere sind behebbare Keinigkeiten :smile:
 
Hallo,

Mittlerweile fast zu schade für den täglichen Gebrauch. Der 9³ ist altagstauglicher und haltbarer konstruiert.
Danke für eure Ratschläge. Nur um ein Missverständnis aufzuklären: Ich bin nicht auf das Auto angewiesen, insofern brauche ich keinen Wagen für den alltäglichen Gebrauch. Deshalb liebäugle ich auch mit dem 900er. Für mein Budget bekomme ich sicher einen 900er in einwandfreiem Zustand, doch meine Frage bezog sich eher auf die zu erwartenden Dauerkosten. Klar ist, dass man mit einem Wagen dieser Kategorie einen finanziellen Rückhalt braucht, besonders, wenn man nicht alles selbst reparieren kann und auf die Spezialisten angewiesen ist.

Beim 9.3er gehe ich einfach davon aus, dass es eher Alltagsprobleme sein werden. Egal welcher Wagen es sein wird, er wird die Pflege bekommen die ein Saab verdient (ich wäre auch schlecht beraten in diesem Forum etwas anderes zu behaupten).

Gruß, Marco
 
1) 900/I Du fährst stilvoll Saab
2) 9³ Du fährst einen halben Opel.

Wie man an dieser - meiner Ansicht nach eigentlich lächerlichen - Auflistung sieht, geht es hier nicht um eine einfache Frage, welches Auto man kaufen sollte, sondern um eine Glaubensfrage. Denn irgendwann hörten Saabs auf zu existieren, meinen einige. Nach dem 900 I gab es eben nur halbe Opels, Vectrapels, Saapels usw.
Das ist ein auf Dauer ermüdendes Ritual, das einem manchmal dem Spass am Forum, aber nicht am Saabfahren verleiden kann.

Um auf die Ausgangsfrage zu kommen: Ein 900 I ist ein tolles Auto, aber eben auch (bald) ein Youngtimer mit entsprechendem Pflegeaufwand. In meinem Freundeskreis hat man zwei 900 I-Cabrios und inzw. auch AT-Maschinen, neue Verdecke, neues Leder usw. Das mindert den Reiz des wunderschönen Fahrzeugs nicht. Nur man muss wissen, dass es mit der Anschaffung allein nicht getan ist. Der 9-3 I ist sicherlich alltagstauglicher und auch sicherer (z.B. 4 Airbags in den späteren Baujahren). Ich habe ein 2002er-Cabrio und mag den Wagen sehr. Mit einem guten Fahrzeug ab 2001 macht man sicherlich wenig verkehrt. Den Preis von 15.000 Euro empfinde ich aber auch für eine 2003er-Zulassung (der Wagen wurde m.A.n. nur bis 2002 gebaut) als recht happig.

Offen machen beide den gleichen Spass. Da kann ich nicht viel Unterschied fühlen.
 
Hallo,

Nur man muss wissen, dass es mit der Anschaffung allein nicht getan ist. Der 9-3 I ist sicherlich alltagstauglicher und auch sicherer (z.B. 4 Airbags in den späteren Baujahren).
Mir ist klar, dass ein Youngtimer nicht nur mehr Pflege benötigt, sondern auch in der Unterhaltung u.U. teurer ist. Nachdem was ich hier inzwischen gelesen habe, geht meine Tendenz eher zum 9-3 I. Was die Sicherheit betrifft so gehört das nicht zu meinen wichtigsten Kriterien. Ich hatte mal einen Triumph und da gab es ebenfalls Zero Sicherheitsausstattung, ich weiß, was auf mich zukommt.

Den Preis von 15.000 Euro empfinde ich aber auch für eine 2003er-Zulassung (der Wagen wurde m.A.n. nur bis 2002 gebaut) als recht happig.
Okay, dann wird es wohl doch ein 2002 gewesen sein, die Ausstattung war ausgezeichnet, der Verkauf beim Saab-Händler. Sicherlich wäre er auch bei Barzahlung mit dem Preis heruntergegangen. Gäbe es denn die Möglichkeit dass ein Saab-Experten hier im Forum aus dem Raum Hamburg gegen irgendeine Verköstigung (Bier o.ä.) mir beim Besichtigen und Kauf eines potentiellen Fahrzeuges beistehen könnte?

Gruß, Marco
 
für 15k€ kommt man schon langsam in die 9-3 II CV Region.
Gut, in Hamburg werden die Saab höher gehandelt.
Grundsätzlich würde ich bei dem Preis aber schon ein neueres Modell (nach 2003) bevorzugen.
 
Na das ist ja prima das gerade eine "Kaufberatung Cabrio" läuft. Auch ich suche als Ersatz für meine derzeitige kleine Krawallbüchse ein SAAB Cabrio. Meine eigenen SAAB Erfahrungen sind nunmehr über 20Jahre her und waren geprägt von großem Durst und Turboloch :tongue:. Da ich etwas absolut Alltagstaugliches suche (zum Schrauben habe ich die anderen Elche) geht meine Suche in Richtung 9.3. Die Form des 9.3 I gefällt mir persönlich besser und der Gewichtsunterschied von über 100kg zum 9.3 II macht mich nachdenlich. Wo stecken nun die Vorteile vom 9.3 II....ist er solider, verwindugssteifer oder einfach nur durch Komfortmerkmale so dick geworden ??
 
Ich habe ein 2002er-Cabrio und mag den Wagen sehr. Mit einem guten Fahrzeug ab 2001 macht man sicherlich wenig verkehrt. Den Preis von 15.000 Euro empfinde ich aber auch für eine 2003er-Zulassung (der Wagen wurde m.A.n. nur bis 2002 gebaut) als recht happig.


Der Empfehlung ab 2001, am Besten m.E. Aero-Modell mit Viggenstyle. kann ich nur zustimmen.
In Ergänzung: Der 9.3/I wurde sehr wohl bis in die erste Hälfte 2003 verkauft!
 
...Die Form des 9.3 I gefällt mir persönlich besser und der Gewichtsunterschied von über 100kg zum 9.3 II macht mich nachdenlich. Wo stecken nun die Vorteile vom 9.3 II....ist er solider, verwindugssteifer oder einfach nur durch Komfortmerkmale so dick geworden ??

Verwindungssteifer UND komfortabler...

Martin (9.3-III)
 
Danke für die Info...dann werd ich am Montag mal den 9-3 I sowie den 9-3 II zur Probe fahren und danach entscheiden ob OPTIK oder KOMFORT gewinnen....
 
Hi

auf dass ich mich jetzt nicht völlig vertue:
931 : Gurte wie beim 902 in der "B-Säule". Das freie Stück flattert bei höherem Tempo und Scheiben unten (wenn man denn so fährt)
932/3 : Gurte in der Sitzlehne integriert. U.a. günstiger zu greifen.

Flemming
 
Gibt es von der Antriebsseite denn auch Unterschiede zwischen 9-3 I und 9-3 II ??? Laut technischen Daten zwar nicht , aber wo zum Odin kommen die 200kg Mehrgewicht her...das ist eine ganze Menge Gewicht welches auf die Fahrdynamik drückt sollte Antriebstechnisch das nicht vernünftig kompensiert worden sein ??? Die Bodengruppe dürfte bei Beiden doch wohl aus der GM Plattform vom Opel Vechda stammen ...
 
....Glaubensfrage....

... das einem manchmal dem Spass am Forum, aber nicht am Saabfahren verleiden kann.

Der Begriff "Glaubensfrage" hätte sicher als Kommentierung ausgereicht.

Aber es sollte schon klar sein, dass hier zwei völlig unterschiedliche Entwicklungskonzepte verfolgt wurden. Die Bauweise des 901 schien 1993 für eine beabsichtigte Großserienbauweise mit der kostengünstigeren Verwendung von Shadowparts nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Dabei ist der 9-3 Eigner durchaus auch Nutznießer. Diese mehrfache Verwendung von Teilen spürt man auch im Geldbeutel, besonders dann, wenn man Verschleißteile aus dem Zubehör bezieht.

Den Spaß am Forum wollte ich Dir natürlich nicht verderben, daher bitte ich die etwas saloppe Unterscheidung zu entschuldigen. :redface:
 
"etwas Off Topic": diese Glaubensfrage wird im VOLVO-Segment leider ebenso beharrlich wie emotional geführt. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit das der aktuelle 9-3er sich die Bodengruppe und so manches andere Teil mit seinen "ungeliebten Geschwistern" von Opel teilt. Solange das Fahrzeug nicht an Identität und Feeling gravierend verliert ist es ein guter Ansatz um kostengünstiger zu produzieren und die Preise auch für einen individuellen und kleinen Hersteller wie SAAB im überschaubaren Rahmen zu halten. Wie ich Eingangs erwähnte sind meine SAAB Erfahrungen nun über 20 Jahre alt aber der Kontakt mit dem SAAB 9-3 II Cabrio war auf jeden Fall geeignet die "alte Liebe" wieder aufleben zu lassen. So gaaaanz gruselig kann der Identitätsverlust in den Jahren durch die GM-Kreuzung also nicht gewesen sein.
 
Gibt es von der Antriebsseite denn auch Unterschiede zwischen 9-3 I und 9-3 II ??? Laut technischen Daten zwar nicht , aber wo zum Odin kommen die 200kg Mehrgewicht her...

Der 9.3-III ist auch ein Stückle grösser, denn wenn ich - wie vom 9.3-I gewohnt - in die TG fahre und sofort voll rechts einschlage, komme ich ca. 20 bis 40 cm weiter aussen zu stehen in meiner TG-Box (zweite TG-Box rechts von der EInfahrrampe).
Der 9.3-I stand dann perfekt mittig auf dem Stellplatz, beim Neuen muss ich nochmal zurücksetzen... :eek:

Martin
 
Du parkst vorwärts ein? :eek:
 
Hallo,

meine Frage ist hier im Thread wohl etwas untergegangen: Gäbe es denn die Möglichkeit, dass ein Saab-Experte hier im Forum aus dem Raum Hamburg gegen irgendeine Verköstigung (Bier o.ä.) mir beim Besichtigen und Kauf eines potentiellen Fahrzeuges beistehen könnte?

Gruß, Marco
 
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