Kaufberatung/Erfahrungen Stichpunkte 9-3 I Diesel

Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Leute,

da immer mehr Kollegen von meinem 9-3er Anni so begeistert sind, will sich der Erste auch einen zulegen.
Aber als Diesel mit der 2,2l MAschine.
Der nächste will immer seinen 5er BMW mit meinen tauschen. Weil sein 520 so lahm ist, und überall klappert. Den bekommt er aber nicht...

Jetzt bitte ich um Tipps bzw. und/oder um Benotungen von 1-6 was speziell nur bei der Maschine/Getriebe zu beachten ist, oder wie Ihr den
Motor so findet. Ich weiß die Frage an sich ist etwas schwammig. Ihr wisst was ich meine.
Die allgemeinen Macken kenne ich ja soweit.
Freue mich über alle Hinweise, im Forum werde ich aber auch noch stöbern.

Danke Vorab
 
Meine Frau hatte dieses Auto (2.2l / ca. 120 oder PS?) von 0 bis ca. 100000 km.
Weder Motor, noch der Rest hatten irgendwelche Probleme gemacht. (während die nachfolgenden 9-3-II sich immer irgendwelche Auszeiten genommen haben)
Die Fahrleistungen waren ob des Drehmomentes erheblich besser, als es die reine Leistungsangabe vermuten läßt.

Ab einem gewissen Alter treten ggf,. verschiedene Probleme auf:

-- starker Rostbefall der vorderen Federbein-/Achsschenkelgehäuse (da wo die Stoßdämpfer rauskommmen) - kann eine teure Raparatur nach sich ziehen!

-- der Kofferraum sollte trocken sein

-- bei etlichen Fahrzeuigen hat das SID-Display Pixelfehler (was sich aber mittlerweile wohl für kleines Geld reparieren läßt)

-- irgendwann lösen sich die Dachantennen auf.

Am besten einfach mal im Forum mit verrsachiedenen STichworten suchen + lesen.
 
Kaufberatung

aus älterem Thread http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/29361-eure-kilometerstaende-3.html#post387134
Na, dann will ich auch mal:
Tid, 85 kW, BJ 2000,
mit 120 Tkm gekauft, bei 150 Tkm defekte Rücklaufleitungen, bei 200 Tkm kaputte Standheizungsumwälzpumpe, bei 250 Tkm neue Stossdämpfer rundrum, bei 280 Tkm Dieselpumpe (aua), vor kurzem noch die Seitenscheibendichtungen erneuert, sonst nur Ölwechsel und sonstige Arbeiten nach Wartungsanweisung, jetzt 306.000 km.
Kleinigkeiten: im Sommer den Antennenstab neugemacht und das SID gegen ein repariertes ausgetauscht.

Liebe Grüße
Jens


aktualisiert Oktober 2010, Laufleistung 346 TKM
bei 330 TKM waren die Rücklaufleitungen erneut undicht. Bei 150 TKM hatte ich 1m Schlauch beim OPEL-Händler um die Ecke gekauft. Stolze 17.- € plus MwSt kostete das damals. Egal, musste ich eben erneut machen. Jetzt sollte der Spass 38.- € pro Meter kosten. Mein freundlicher Saab-Händler hat mir dann für 10 .- € den Schlauch und die passenden T-Stücke mitgegeben.

Liebe Grüße
Jens
 
Zurück
Oben