Kaufberatung Fiat 850 Cabrio gesucht

Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
5.339
Danke
984
[FONT=&quot]Habe das Netz bereits durchstöbert, aber nichts Richtiges gefunden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?[/FONT]
 
Hmm, wir hatten es doch erst "kürzlich" von einem anderen Fiat im Veteranenzustand hier am Stammtisch...
 
Habe mir mal die Sache angesehen:
Foto0023.jpg

Foto0024.jpg

Steht seit 75 in der Scheune. 7 Getriebe und 7 Motoren sind dabei, vier Verdecke, 42tkm, diverse Türen und Kotflügel dabei, Hardtop ist drauf. ROSTFREI!
 
Habe mir mal die Sache angesehen:
Anhang anzeigen 75537

Anhang anzeigen 75538

Steht seit 75 in der Scheune. 7 Getriebe und 7 Motoren sind dabei, vier Verdecke, 42tkm, diverse Türen und Kotflügel dabei, Hardtop ist drauf. ROSTFREI!

Glückwunsch! Wobei ... rostfrei ... ich habe solche Autos Ende der 60iger und Anfang der 70iger neu unter den Händen gehabt (Aufbereitung für den Verkauf). Trotz intensiver Wachs"versiegelung" war schon damals der Rost "ab neu" dabei.

Jetzt würde ich ein solches Auto mit Fett fluten ...
 
Der Erstbesitzer war (da verstorben) Blechner. Er hat die Konservierung nach Kauf sofort vorgenommen.
 
Hallo Carsten,

NEHMEN, unbedingt NEHMEN!!!

Der 850er Spider ist ein absolut tolles Auto, hatte ich von 1972-1990 als Zweitwagen.

Geht ab wie die Wutz, ein super Motor (je höher man dreht, desto wohler fühlt der sich), und ich fand auch das Geräusch Klasse – so ganz anders als Saab, eher hoch und giftig, aber einfach cool. Straßenlage ist top, dazu günstig im Unterhalt…

Ich musste meinen damals mit blutendem Herzen verkaufen, weil mein erstes Pferd schwer erkrankt war und ich das Geld für TA/ Klinik brauchte und mir auch keinen Zweitwagen mehr leisten konnte. Bei aller Liebe: ein Lebewesen geht vor.

Hauptproblem war damals der Rost, Haupt-Freizeitbeschäftigung war schon in jungen Jahren des Autos das Schweißen. Entweder war am Wochenende der Spider dran oder der Camaro. Hach ja, die alten Zeiten… schöne Erinnerungen. Das einzige, was noch schneller rostete als die Karosserie, waren die Stoßstangen: 2x neu gekauft, und nach 2-3 Jahren schon wieder angeknabbert.
Karosserie-Rost scheint bei deinem Objekt aber wohl nicht so das Problem zu sein.

Ich bin zwar kein Mechaniker, habe aber damals noch viel selbst geschraubt, zusammen mit meinem verstorbenen Bruder (er war KFZ-Mechaniker/ Blechschlosser), und kenne das Auto ziemlich gut. Wenn du magst, kannst du mich am WoE gerne mal abends anrufen; schick PN.

Hätte da übrigens noch eine Kiste Teile, die ich seit über 25 Jahren mit mir rumschleppe. So das übliche, ich glaube Vergaser, Verteiler, Benzinpumpe, Achsen- und Lenkungs-Zeugs + Kleinkram – manches davon lässt sich sicher reanimieren. Und eine noch original verpackte neuwertige Chromleiste für die Verdeck-Abdeckung!

Anbei noch 2 Fotos. Den kollektiven Aufschrei „Nicht original“ höre ich schon im voraus – stimmt. Das blaumetallic ist nicht original, ebenso nicht die weiße Lederausstattung. Der Überrollbügel war original Zubehörteil. Damals – da war ich 30 Jahre jünger - fand ich das schön, heute würde ich so was nicht mehr machen. Beim 900er CV finde ich schon Beplankung unschön, Breitreifen/-Felgen erst recht gruselig. So verändert man sich.

Noch eine Anmerkung: nichts für ungut, für mein Stilempfinden bist du etwas zu groß für das Auto; da fand ich mich mit 1,74 schon grenzwertig (auch wenn ich da noch 20 kg weniger wog). Er ist doch recht winzig. Aber deiner Frau würd der ausgesprochen gut zu Gesicht stehen!

Herzliche Grüße aus dem Norden
Aya
 

Anhänge

  • SpiderAya.jpg
    SpiderAya.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 21
  • spider+500-2.jpeg
    spider+500-2.jpeg
    49,5 KB · Aufrufe: 20
Bei Denen bist Du mit Deiner Frage wohl besser aufgehoben.

http://www.fiat850spider.de/
Danke, hatte ich schon gefunden, Aber es hat ewig gebraucht, bis ich dort registriert war... Das grösste Problem war einen Browser zu finden, der alt genug war, die Seite "richtig" anzuzeigen, damit die Registrierung klappt.

Hier ein Lob auf unser Forum!!!

Hier sind wir up to date, man wird willkommen geheissen und es wird weiter geholfen. Ausserdem haben wir hier eine Unmenge an Tipps, die auch weiter helfen (Suche benutzen ;-) ), denn hier steht auch was drin.

Bei den Fiat-Leuten sieht es mau aus... pro Tag ein Posting... mehr braucht man nicht dazu zu sagen....
 
NEHMEN, unbedingt NEHMEN!!!
Ist genommen!
Schöne Fotos!

Aber deiner Frau würd der ausgesprochen gut zu Gesicht stehen!
Ich muss zugeben, dass das Fahrzeug nicht für mich ist. Auch nicht für meine Frau, sondern für einen Studienkollegen. Wenn noch etwas ins Haus kommt, ist es eine Sonett.
Der Studienkollege ist ein Ex-9k-Fahrer, kennt sich mit SAAB also aus. Ihm kann ich ohne Probleme mein Leid über die SAAB-Schrauberei stundenlang klagen. Leider konnte ich ihn (noch) nicht bekehren, wieder SAAB zu fahren. Er wollte unbedingt ein Cabrio mit H-Zulassung. Ok, da steht es nun, seit gestern Nacht, per Handschlag ist es seins. Nach 2 Stunden Diskussion, hat er es nun gekauft.

Mitgegangen, mitgefangen.
=> Nun muss ich ihn also technisch unterstützen...

Der eingebaute Motor steht seit den 70ern. Er sitzt fest. Vor diesem Problem stand ich noch nie.

Ich würde nun die Kerzen raus schrauben, Ballistol rein füllen und mal einen Tag warten, ob da was passiert.

?Welche Tipps habt Ihr?


PS: @Aya: Die Kiste mit den Teilen hört sich gut an, werde es weiter geben, nicht weg werfen ;-)
 
Bei den 7 kann das selbe Problem sein....

Nachtrag:
Möglicherweise liegt es an der Fragestellung ,-)

Wer hat schon einmal einen festsitzenden Motor wieder frei bekommen, wenn ja wie?
 
Wenn ein Motor so lange steht, kommst Du meiner Meinung nach um einen Neuaufbau nicht herum. Simmeringe, Lager, Öl etc. sind über die Zeit bestimmt nicht besser geworden.
 
Zurück
Oben