@alexH, wirklich positiv hört sich das ja nicht an, da komme ich auch ins überlegen ob ein saab das richtige ist.
ich nütze den wagen beruflich und fahre viel autobahn...da sollte man sich schon drauf verlassen können.
wieviel hast du denn über die jahre für die reparaturen ca. ausgegeben?
Puh,
kann nur mal grob zusammenzählen was ich so hatte und was es gekostet hat.
Gekauft mit 105tkm aktuell 255tkm, also ziemlich genau 150tk zurückgelegte
Strecke.
Da waren ich geb mal die Preise an die es mich gekostet hat, denn zum Teil
schraube ich selber oder lasse eben schrauben. Bei den Querlenkern geben
ich Gesamtkosten an, da hier Arbeit und Teile sehr schwanken, weil ich eben
alles probiert habe).
4 Sätze Querlenker = 1750€
Turbo bei 190tkm = ca. 1000€ inkl. Einbau.
Den Kat konnten wir mit viel Aufwand retten, da das Öl zum Auspuff
rausgetropft war und sich im Kat und der Dämmwatte festgesetzt hatte.
Normal ist hier ein Tausch des Kats vorgesehen, konnten wir aber umgehen.
Anlasser bei 195tkm = 400€ (Originalteil inkl. Einbau, kein China-Schrott
für 50€ aus Ebay)
WaPu bei 200tkm = ca. 150 inkl. Einbau (Originalteil)
Zwischendurch mal die Stabi-Stützen vorne, ca. 100€
Getriebelager bei 220tkm = glaube so 150€
Bei 250tkm wieder mal die WaPu, aber diesmal nur ca. 100€, weil ich zum
Zubehör gegriffen habe.
Herrichten für den letzten Tüv ca. 1000€
Wenn ich Kaufpreis und Restwert in die Kalkulation mit einbeziehe bin ich
pro investiertem Euro ca. 10km weit gekommen (Standardsachen wie Öl und
Bremsen und auch Sprit, etc. rechne ich nicht, weil die jedes Auto
braucht).
Das ist ein ganz passabler Wert und gleichzeitig meine Mindestanforderung
an ein Fahrzeug. Aber toll ist es nicht, wenn ich bedenke daß ich mit
anderen Fahrzeugen doppelt bis dreimal soweit gekommen bin. 1000€ im Jahr zusätzlich zu den normalen Wartungssachen ist zumindest für mich diskussionswürdig.
Gruß
Alex