Kaufberatung Saab 9-3(I) Cabrio

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Danke
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Hallo,

ich interessiere mich für den Kauf eines Saab Cabrios und zwar eines der letzten 900 oder der ersten 9-3.
ICh habe hier im Forum schon gelesen, daß die Unterschiede zwischen diesen Autos doch so groß sind, daß man ein "FAcelift" Modell kaufen sollte.

Meine Fragen nun:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Motor und Ausstattungsvarianten es gab? (ich habe mich mit Saab bisher noch nicht eingehend beschäftigt)

Welche Motorisierung ist besonders empfehlenswert?

Was sind die typischen Schwachpunkte beim Cabrio?

Falls jemand Erfahrungsberichte über sein Auto abgeben kann, würde ich mich freuen!

Gruß
 
Nun ja.

Hi,
der 9-3 ist sicher die bessere Wahl, da der 900/II doch einige Mängel aufwies.
Beim 9-3 wurden daraufhin etwa 450 Teile geändert.

Ich habe selbst ein 900/II Cabrio gefahren und mußte mich mit einigen Problemen herumschlagen.

Als Varianten gibt es:

130 PS (Sauger) 2,0 Ltr.
154 PS (Softturbo) "
205 PS (Aero) "
225 PS (Viggen) - 2,3 Ltr.

Ob es beim 9-3 auf die 185 PS Variante gab, weiß ich nicht mehr. Aber die 154 PS Variante läßt sich problemlos auf 222-229 PS aufrüsten (Hirsch).

Aero und Viggen hatten von Grund auf eine bessere Basisausstattung als die kleineren Modelle.

Grüsse

Thomas
 
185 Ps gabs auch. Ist praktisch kein Unterschied zum 205er, ausser das er brachialer zur Sache geht. Ich kann Dir nur empfehlen ein Cabrio nach MJ 2001 zu kaufen. Die 98er haben so einige Macken die man nicht umbedingt braucht. Ab MJ 2001 ist das Verdeck auch wesentlich leiser.....
 
Ach ja, es gab 1998 eine Basis (ohne Klima), einen S (Klima manuell) jeweils mit 130PS,154PS,200PS, SE Klimaautomatic 130PS,154PS,185PS und 200PS. Ab MJ 2000 gabs dann 130, 154 und 205 PS, auch erstmalig als Aero. Ab MJ 2001 dann nur noch Turbo mit 150 und 205 PS. Am Anfang gab´s noch den 2,3i mit 150PS (´98) und den Viggen 230 PS. Noch Fragen? :lol:
 
Vielen Dank für die Infos!
Habe tatsächlich noch Fragen :lol:

Es sollte also ein SE werden....

Liegt allen PS Varianten der gleiche Motor zu Grunde?

2.0 einmal als Sauger, dann mit Turbo und verschiedenen Ladedrücken? (außer 2.3)

Am interessantesten erscheinen mir die Versionen mit 150(2.3) /154 (2.0 Softturbo?) und 185PS.

Gibt es beim Spritverbrauch nennenswerte Unterschiede bei normaler Fahrweise? (Manchmal verbraucht ein größerer Motor ja sogar weniger im gleichen Auto weil er das Gewicht lässiger umherschieben kann)

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Vielen Dank,
Gruß
 
SE

Hi,
der SE ist ausstattungsmäßig die beste Variante.

Die 2 Ltr. Turbo Motoren sind im Prinzip bis auf die Trionic7 Elektronik-Parameter gleich, daher auch auf die gleiche maximale Leistung zu bringen.

Die 2,3 Lr. Version mit 150 PS ist problemlos auf die 175 PS des 9-5 oder eventuell auch auf 220 PS zu bringen.

Die Blöcke des 2,0 Ltr. und 2,3 Ltr. basieren meines Wissens auf dem B204 Block und sollten gleich sein. Der Viggen verfügt über spezielle Kolben.

Die Verbräuche liegen je nach PS Leistung zwischen 9-13 Ltr./100 km.

Die 154 PS Variante sollte ausreichen. Der Turbo wird nur im Teillastbereich richtig aktiv, was sich positiv auf die Haltbarkeit auswirken sollte (Im Gegensatz zum Vorgänger 900/I, wo der LPT keinen Ladeluftkühler hatte).

Auch preislich ist die 154 PS sehr attraktiv (Ab 11.000 € mit ca. 60TKM).

Grüsse

Thomas
 
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