Kaufberatung Saab 9-3 II und weitere Fragen (Ersatzteile etc..)

Registriert
06. Okt. 2013
Beiträge
82
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Hallo zusammen,

als ehemaliger Alfa-Fahrer bin ich nun auf der Suche nach einem soliden Auto, wo der Spaß trotzdem nicht zu kurz kommt. Wichtig ist auch, dass der Wartungsaufwand überschaubar ist. Da mein Bruder als KFZ-Servicetechniker die Wartung übernimmt, will ich ihm da etwas entgegenkommen. Beim Alfa 156 2.5 V6 war das schon fast unzumutbar, da musste er viel, viel Zeit einplanen... :redface:

Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas Neuem und finde die Schweden ziemlich gut. Angetan hat es mir zum einen der Volvo S60, allerdings finde ich den Saab 9-3 II deutlich schöner und auch das Verhältnis Leistung zu Spritverbrauch erscheint mir da besser. Es soll ein Benziner mit Turbomotor sein, bevorzugt ist der 2.0t, aber auch der 1.8t wäre noch in Ordnung.

Mir schwirren da einige Fragen im Kopf rum und in der Kaufberatung habe ich nichts zu diesem Modell gefunden.

Habe desletzt einen 2.0 t Vector probegefahren. Leider kam mir der Verkäufer nicht besonders vertrauenswürdig vor und der Wagen hatte so viele Macken, dass ich ihn nicht genommen habe. Beginnend mit einer Öllache unter dem Wagen und sehr schlechter Pflege sowie optischen Mängeln war es dann zuviel, dass mir verschwiegen wurde, dass ESP/ABS nicht funktionierten (erst bei Probefahrt gemerkt). Zudem war der Wagen ein Import aus Italien und hatte im Holm noch den Aufkleber einer Mietwagenfirma. So sah er leider auch optisch aus, ein verheizter Mietwagen. Daher war dieses Fahrzeug bei bestem Willen kein Thema. Dennoch habe ich mich sofort in das Modell verliebt. Optisch sehr schön, asymmetrisches Cockpit und ein wahnsinnig toller Motor. Beim Fahren war ich begeistert. :rolleyes:

Allerdings habe ich da noch so einige Fragen und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Zu allererst die Frage nach der Ersatzteilversorgung - Laut Infos aus dem Web werden über Saab Parts noch Ersatzteile produziert. Über den Zubehör wird es sicher die gängigen Teile auch geben. Wie sieht es jedoch bei spezielleren Teilen aus? Mein Bruder hat bei sich in der Werkstatt z.B. schon Probleme bei Daewoo gehabt, dass einfach kein Ersatz für einen simplen Türgriff mehr verfügbar war und andere essentielle Ersatzteile monatelange Lieferzeiten hatten. Wie sieht das bei Saab aus? Hat da schon jemand Probleme gehabt oder lief bislang alles reibungslos? Ist schon ein sehr wichtiges Kriterium.

Über die Suche habe ich nicht direkt was zur Kaufberatung zu diesem Modell gefunden und zum durchforsten des gesamten Forums fehlt mir leider etwas die Zeit. Verzeiht mir also bitte, falls ich ggf. ähnliche Themen übersehen habe.

Auf was muss ich denn beim Kauf achten bzw. gibt es da typische Probleme, die der 9-3 II hat? Bei der Probefahrt des einen hat wie gesagt ESP/ABS nicht funktioniert, aber das schiebe ich eher auf den schlechten Allgemeinzustand. Gibt es da noch spezielle Tricks, um bei der Probefahrt auf manche Dinge aufmerksam zu werden?

Scheckheft ist ja immer gut, aber leider nicht immer vorhanden. Gibts da Wartungen, die in der Vergangenheit nachweislich gemacht worden sein müssen oder wäre da eine Lücke kein allzu großes Drama? Wie ich gelesen habe, macht die Steuerkette bei dem Modell eher keine Probleme. Saab hat ja reichlich Turbo-Erfahrung, gibt es da dennoch Infos zum Verschleiß etc bei verschiedenen Laufleistungen?

Der Verbrauch ist jetzt nicht zwingend maßgeblich, es interessiert mit dennoch, ob die Werksangaben realistisch sind. Kombiniert sind ja ca 8,5 l /100 KM angegeben, Wenns denn 10-11 sind, wäre das auch noch im Rahmen Mein Alfa hatte sich halt dezent 13 l oder mehr genehmigt, das war dann schon etwas heftig. Mit was fahrt ihr eure 9-3 im Schnitt?

Zu guter Letzt kommt die Preisfrage. Bei Autoscout/mobile geht es so ca ab 3.500 € los und bei 4.500-5.000€ stehen dann recht viele drin, die mir vernünftig erscheinen, unter anderem auch einige gehirschte. Mein Budget ist derzeit 4.000 €, da ich aber dank Motorrad nicht zwingend auf ein Auto angewiesen bin, könnte ich auch noch ein, zwei Monate warten und dann entsprechend mehr investieren. Was meint ihr, was ein realisitischer Preis ist? Muss man bei dem Modell auf die KM schauen oder kann man bei guter Pflege auch beruhigten Gewissens ein Fahrzeug mit über 150 tkm nehmen und noch lange Freude dran haben? Mir ist wichtig, dass der Wagen jetzt mindestens 3 Jahre ohne Probleme hält, alles, was darüber hinaus geht --> umso besser.

Habe schon viel Positives zu den Fahrzeugen mit Hirsch Tuning gelesen, zum einen in Bezug auf die Leistungsentfaltung, aber auch auf den reduzierten Spritverbrauch. Muss natürlich nicht sein, wäre aber ein nettes Extra. Wie würdet ihr den Mehrwert eines solchen Autos in etwa beziffern?

Bei Saab (wie auch bei Volvo) habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass der Preisverfall momentan besonders hoch ist. Beim Alfa 156 war das eine Katastrophe. Haltet ihr den 9-3 für einigermaßen wertstabil?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!:smile:

Gruß
Thorsten
 
Wie wertstabil soll denn ein Auto sein, das nur noch 10% des Neupreises kostet?

Zudem solltest Du bei den Autos noch mal ein paar Euro in Reserve haben, den sonderlich zuverlässig sind 8-10 Jahre alte Autos ja nie und der Saab 9-3 II bekommt da auch gerne teure Macken bei der Elektronik. Cim, Türsteuergerät oder Audioanlage mal zum Beispiel.
 
Danke für den Tipp mit der Elektronik. Mit wertstabil will ich keine Relation zum Neupreis herstellen. Ich meinte eher die Preisentwicklung im Alter. In der Regel flacht die Kurve dann ab, je älter das Auto wird. Ich habe nur in den letzten beiden Jahren immer mal wieder die Preise verglichen zwischen meinem ehemaligen Alfa 156 und dem Volvo S60, über den ich vor 2 Jahren schonmal nachgedacht habe. Während die S60 inzwischen kaum noch Wertverlust haben, sind die 156er fast schon nicht mehr zu verkaufen. Das meinte ich mit wertstabil. Es ist zwar nicht geplant, aber falls ein Auto jetzt 5000 € kostet und in zwei Jahren vielleicht 3500 oder aber nur 1500 macht zumindest für mich einen Unterschied.
 
Also wenn man überhaupt von Wertstabilität bei solch alten Fahrzeugen sprechen kann, dann schneidet der Saab besser ab als der Alfa. Musst nur mal ältere Saabs suchen. In der Regel findet sich da immer ein Käufer für. Die Kurve geht nur nicht mehr nach oben. Zumindest nicht bei den neueren Saab-Modellen.
Was die Macken angeht... Fausregel die zu 80% stimmt: Je jünger das Baujahr, je weniger Macken. Versicherungstechnisch ist der Saab ein Scherz. Hab bei mir (ADAC-Versicherung) schon mehrfach Probegerechnet. Selbst ein Astra oder Focus wäre DEUTLICH teurer als mein 9-3 Diesel in der Versicherung. Dies erachte ich auch als ein Vorteil bei dem Auto.
Nervig sind die offt auftretenden Knarrz-Geräusche vom Plastik der Mittelkonsole. Das kann ein Saab-Händler oder ein halbwegs Begabter Besitzer aber auch selber beheben....
 
Ich selbst fuhr einen 2003er 9-3 - also aus der ersten Serie mit lfd Nummer 615 als 2.0t (ohne Hirsch). Das angesprochene Knarzen gab sich mit der Zeit von selbst. Technisch unauffällig wurden im Laufe der Zeit lediglich die üblichen Verschleißteile getauscht. Im letzten Jahr kam noch ein Klimakompressor hinzu.
Der Verbrauch lag mit knapp 10Ltr im reinen Stadtverkehr im Rahmen. Langstrecke und Autobahn im langjährigen Durchschnitt um die 8,5.
Es war für mich ein tolles Reisemobil: sehr leise auch bei hohen Geschwindigkeiten, gutes Gestühl und ausreichend Leistung in allen Lebenslagen. Auch im Winter sehr angenehm zu fahren: gute Heizung und gute Traktion.
 
Hallo Thorsten,

Der Verbrauch ist jetzt nicht zwingend maßgeblich, es interessiert mit dennoch, ob die Werksangaben realistisch sind. Kombiniert sind ja ca 8,5 l /100 KM angegeben, Wenns denn 10-11 sind, wäre das auch noch im Rahmen Mein Alfa hatte sich halt dezent 13 l oder mehr genehmigt, das war dann schon etwas heftig. Mit was fahrt ihr eure 9-3 im Schnitt?
Bewege einen gehirschten 1.8t Sportkombi mit Automatikgetriebe zwischen 8, 3 l / 100 km (Langstrecke vorausschauend mit hohem Anteil Richtgeschwindigkeit, wenigen Sprints) und 10,3 l (dabei relativ viel Kurzstrecke bzw. Anhängerbetrieb). 9 l/ 100 km sind ohne allzu großen Verzicht möglich.

Muss man bei dem Modell auf die KM schauen oder kann man bei guter Pflege auch beruhigten Gewissens ein Fahrzeug mit über 150 tkm nehmen und noch lange Freude dran haben? Mir ist wichtig, dass der Wagen jetzt mindestens 3 Jahre ohne Probleme hält, alles, was darüber hinaus geht --> umso besser.
Bei meinem SC stehen mittlerweile knapp 210 tkm auf dem Zähler. Der Pflegezustand ist sicherlich entscheidender als 10 tkm mehr oder weniger. Meine persönliche Erfahrung (über Saab hinausgehend): Auto mit seriösem Vorbesitzer auswählen, der sich das Auto wirklich leisten konnte. Bei Saab gibt's da wohl genügend, die auch
als halbwegs "pingelig" im positiven Sinne eingestuft werden können.

Habe schon viel Positives zu den Fahrzeugen mit Hirsch Tuning gelesen, zum einen in Bezug auf die Leistungsentfaltung, aber auch auf den reduzierten Spritverbrauch. Muss natürlich nicht sein, wäre aber ein nettes Extra. Wie würdet ihr den Mehrwert eines solchen Autos in etwa beziffern?
Mehrwert hängt natürlich sehr stark von Alter, Laufleistung ab und läßt sich wohl nur schwerlich "herausrechnen". Umgekehrt: ich find den Hirsch unbezahlbar.

Bei Saab (wie auch bei Volvo) habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass der Preisverfall momentan besonders hoch ist. Beim Alfa 156 war das eine Katastrophe. Haltet ihr den 9-3 für einigermaßen wertstabil?
Nach meiner Einschätzung spielt der Wertverlust, der bei Neuwagen als Kostenfaktor oft dramatisch unterschätzt wird, im Preissegment bis 5000 € keine große Rolle mehr.
Zustand des Autos und daraus resultierende Kosten für Reparaturen verdrängen den Wertverlust schnell an Wichtigkeit...

Viel Erfolg bei der Suche !
Fließheck
 
Ich führ vergangenen Winter (bin ebenfalls Motorradfahrer) einen 9-3 II 1.8t mit SKR-Leistungssteigerung. Was soll ich sagen: Ich bin 9 tkm gefahren und habe folgendes investiert:
2 Glühlampen Abblendlicht und 10 Liter Wischwasser. SONST NICHTS. Bin noch nie so ein problemloses Auto gefahren.

Verbrauch siehe hier:http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/536884.html

Alex
 
Schonmal vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schonmal sehr. CIM habe ich schon häufiger gelesen, kann ich aber nicht zuordnen. hat das was mit dem Zündschloss bzw. mit der Wegfahrsperre zu tun? Wie äußert sich hier ein Defekt? Bezüglich der Ersatzteilversorgung, habt ihr da ggf. noch ein paar Erfahrungen?
 
Moin,

ich selbst fahre leider noch keinen Saab kann dir aber sagen, dass im 9-3 viel viel viel GM/Opel drin steckt.
Dementsprechend kann man (außer KArrosserieteile) sich denke ich viel aus dem GM-REgal bedienen. Das wäre also im unseren Fall Opel Signum und Vectra C. :)
 
Zu der Ersatzteillage bei den Neuwagen kann ich nicht viel sagen, aber wenn man selbst einen 901-Geradschnauzer, der nächstes Jahr am H-Kennzeichen kratzen wird (und auch in zwei Jahren keines bekommen wird, da 2 Liter dank Euro-2 billiger sind...) mit 50.000 Jahreskilometern im Alltag fahren kann und alles Lebensnotwendige noch irgendwie bekommt würde ich mir da keine allzugroßen Sorgen machen.

Neben der regierungseigenen Saab-Parts (die jetzt auch schon wieder anders heißt) gibt es ja noch die drei großen Versender: www.schwedenteile.de, www.skandix.de und www.skanimport.de.

Leistungssteigerungen gibt es nicht nur von Hirsch, besonders empfehlenswert, wenn auch gelegentlich mit Wartezeiten verbunden ist www.skr-performance.de.
 
Hallo alle zusammen

Also ich fahre jetzt schon bald -10- Jahre ein Saab Cabi lime yellow 9-3 2.0t Vector EZ 31.12.2003.
icon12.png
Das Fahrzeug wurde von mir gut behandelt und hat erst 95'000 km.
icon7.png
Es wurde von mir im September 06 mit 27'000 Km gekauft. Der Wagen ist nicht gehirscht hat aber eine Edelstahlauspuffanlage vom genannten und tönt dank dieser sehr gut. Das Auto verfügt über alle Extras wie Automat Sentronic, Navi, Leder, Infotainement etc...
Bis heute blieb ich wegen einem Batteriedefekt einmal ausserplanmässig stehen. Sonst nur die üblichen Elektronikprobs mit den Scheiben. (Abhängen der Battierie behebt alles). Mein Sabienchen geht morgen zum freundlichen in den Service...(Eine Garage auf Saab spezialisiert / 100'000 km Service, letzter Gratisintervall, wo man Gratis schon differenziert sehen muss - die Ersatzteile werden verrechnet, bis jetzt zahlte ich alle -2- Jahre für den Service im Schnitt CHF 800.--)
icon14.png

Der Wagen macht mir immer noch sehr viel Freude!
icon10.png
Vorher hatte ich VW Cabis, die ich neu und auch über -10- Jahre fuhr. Diese waren allerdings im Unterhalt und der Anfälligkeit deutlich höher zu bewerten.
icon13.png

Ich hoffe doch den Wagen noch einige Jahre weiter in diesem Rahmen zu bewegen.
icon7.png
 
Auch Hallo,

ich fahre ja mein "Saabinchen" als 2.0t Vector, was 2004 das Licht der Welt erblickte.

Meine Erfahrungen bis jetzt: Das Auto ist sehr zuverlässig; auch bei knackigen Minusgraden. Ich habe jedenfalls noch keine Panne gehabt. Doch, einmal. Da konnte ich das Auto per FB nicht mehr aufsperren. Und niemand hatte mir gesteckt, wie ich an den Schlüsselbart zum Aufsperren drankomme:rolleyes:
Schlecht finde ich die bisweilen grottenschlechte Verarbeitungsqualität, bei der Knarzen, Scheppern und Klappern zum Handwerk gehört. Ich vergleiche dabei immer mit meinem Volvo 850, der darin "aus dem Vollen geschnitzt ist".

Ich vermisse den Hinweis auf gebrochene Fahrwerkfedern! Da war ich leider auch schon dabei.
Zur Ersatzteilversorgung: Bisher null Probleme. Verschleißteile gibt es sowieso fast überall und Saab-spezifische Teile bei den genannten Dealern.

Ich habe mit meinem Saab mit Automatikgetriebe einen Durchschnittsverbrauch von 8,3l/100 km, der überwiegend aus Autobahnetappen und 120 km/h resultiert. Im Stadtverkehr habe ich eine flüssige Fahrweise und der Turbo spricht echt spontan an!

Im großen und ganzen gefällt mir meine Entscheidung zur Anschaffung des "Saabinchen".

VG
9-3 Limo
 
Hallo die Saabfreunde

Nachtrag die Fahrwerkfedern sind bei mir ebenfalls gebrochen, wurden auf Kulanz ersetzt. Mein Durchnittsverbrauch beläuft sich auf ca. 8.5 - 9 Liter vorwiegend Landstrassen und Stop and go.
Einen schönen Tag wüscht euch
Lime Yellow
 
Wie siehts mit den Hirsch Federn aus? brechen die auch oder ist mit denen Ruhe?
 
Wie siehts mit den Hirsch Federn aus? brechen die auch oder ist mit denen Ruhe?

Hirsch- und Aerofedern sollen aus "dickerem" Federstahl sein. Damit sind mir weniger Probleme bekannt. Hirschfedersatz kostet für meinen rund 400Euronen. Nur so als Anhaltspunkt....
 
Hallo in die Runde,
ich plane durch Einwirkung meiner Frau den Umstieg von Rover ( 75er aus BMW-Ära ) und war am Alfa 159 dran,
da steht nun ein 9-3 Sport-Kombi mit 1,9er Diesel EZ 04/2007 im Weg an dem ich vielleicht nicht vorbei komme.
Aaaaber : 120 PS auf 140 Ps "aufgehirscht". ??? Ist das eine Basis oder nicht? Ich meine für Länger!
Lückenlos checkheft aus 1. Hand im gleichen Autohaus.
195 TKM zwischen Mc Pomm und München in 7 Jahren abgearbeitet.
Bei 145 TKM neuen Motor bekommen wegen Nachlässigkeit in der Ölkontrolle ( Besitzer ).
Lohnt der Versuch, bin aber schmerzresistent nach 4 Rovern, sehr schmerzresistent.
Wird der 9-3 eine Erholungsphase?

Grüße aus " Südschweden"
 
Klingt interessant - Motor ist der gleiche ob nun 120 oder 150PS - nur die 185er Version ist glaub ich etwas modifizeirt was turbo und Drallklappen angeht. Ach ja - die Maschine wäre auch im Alfa zu finden als 1,9 JTD.
Was Ersatzteilsitu betrifft - nun für Rover gibts ja zumindest ein weltweites Verzeichnis, wo ein Teil noch lagernd ist - bei Saab sieht es bei Nichtverschleissteilen manchmal dünn aus - warte z.B. auf einen Blinkerhebel nun schon seit Februar - wobei es den für den 5fachen Preis als Gebrauchtteil gäbe - aber so dringend brauch ich die Umrüstung auf Crusis Control wieder nicht. Für den Motor sollte das meiste wohl erhältlich sein - ist ja mit Fiat und auch Opel verwandt. Bremsen sind glaub cih verwandt mit Opel Teilen, Fahrwerk wird es schon dünner.. Tastaturfolie vom Klimabedienteil ist z.B. derzeit nicht zu vernünftigem Preis lieferbar...
 
Klingt interessant - Motor ist der gleiche ob nun 120 oder 150PS - nur die 185er Version ist glaub ich etwas modifizeirt was turbo und Drallklappen angeht. Ach ja - die Maschine wäre auch im Alfa zu finden als 1,9 JTD.
Was Ersatzteilsitu betrifft - nun für Rover gibts ja zumindest ein weltweites Verzeichnis, wo ein Teil noch lagernd ist - bei Saab sieht es bei Nichtverschleissteilen manchmal dünn aus - warte z.B. auf einen Blinkerhebel nun schon seit Februar - wobei es den für den 5fachen Preis als Gebrauchtteil gäbe - aber so dringend brauch ich die Umrüstung auf Crusis Control wieder nicht. Für den Motor sollte das meiste wohl erhältlich sein - ist ja mit Fiat und auch Opel verwandt. Bremsen sind glaub cih verwandt mit Opel Teilen, Fahrwerk wird es schon dünner.. Tastaturfolie vom Klimabedienteil ist z.B. derzeit nicht zu vernünftigem Preis lieferbar...

War es nicht so, dass der 120 PSer ein 8V und der 150 PSer ein 16V ist?
 
Danke für die prompte Reaktion, wollte ja mal horchen ob ich so sehr daneben lieg mit dem Auto.
Der 1,9er Diesel ist ja ein Weltmotor: Fiat, Alfa, Lancia, Opel, Cadillac, Saab ...........GM.
Vielleicht auch noch auf Rüttelplatten:tongue:.

Im Grunde hat man einen Motor bei dem Auto der 50TKM weg hat.
Ich muss nur abwägen ob rundum sauberes Auto kaufen, oder eines mit Baustellen ( Lack, Polster, Plastikecken) hier in der Umgebung.
Da geht noch Geld rein wenn man einen nicht top gepflegten kauft.
Wie bei allen Autos der Gebrauchtklasse in der Größe.
 
Zurück
Oben