Kaufberatung Saab 9-5 - welcher Motor

Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo!
Habe mich schon fast für einen 9-5 2.3t (B235E) Kombi von 2000 mit 98 TKM, scheckheftgepflegt, entschieden. Da stieß ich auf das hier

http://www.saabfreunde.de/Motorgarantie.pdf

Bin irritiert, da der 2.0 und 2.3 Turbo (B205 und B235) hier als zuverlässig beschrieden wird. Dass es der 3.0 TID nicht sein sollte habe ich ja mehfach gelesen.

Würd mich über Antworten seh freuen!

Hier im Forum oder auf Google nach Oelschlamm suchen. Vor dem Kauf Oelwanne abnehmen und inspizieren lassen.

Na-dann hat sich der Blick ins Forum doch bereits gelohnt.
Für Dich heißt das Kauf nur bei:
lückenlosem Scheckheft - gleichzeitig darf das Zeit und KM-Intervall nur im Rahmen der Saab-Vorgaben überschritten worden sein.

trotzdem achten auf:
Ölwechselintervalle von ca. 10.000km (max) unter Verwendung vollsynthetischen Öls. Da das meistens nicht der Fall ist - hilft nur ein Blick in die Ölwanne.

Danke für die Infos!

Wie kompliziert ist der der Blick in die Ölwanne und das Sieb? Und wie sollte es nicht bzw. wie sollte es aussehen?
Betrifft es eigentlich nur die beiden B205 2.0t (150PS) und 2.3t (170 PS) B235 wie in dem Schreiben von Saab erwähnt?
Kann man im Rahmen dieser 8 jährigen Garantie eigentlich bei Saab vorbeigehen und überprüfen lassen, ob das Öl verschlammt?

Wie kompliziert ist der der Blick in die Ölwanne und das Sieb? Und wie sollte es nicht bzw. wie sollte es aussehen?

ca. 350€, da man schwierig rankommt.

Betrifft es eigentlich nur die beiden B205 2.0t (150PS) und 2.3t (170 PS) B235 wie in dem Schreiben von Saab erwähnt?

9-5 MY98 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY00 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY99 Viggen

Das sind alle(!) Turbo-Benziner und PS- Varianten.

Kann man im Rahmen dieser 8 jährigen Garantie eigentlich bei Saab vorbeigehen und überprüfen lassen, ob das Öl verschlammt?
Nein. Übrigens ist die PDF für die Schweiz und leider hält sie niemand für D in der Hand. Aber sie wird gewährt.

Zurück
Oben