Kaufberatung Saab 900 II

Registriert
05. Okt. 2024
Beiträge
4
Danke
0
Moin an die Gemeinschaft,
Ich hätte gerne mal die Meinung der Experten zu folgendem Fahrzeug, welches ich mir heute angesehen habe.

Saab 900S, Bj 09.96, 131 PS, 242Tkm, 2 Halter, Fzg war seit 1999 bei der letzten Halterin (Bj 1938), HU 11/25, Scheckheft lückenhaft mit letzten Eintrag 2016... Mängel auf den ersten Blick: Auspuff undicht im Bereich Endtopf, Heckklappendämpfer verschlissen, Ölwechsel fällig, Schalter Temp.einstellung der Heizung abgebrochen, Ascher fehlt, Reifen müssten neu. Check Engine leuchtete dauuerhaft gelb.Flugrost am Fahrwerk, ansonsten habe ich keinen Rost gesehen der Karosse. Motor u. Getriebe waren hier und da ölfeucht, aber von unten soweit trocken. Fzg soll als Dailydriver dienen bei 120km/Tag. Preis VB 1800€.
Sollte man zuschlagen und ich denke mal bei den Mängeln 800€ investieren oder lieber nicht?
Ach ja Kupplung ging schwer zu treten und kam früh, ist das evt normal?
Vielen Dank vorab für Eure Meinung und beste Grüße von Ducky
 
Kommt drauf an, was die CE dir sagen will.
Und ob der Rost wirklich nur kosmetisch ist.
Die Kaufberatung für den Typ hast du gelesen?

Der Rest wäre Kleinkram.

Bei extrem schwergängige Kupplungen reißt das Seil dann gerne mal, und der sehr tiefe Druckpunkt hängt auch damit zusammen.
Es gibt automatisch nachstellbare Seile, die beide Probleme weitestgehend beseitigen. Evtl. sind Ausrücklager und -hebel zu schmieren.

Der Preis scheint mir dafür etwas ambitioniert.
 
Moin

Also ein Sauger. Kein Turbo der kaputte gehen kann.

ist bekannt wie alt die Kupplung ist? (Wobei das bei alten Leuten mitunter nichts heißen muss, das gibt es immer wieder welche, die mit hoher Drehzahl und lange schleifender Kupplung anfahren).
 
Moin

Also ein Sauger. Kein Turbo der kaputte gehen kann.

ist bekannt wie alt die Kupplung ist? (Wobei das bei alten Leuten mitunter nichts heißen muss, das gibt es immer wieder welche, die mit hoher Drehzahl und lange schleifender Kupplung anfahren).
Ja ist ein Sauger, das Alter der Kupplung ist unbekannt, ebenso die wievielte es ist.
 
Kommt drauf an, was die CE dir sagen will.
Und ob der Rost wirklich nur kosmetisch ist.
Die Kaufberatung für den Typ hast du gelesen?

Der Rest wäre Kleinkram.

Bei extrem schwergängige Kupplungen reißt das Seil dann gerne mal, und der sehr tiefe Druckpunkt hängt auch damit zusammen.
Es gibt automatisch nachstellbare Seile, die beide Probleme weitestgehend beseitigen. Evtl. sind Ausrücklager und -hebel zu schmieren.

Der Preis scheint mir dafür etwas ambitioniert.
Preismässig wäre ich bei 1500€ als Vorschlag. Ich würde am Motor Ölwechsel, Luftbilder und Zündkerzen machen. Motor lief soweit gut und ruhig, Sorgen bereitet mir eigentlich die Kupplung und "Check Engine". Mir ist schon klar das dieser Wagen knapp 30 Jahre hat und 242Tkm, aber ein Groschengrab möchte ich mir auch nicht in die Garage stellen. Kaufentscheidung ist bei mir 50/50 z.Zt.
 
Ohne auslesen kann man halt nix dazu sagen, ob die Check Engine ein größeres / teueres Problem ist oder nicht. Da würde ich vor Kauf erstmal auslesen (lassen) und dann gucken, was damit ist.

Zum Thema Rost, befasse dich bitte erstmal damit, wo die Kisten überall gerne rosten. "Flugrost" gibt es nicht. Wenn man irgendwo am Blech Rost sieht, muß man diese Stellen konkreter anschauen, da es meistens von innen her kommt, bzw. unter dem Unterbodenschutz schon flächig gerostet haben kann.

Die üblichen Roststellen sind hier im Forum schon öfters aufgelistet worden, habe es jetzt extra gesucht.

Typisch am 902 und 931 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Stoßdämpferaufnahmen hinten (im Kofferraum unterhalb der Lautsprecherabdeckung / Seitenteppiche mal raus nehmen / weg klappen und drunter gucken)
- Unterkante Radhaus zu Kofferraum hinten links und rechts
- beide Träger unterm Kofferraum mit Federaufnahme und weiter vorne wo die Haltebleche der Hinterachse angeschweißt sind
- alle Stopfen am Unterboden und Kofferraumboden
- Radhausunterkante vorne, insb. unter den Radhausschalen / Schmutzfängern
- Schweller (Verkleidung sollte man mal abnehmen und drunter schauen, da findet man oft Überraschungen), insb. auch hinten wo sie im Radkasten befestigt sind
- Federdome vorne, an der Schweißkante wo sie auf dem Radkasten aufsetzen
- Tankeinfüllstützen und die Ausbuchtung dazu im Kofferraum rechts
- beim 5-Türer die hinteren Radläufe, insb. an der Blechüberlappung wo die kleine Zierleiste sitzt
...
 
Ohne auslesen kann man halt nix dazu sagen, ob die Check Engine ein größeres / teueres Problem ist oder nicht. Da würde ich vor Kauf erstmal auslesen (lassen) und dann gucken, was damit ist.

Zum Thema Rost, befasse dich bitte erstmal damit, wo die Kisten überall gerne rosten. "Flugrost" gibt es nicht. Wenn man irgendwo am Blech Rost sieht, muß man diese Stellen konkreter anschauen, da es meistens von innen her kommt, bzw. unter dem Unterbodenschutz schon flächig gerostet haben kann.

Die üblichen Roststellen sind hier im Forum schon öfters aufgelistet worden, habe es jetzt extra gesucht.

Typisch am 902 und 931 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Stoßdämpferaufnahmen hinten (im Kofferraum unterhalb der Lautsprecherabdeckung / Seitenteppiche mal raus nehmen / weg klappen und drunter gucken)
- Unterkante Radhaus zu Kofferraum hinten links und rechts
- beide Träger unterm Kofferraum mit Federaufnahme und weiter vorne wo die Haltebleche der Hinterachse angeschweißt sind
- alle Stopfen am Unterboden und Kofferraumboden
- Radhausunterkante vorne, insb. unter den Radhausschalen / Schmutzfängern
- Schweller (Verkleidung sollte man mal abnehmen und drunter schauen, da findet man oft Überraschungen), insb. auch hinten wo sie im Radkasten befestigt sind
- Federdome vorne, an der Schweißkante wo sie auf dem Radkasten aufsetzen
- Tankeinfüllstützen und die Ausbuchtung dazu im Kofferraum rechts
- beim 5-Türer die hinteren Radläufe, insb. an der Blechüberlappung wo die kleine Zierleiste sitzt
...
Ich glaube der Saab wird es wohl nicht werde, mir ist das Risiko mit der Fehlermeldung und der Kupplung zu groß, auch was die erwähnten gefährdeten Roststellen betrifft. Dann soll es der halt nicht sein, also weiter warten und suchen.... früher oder später findet sich evt ein passender. Danke an Euch für die Tips und Hilfe und beste Grüße
 
Magst du den sagen wo der steht? Vielleicht ist ja jemand von uns mit Tech 2 Diagnosegerät in der Nähe.
 
Zurück
Oben