Kaufberatung Saab 93 Bj.2002

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21. Apr. 2005
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24
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Ich möchte einen 2002er Saab 93 mit 110kw und Automatic kaufen. Schwarz, Leder Klima, 4Türer Fliessheck,
Worauf sollte beim Kauf dieses Autos geachtet werden und ist ein Preis von 12000Euro bei einer Kilometerleistung von 64000km gerechtfertigt?
Ich danke im Vorraus für Antworten!
 
Hi Juergen,
Neben den üblichen Checks wie Unfacllfreiheit, Scheckheft, KM-Stand (64 TKm scheinen bei fast 5 Jahren wenig, aber nicht völlig daneben) auf jeden Fall alle elektrischen Helferlein testen, Pixelfehler im Display des Bordcomputers (SID) und Klimaautomatik führen eigentlich immer zum Austausch der Teile (SID ab knapp 200, Klima eher 350 Euro !!). Zahnriemen gibts nicht, dafür mal bei kaltem laufenden Motor vorne rechts (?) horchen ob die Kette rasselt (teuer !), Zylinderkopfdichtung wird auch gerne undicht. Und bei den nach 2000 war irgendwas mit dem Getriebe, betrifft aber Automatik nicht, soweit ich weiss. Sonst surf Dich mal durchs Forum, da kommen so einige Kaufberatungen hoch.
Den Preis würde ich bei Autoscout oder mobile.de mal gegenschecken. Erscheint mir auf den ersten Blick recht hoch.

Viele Grüsse
 
Scheint ok

Hi Juergen,

der Preis scheint mir bei einem 93 mit vielen Extras soweit ok. Stimmt die LAufleistung und ist der Wagen bei Saab in laufender "Behandlung" gewesen, so ist er nicht überteuert. Der Beschreibung nach könnte es sogar ein "Anniversary" Sondermodell sein. Dann stimmt der Preis erst recht, so handelt es sich bei einem schwarzen Anniversary doch um den gefragtesten 93 auf dem Gebrauchtwagenmarkt (mal Cabrio ausgenommen). Die potenten TopModelle der Reihen Aero und Viggen sind meist mit vielen Kilometern bedacht wurden und im Alltagsgebrauch sind die PS Zahlen eh nicht relevant - eher was zum richtig Spasshaben (was bezahlt werden muss).

Eigentlich ist diese 93 Modell Bj. 2002 sehr ausgereift, so ist es doch kurz vor dem Modellwechsel und die Kinderkrankheiten des 900II bzw. 93I sind weitesgehend beseitigt. Natürlich hat er noch einige typische Schwachpunkte die im Beitrag über mir treffend aufgezählt sind.
 
Ich fahre ja selber einen 2002er (Anniversary). Neben den oben genannten Gefahrenpunkten gibt es noch:

- Ölverkokung (also mal Wanne runter zur Kontrolle)
- Schlechtes Naßbremsverhalten (lässt sich mit ATE Powerdiscs aber leicht beheben)
- Türfangbänder
- Rost an den Federbeinen
- Ausgelatschte Stoßdämpfer (meit erst bei 80TKm aufwärts)
- Knarzen vom Fahrersitz, Verriegelung der Heckbank und/oder Gurtschlössern

Ich finde 12.000 Euros nur akzeptabel, wenn es ein topgebrauchter Anni vom Händler mit Garantie ist.
 

Wo bekommst Du ein SID für knapp 200 €? Mein freundlicher will 340 € plus Einbau dafür!

stelo schrieb:
Ich finde 12.000 Euros nur akzeptabel, wenn es ein topgebrauchter Anni vom Händler mit Garantie ist...

Das meine ich auch! Habe für meinen 2002 Ani (EZ erst 3/03!) im Juli 2006 7000 € bezahlt. Hatte ein paar kleine Schrammen am Spoiler und 12 TKm auf der Uhr, sonst tip-top! Automatik ist allerdings eine feine Sache und rechtfertigt natürlich auch einen leicht höheren Preis.

Was die Mängel bei solch einem Fahrzeug betrifft: Darüber ist hier im Forum schon eine Menge geschrieben worden. Guckstu z.B. hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13054
Ein Musdupischi oder Hatsudeidi hat häufig in den ersten 3-5 Jahren überhaupt keine Probleme, dann geht es aber ordentlich los! So ein 9-3er ist schon ein kleines Sensibelchen, aber wenn er gut gepflegt wird, dann macht das Auto bestimmt nach 10 Jahren immer noch Spass zu fahren. Der TiD meiner Frau ist jetzt ca. 7 Jahre alt und hat bald die 200 TKm drauf. Aber das Fahrwerk, Sitze u.Ä. sind immer noch stramm und vermitteln das Gefühl, ein sehr junges Auto zu fahren. Und mit einem Diesel 200 Sachen auf der Autobahn zu heizen und dabei das Fahrzeug noch immer sicher und stressfrei beherrschen zu können, das ist doch auch was! Mach das mal mit einem Golf oder einem Idiota! :cool:
 
Das Sid kostet mittlerweile wieder 280,- Teuros + MwSt. Seit die garantiezeit des 9³I Abgelaufen ist kosten "merkwürdiger weise" alle oft gebrauchten Ersatzteile etwas viel mehr....
 
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