Hallo Jevo,
der Vergleich hinkt natürlich, weil der 99 nur 50.000, der 900 aber 200.000 auf der Uhr hat....
Nein im Ernst, der T 16 ist von 1993, insofern ist jeder Vergleich ein ungerechter. Nicht nur was die Leistung angeht.
Da ich aber auch mal lange und mit Begeisterung einen 900 Gls von 1983 gefahren habe, darf ich eine Meinung dazu haben.
Fangen wir mit dem Innenraum an. Mehr Fußraum im 900, insbesondere im Bereich der Pedalerie. Sitze sind ja identisch. Sitzpostion im 99 wie auf einem Kutschbock, während man beim 900 das Gefühl hat, im Auto und nicht auf dem Auto zu sitzen. Cockpit im 99 zwar vollständig, aber Ergonomie? Die TAnkanzeige, die wie ein besoffener Holzfäller schwankt, stammt ja aus dem seligen 96 und wurde erst mit Einführung des Schrägschnauzers abeschafft. Und die Schalter? Eher Conrad-Elektronik. Wirklich kein Vergleich. Heizung im 99 ist Granate, subjektiv besser als im 900.
Fahren: 900 ist deutlich leiser, federt nicht so hoppelig, da der Radstand länger ist. Weniger Windgeräusche, insbesondere aus dem Lüftungsbereich. Tja und dann die Lenkung. Der 99 kennt eigentlich nur eine Richtung: geradeaus. Einlenken mag er nicht sooo gerne. Ist halt auf langen Strecken zu Hause und die gehen meist nach vorne.... Rangieren ist Männersache. Verbrauch? Ich denke, da tun sich 900 Gls und 99 nicht viel. Aber wenn ich mir überlege, was der T16 aus der gleichen Spritmenge für ein Feuerwerk abfackelt....
Nutzwert: Das CC-Heck beim 900 ist Trumpf! Wenn ich mal so Revue passieren lasse, was ich allein in den letzten Wochen mal so eben wieder transportiert habe, wo andere gleich zu Sixt rennen müssen.... Der 99 mit seinem Sedan-Heck lässt sich zwar auch als "Halbkombi" nutzen, die Ladefläche ist aber kürzer und bedeutend schmaler im Bereich der Stoßdämpferholme. Die Ladekante ist in hüft- statt in Schienbeinhöhe.
Der einzige Punkt, wo ich dem 99er mehr zutraue, ist bei der Verarbeitungsqualität. Das wirkt alles ziemlich haltbar und noch eine Ecke steifer und solider als beim 900. Wobei es sich hier um eine Steigerung auf sehr hohem Niveau handelt.
Nun, wie kam ich drauf? Ach ja, die Sig von Thomas erweckt den Eindruck, dass der 99 der bessere 900 sei. Das wollte ich nicht so stehen lassen. Der 99 ist kein schlechtes Auto und ich habe meinen schon so richtig lieb gewonnen. Aber er stammt in seinen Grundzügen eher aus den 70igern, als aus den 80igern und der 900 war wirklich ein Fortschritt.