Kaufberatung SAAB Cabrio

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Hallo, da ich ein absoluter SAAB Neuling bin, meine Fragen hier im Forum.

Ich beabsichtige mir ein SAAB Cabrio zuzulegen. Ins Auge gefast habe ich einen Saab 900/II (schlauer Hinweis - sonst würde ich die Frage ja nicht hier einstellen...)

Da das Fahrzeug ein Drittwagen wird, also Saison und Schönwetternutzung und die permanente Möglichkeit das Fahrzeug in einer Garage unterzustellen. Sind die Restriktionen nicht allzu groß.

Allerdings möchte ich möglichst wenig Geld investieren (mein Finanzminister...) und hoffe mit ca. 5000-6000 € hinzukommen.

Nun fangen meine Probleme an. Bekomme ich für 5000-6000 € einen vernünftigen Wagen. Bei Mobile oder im Scout stehen da einige Fahrzeug drin. Allerdings haben die dann so 200 TKM auf der Uhr.

Auf was muss ich achten. Welche Motorisierung ist empfehlenswert 150 PS Turbo, 2.5 V6, oder die 131 PS Maschine. Mir kommt es in erster Linie nicht auf die Fahrleistung an. Ich möchte das Fahrzeug zum Cruisen nutzen.

Mein Ziel, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, günstiger Unterhalt und kein Schluckspecht. Einfach die schöne klasssiche Form des Fahrzeuges geniessen.

Oder ist doch eher ein 93 empfehlenswert. Den bekomme ich aber nicht für 6000 €...

Vielen Dank für Eure Ratschläge !
 
Saab 900 ll Cabrio

Hallo zusammen!

@ Flex31!

Also für 6000 EURO wirst du kein "vernüftiges" Saab 9-3 I Cabrio bekommen.

Beim Saab 900ll gab es nur den 2.0 131PS Sauger, den 2.3 150PS Sauger, den 2.0 Turbo 185PS und den 2.5 V6 175PS. 150PS Turbo gab es erst im 9-3 I.

Wenn es nicht auf Leistung ankommt und der Wagen günstig sein soll, dann den 2.0 131 PS Sauger kaufen. Wenn du doch ein wenig PS möchtest, den 2.0 185PS Turbo kaufen. Kosten im Unterhalt beide das gleiche und den Turbo kann man sogar mit gut einem Liter Sprit weniger fahren. Der 2.3i braucht im Schnitt 1 Liter mehr Sprit als der 2.0i Sauger und kostet mehr Steuern. Der 2.5 V6 fällt dann raus, weil dieser Wagen nur als Handschalter EURO 2 hat und diese Kombination im Cabrio super selten ist. Gibt diesen Motor aber im Cabrio fasst nur als Automatik und kostet dich dann in der Steuer 380EURO im Jahr, da nur EURO 1.

Beim Saab 900II Cabrio unbedingt auf das Verdeck schauen. Dieses macht sehr, sehr oft Probleme. Gibt es hier im Forum schon hunderte von Berichten zu. Nutze da mal die Suchfunktion.

Beim Saab 900ll musst du noch auf Pixelfehler in den Displays achten, ist eine Schwachstelle bei Saab, die soagr noch im 9-3 und 9-5 nicht behoben wurde. Speziell beim 900ll Cabrio auf Rost an der Kofferraumunterkante achten. Des weitern sollte die Historie des Wagens bekannt sein, da es bei Saab "lebenswichitg" ist, alle 10000km einen Ölwechsel zu machen (Ölverschlammung im Motor)

Ansonsten das übliche: Kupplung, Bremsen, Checkheft, Öl am/um den Motor, Funktion der Kilma, alle elektrische Helfer prüfen, Achsen, Lenkung, Auspuff, Reifen, was man eben so beim Autokauf beachten muss.

Hoffe das dir das etwas hilft.

P.S. Ich habe selber zwei 900ll (siehe Gallerie) mein 900ll Cabrio ist Bj 02/98, eines der letzten und hat mich etwas über 5000EURO gekostet. Ist ein 2.0i Turbo und hatte beim Kauf 180tkm runter. Allerdings habe ich nach dem Kauf schon 2500 in den Wagen investiert, da er doch sehr runtergekommen war.
das nur mal als Richtlinie für dich :wink:
 
@flex: moin und willkommen im forum!

viel glück bei der autosuche und weiterhin viel spaß

alex p.
 
Hallo,

ich würde nach allem was man hier liest auch eher zum 9.3 raten :wink:
sonst gehts dir wie stefan - und für das Geld hätt es auch einen 9.3 gegeben
wg. Saugermotor: ich hatte keine Probleme beim Schwarzwaldtreffen dranzubleiben :-)

Martin
 
Saab 900ll Cabrio

Hallo zusammen!

@ MartinSaab!

sonst gehts dir wie stefan - und für das Geld hätt es auch einen 9.3 gegeben

STOP Das Geld musste ich nicht reinstecken, weil es ein 900ll ist oder das Verdeck defekt war, im Gegenteil, mein Verdeck funktioniert einwandfrei.

Ich meinte vielmehr, wenn man so einen "günstigen" Saab kauft, egal ob jetzt 900ll oder 9-3 I muss man eben noch einiges reinstecken.
Ich habe die komplette Vorderachse neu gemacht (Lager, Achslenger), das SID, Frontscheibe, Bremsen vorne und hinten, Reifen Sommer und Winter, Felgen, alle Filter, alle Flüssigkeiten, Stoßdämpfer, Auspuff usw. Der Wagen war eben ziemlich "runtergreitten", aber das wusste ich und habe es für den Preis in kauf genommen.

Ein 9-3 I zu so einem Preis wäre sicher ebenso "runtergeritten" gewesen :wink:
 
... Saab 93 zu investieren. Am besten in einen 185 PS Turbo. ?! ...

Hallo und willkommen!

Meines Wissens nach gibt es den 9-3 gar nicht mit dem 185 PS turbo Motor, oder?

Beim 9-3 wurde mir hier der 150 PS LPT (Low Pressure Turbo) empfohlen. Sei zuverlässig, schön spritsparend und man hat in der Regel ausreichend Leistungsreserven. Diese Erfahrungen konnte ich bei einer Probefahrt auch machen. Andere sehen das vielleicht anders (Meinungen und Erfahrungen sind nun mal relativ :smile: ).

Dann noch viel Erfolg bei der weiteren Suche und berichte uns dann!
 
Saab 9-3 I Turbo

Hallo zusammen!

@ raoul duke!

Meines Wissens nach gibt es den 9-3 gar nicht mit dem 185 PS turbo Motor, oder?

Nein, es gab den 9-3 I auch mit 185 PS Turbo. Der 150PS Turbo hat den 2.3i Sauger abgelöst. Das nur als kurze Info.
 
9-3

Hi,
ich würde Dir zum Kauf eines 9-3er raten, auch wenn er Dich vielleicht 2-3000 € mehr kostet.

Der 900 II SE bis 1998 war in der Regel recht anfällig, auch wenn es mit zunehmenden Baujahr abnahm.

Bei dem 9-3 wurden ca. 450 geänderte Teile verbaut, viele davon machten im Vorgänger Probleme.

Wie immer wichtig: Saab Scheckheft, alle Kampagnen. Falls es finanziell doch "nur" zum 900 II reicht, bitte dieses auch beherzigen.

Eine weitere Empfehlung wäre, verschiedene Modelle Probe zu fahren. Einige Fahrwerke zeigten sich bei den Cabrios doch recht amerikanisch.

Viele Grüsse

Thomas
 
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