Kaufberatung zu 2000er 9-5 Aero Limousine

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihr,
eigentlich bin ich hier bei den 9-5ern nicht so oft gesehen...

War "früher" bei den 900/9000ern oft online, da beides vorhanden (900er noch in Benutzung, aber bald leider nicht mehr - fragt nicht - und der 9k ist abgemeldet).

Da mir letztes Wochenende jemand auf meinen Sternenkreuzer (500 SEC) draufgefahren ist, bin ich am überlegen mir wieder nen Saab zu holen (wollte eigentlich wieder nen V8 mit Gas, aber der 9000er hat sich so sehr in mein Gedächtnis gebrannt, dass ich doch mal schauen musste).

Also mir ist da ein 9-5 Aero über den Weg gelaufen...
EZ 06/2000, 203000 km, recht viel Ausstattung... Preislich liegt die Kiste bei 3500.

Ist das ok? Worauf muss man bei dem 9-5 achten? Davon hab ich absolut keine Ahnung... Schwachstellen? Anstehende Reparaturen (wg. der Laufleistung - nicht das ich davor Angst hätte... Der Sternenkreuzer hat 370.000 auf der Uhr :biggrin:)?

Anschauen kann ich mir das Fahrzeug frühestens - wenn überhaupt - nächste Woche, da ich am Donnerstag Abend bis Sonntag nach Italien muss (Familienfeier meiner guten Seite), und ab Montag hab ich einen ganzen Monat lang so gut wie keinen freien Tag mehr :mad: (auch WE nicht - großer Nachteil am Zivildienst)...

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Viele Grüße,
Alex
 
Zu faul zum suchen? :rolleyes:

Stichworte dafür wären: Kurbelwellengehäuseentlüftung, Ölschlamm, Pixelfehler, Stoßdämpfer

Aber ist ein tolles Auto, fährt sich super, hab selber genau so einen... :rolleyes: Preis ist nicht ok, sollte teurer sein... :biggrin:
 
Wenn Du was zuverlässiges im 9.5 aus der Zeit haben willst, nimm den mit dem 6-Zylinder. Ist zwar kein Saab-Motor und genehmigt sich auch mal nen ordentlichen Schluck, aber dafür wenigstens haltbar, wenn man den Zahnriemen im Auge behält.
 
Kann ich nur zustimmen, nen Aero mit der Laufleistung die du nicht selbst gefahren hast wäre für mich immer ein Risiko..
 
Bei jedem Gebrauchtwagen gibt es ein Risiko. Es geht um ein 10 Jahre altes Auto für 3500 - keinen Neuwagen.

Wenn das Auto einen vernünftigen Eindruck macht - kaufen.
 
Bei jedem Gebrauchtwagen gibt es ein Risiko. Es geht um ein 10 Jahre altes Auto für 3500 - keinen Neuwagen.

Wenn das Auto einen vernünftigen Eindruck macht - kaufen.

Ich habe zwar kein Aero, 2.3t mit 170PS, aber viel ähnlichkeiten und 160000Km. Bei mir war KW-Sensor fällig (ca.200€), DI-Box defekt (250€ + selbsteinbau :smile:), neue KW-Entlüftung + Ölwannenreinigung beim FSH (ca. 470€), neue Bremsscheiben vorne und Keilriemen gewechselt mit allem drum und dran (ca 600€) und SID II- Reparatur (70€). Wenn man dies alles in Kauf nimmt, kriegt man ein tolles Reiseauto, was nicht an jede Ecke steht, wie Audi, BMW und Co... Man sollt evtl. auf Wasserpumpe :frown: und Turbolader achten...
Gruss tom
 
Bei einem 2000er Aero gehört die Ölsieb-/Ölfallenkontrolle zur Pflicht - ohne wenn und aber.
 
Und auf Ölwechsel alle 10000 km und dass das Ölsieb frei ist und und und. Und dann wurden Aeros gewöhnlich nicht zum freundlichen Cruisen gekauft ...
 
Ja,

aber siehe oben: Wir reden ueber 3'500 EUR. Welches - auch nur annaehrend vergleichbare Fahrzeug aus dem Jahr 2000 gibt es fuer das Geld? (lassen wir den 98er 9000 mal weg. :rolleyes:). Fahrbereit?

Selbst wenn er dann noch mal das gleiche Geld als Reserve hinlegt und nen 1000er in eine Anfangswartung inkl. Oelwannendemontage investiert ist der Wagen fuer den gebotenen Reisekomfort preislich wirklich top!

EDIT: Gerade selbst mal geschaut... Gibt zwar Autos - aber einen seeeehr grossen Teil der Alternativen wollte ich nicht (abgesehen davon, dass mal Alfas nachgeworfen bekommt):

MOBILE.DE
 
Bei jedem Gebrauchtwagen gibt es ein Risiko. Es geht um ein 10 Jahre altes Auto für 3500 - keinen Neuwagen.

Wenn das Auto einen vernünftigen Eindruck macht - kaufen.

Ist schon klar - nur Aero´s sind kein 11o PS VW-Passat, wer das Auto fährt nutzt auch das Potential aus, deswegen erstmal Finger weg von älteren Aeror mit evt. mehreren Vorbesitzern.
 
Ach ja und noch was... Man kann das Auto von ADAC checken lassen für ca. 70€ (nur für Mitglieder), dadurch kann man schon evtl. Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Auspuff uvm. einkalkulieren. Es wird nach versteckte Unfallreparaturen geschaut, so wusste ich Bescheid, dass meins noch nie lackiert oder gespachtelt war. Die Checkliste könnte dadurch auch ein Verhandlungsbasis sein:smile:
 
Wie gesagt, bei höheren Laufleistungen würde ich den 3.0 Liter vorziehen, ähnlicher Gesamtzustand natürlich vorausgesetzt. ADAC-Untersuchung sollte natürlich dazu gehören.
 
Fahrzeug abholen, in eine Saab-Fachwerkstatt bringen, durchchecken lassen. Meistens kostet es gar kein Geld, weil die davon ausgehen einen neuen Kunden zu gewinnen. Über die Problemzonen im Forum nachlesen.

...und wenn alles ok, dann kaufen.

Mein AERO hat mittlerweile ca. 220.000km auf der Uhr. Neue Sturekette (nur aus Vorsicht) und paar andere Teile wie die Buchsen hinten sowie eine Lambda-Sonde waren fällig. Ach ja, und ein neuer Bremskraftverstärker.

Nun, war ein Stange Geld,aber erst nach vielen weiten Extrem-Strecken. Man muss das Auto lieben. Dann tuts net soooooo weh.:redface:

Aber im Internet gibt es auch Aero´s unter 200.000km für etwas mehr Geld. Muss es denn ausgerechnet Dieser sein???

Schau auch mal auf der Seite vom Heuschmied nach. Der kauft wohl Saab´s mit hoher Lauflistung auf und führt eine Generalüberholung durch bevor er die Fahrzeuge wieder verkauft. Ich war mal bei Ihm...

Hatte eine Menge netter Autos auf dem Hof.
 
Hi ihr!!!
Bitte entschuldigt die rechtschreibung und formatierung, schreibe grad vom handy aus, weil ich bis morgen in italien sitze und hier keinen pc hab...

Erstmal vielen dank für die vielen info's!!! Die helfen mir schon ganz schön weiter ;-)

Genau "der" wagen muss es nicht sein, aber ich würde den gerne bei nem autohaus kaufen, wo ich ggf. Den daimler in zahlung geben kann...

Des weiteren hab ich mir - obwohl ich anfangs nicht dafür war - den kombi mal näher angeschaut. Natürlich auch als aero...
Hab da einen scheckheftgepflegten gefunden... "allerdings" hat der schon knapp 300.000 auf der uhr... Ist das ein problem für den motor? Oder sind da schon viele sachen gewechselt worden? Der weiteren hat der wohl rost am tankdeckel und von innen ein wenig am heckdeckel... Normal?
Bei dem auto spricht mich das scheckheft (wo ich sonst eigentlich nicht so drauf achte) an, wegen den ölschlammproblemen, usw... Da wird dann ja wohl schonmal jemand bei geschaut haben..........
Das problem ist bei dem auto, dass es von privat verkauft wird :-(

Vielen dank schonmal und nen schönen abend noch :-)

Gruß,
Alex
 
Die 300.000 dürften schon nicht ganz ohne sein. Würde ich mir im 9.5 nicht antun. Wenn's nen 124 wäre, okay, aber Saab mit Laufleistungen, die langsam in den Taxi-Bereich reichen. Muss man kein Gußeiserner sein, um das nur einem 901 oder 9000 zuzutrauen.
 
Die 300.000 dürften schon nicht ganz ohne sein. Würde ich mir im 9.5 nicht antun. Wenn's nen 124 wäre, okay, aber Saab mit Laufleistungen, die langsam in den Taxi-Bereich reichen. Muss man kein Gußeiserner sein, um das nur einem 901 oder 9000 zuzutrauen.

Alles klar!

Vielen Dank :-)
 
Zurück
Oben