- Registriert
- 15. Apr. 2007
- Beiträge
- 143
- Danke
- 5
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- FPT
Hallo,
im Herbst diesen Jahres muss / darf ein neuer Firmenwagen her und mein 9-3 II-Cabrio wird eingetauscht.
Ich war bis vor kurzem fest überzeugt, dass der neue ein 9-3 "III" (ich finde die "III" vollkommen deplatziert, es bleibt ein facegelifteter 9-3 II) mit Bioethanol-Motor her darf. Leider habe ich ein Leasingangebot für ein 3er Cabrio in die Finger bekommen... Und gesehen, was BMW für interessante Extras bietet, an die wir Saab-Fahrer gar nicht denken dürfen (2-stufige Bremsleuchten, Reifen mit Notlaufeigenschaften, PDC vorne mit optischer Anzeige, aktiver Tempomat etc.). Eigentlich bin ich auch ein Verfechter des Stoffdachs, aber auf der AB (fahre 95% AB) läßt sich bei Hardtop angenehmer telefonieren...
Aus Überzeugung, dass Bioethanol der erste richtige Schritt zu Biotreibstoffen ist (insbesondere bei Produktion aus Abfallstoffen), wird es wohl dennoch ein Saab 9-3 Cabrio.
Nun suche ich zu den Extras Tipps.
- Soll ich den 1,8t Bio hirschen oder direkt den 2,0t Bio nehmen. Der hat dann auch ein 6-Gang-Getriebe. Wie stark wird der Hirsch?
- ich denke an die Vector-Ausstattung, hätte aber gerne den Aero-Heckspoiler. Ist das möglich?
- das Business-Paket halte ich für überteuert. Eine geniale Bluetooth-Integration ins Radio gab es in unserem Familien-Van für schlappe 170 € (netto), mobile Navis kosten einen Bruchteil der Festeinbauten (ich habe eins in meinem Smartphone) und sind offenbar schneller... Welche Erfahrungen / Meinungen habt Ihr?
- als Radio soll es das 150er mitSingle-CD werden, da der Aufpreis auf das 300er unverhältnismäßig erscheint. Statt CD-Wechsler läuft bei mir eher der ipod.
- Komfortbedienung muss sein, weil mich nervt, die Fensterheber beim Schliessen festzuhalten. Gibt es auch ein Komfortschliessen fürs Verdeck, damit man die Taste nicht festhalten muss?
- PDC muss auch sein (obwohl das System mehrere Sekunden Bedenkzeit braucht, bis es "scharf" schaltet und nur akustisch (zu leise) Rückmeldung gibt)
- Tempomat (weil er im Family-Van serienmäßig war und überraschend viel Spass macht)
- Diebstahlschutz brauche ich nicht
- bei dem Sichtpaket bestehend aus Regensensor (vermisse ich nach der Gewöhnung am...Family-Van), abblendende Spiegel, Bi-Xenon-Kurvenlicht, NSW) kommt wahrscheinlich auch rein. Das BMW-Kurvenlicht beinhaltet auch Abbiegelicht, was ich für noch wichtiger halte. Bei Sabb offenbar nicht lieferbar. Das Standardlicht ist bei Saab aber eigentlich bislang auch sehr gut gewesen.....
- Alu-Felgen. Mit 17" sieht er einfach viel besser aus, auch wenn viele den schlechteren Komfort bzw. das Eigenlenkverhalten kritisieren. Leider gibt es die EVO-Felgen im neuen Modelljahr nicht mehr. Weiß jemand, ob ich sie dennoch ab Werk bestellen kann?
- die Automatik frisst mindestens 1 Liter mehr - und ist deswegen tabu. Ich will CO2 bewußter fahren.
- NSW müssen sein, weil er damit besser aussieht
- Lederpolster gibt es endlich auch in schwarz. Das "Standard-"Leder muss reichen. War bislang auch gut genug.
- beim Sportfahrwerk überlege ich noch, werde aber wohl dem Komfort Vorrang vor der sportlicheren Optik geben.
- Vorbereitung für die Freisprecheinrichtung: Was brauche ich dann noch dazu?
- Motorblockheizer - wieso ist das bei Bio nicht Serie?
- kommt im Herbst noch ein Sondermodell
- wie hoch ist aktuell der Berufsgruppenrabatt für Unternehmensberater?
- natürlich wird er wieder schwarz
Fragen über Fragen - ich bin gespannt auf euere Rückmeldungen.
Michael
im Herbst diesen Jahres muss / darf ein neuer Firmenwagen her und mein 9-3 II-Cabrio wird eingetauscht.
Ich war bis vor kurzem fest überzeugt, dass der neue ein 9-3 "III" (ich finde die "III" vollkommen deplatziert, es bleibt ein facegelifteter 9-3 II) mit Bioethanol-Motor her darf. Leider habe ich ein Leasingangebot für ein 3er Cabrio in die Finger bekommen... Und gesehen, was BMW für interessante Extras bietet, an die wir Saab-Fahrer gar nicht denken dürfen (2-stufige Bremsleuchten, Reifen mit Notlaufeigenschaften, PDC vorne mit optischer Anzeige, aktiver Tempomat etc.). Eigentlich bin ich auch ein Verfechter des Stoffdachs, aber auf der AB (fahre 95% AB) läßt sich bei Hardtop angenehmer telefonieren...
Aus Überzeugung, dass Bioethanol der erste richtige Schritt zu Biotreibstoffen ist (insbesondere bei Produktion aus Abfallstoffen), wird es wohl dennoch ein Saab 9-3 Cabrio.
Nun suche ich zu den Extras Tipps.
- Soll ich den 1,8t Bio hirschen oder direkt den 2,0t Bio nehmen. Der hat dann auch ein 6-Gang-Getriebe. Wie stark wird der Hirsch?
- ich denke an die Vector-Ausstattung, hätte aber gerne den Aero-Heckspoiler. Ist das möglich?
- das Business-Paket halte ich für überteuert. Eine geniale Bluetooth-Integration ins Radio gab es in unserem Familien-Van für schlappe 170 € (netto), mobile Navis kosten einen Bruchteil der Festeinbauten (ich habe eins in meinem Smartphone) und sind offenbar schneller... Welche Erfahrungen / Meinungen habt Ihr?
- als Radio soll es das 150er mitSingle-CD werden, da der Aufpreis auf das 300er unverhältnismäßig erscheint. Statt CD-Wechsler läuft bei mir eher der ipod.
- Komfortbedienung muss sein, weil mich nervt, die Fensterheber beim Schliessen festzuhalten. Gibt es auch ein Komfortschliessen fürs Verdeck, damit man die Taste nicht festhalten muss?
- PDC muss auch sein (obwohl das System mehrere Sekunden Bedenkzeit braucht, bis es "scharf" schaltet und nur akustisch (zu leise) Rückmeldung gibt)
- Tempomat (weil er im Family-Van serienmäßig war und überraschend viel Spass macht)
- Diebstahlschutz brauche ich nicht
- bei dem Sichtpaket bestehend aus Regensensor (vermisse ich nach der Gewöhnung am...Family-Van), abblendende Spiegel, Bi-Xenon-Kurvenlicht, NSW) kommt wahrscheinlich auch rein. Das BMW-Kurvenlicht beinhaltet auch Abbiegelicht, was ich für noch wichtiger halte. Bei Sabb offenbar nicht lieferbar. Das Standardlicht ist bei Saab aber eigentlich bislang auch sehr gut gewesen.....
- Alu-Felgen. Mit 17" sieht er einfach viel besser aus, auch wenn viele den schlechteren Komfort bzw. das Eigenlenkverhalten kritisieren. Leider gibt es die EVO-Felgen im neuen Modelljahr nicht mehr. Weiß jemand, ob ich sie dennoch ab Werk bestellen kann?
- die Automatik frisst mindestens 1 Liter mehr - und ist deswegen tabu. Ich will CO2 bewußter fahren.
- NSW müssen sein, weil er damit besser aussieht
- Lederpolster gibt es endlich auch in schwarz. Das "Standard-"Leder muss reichen. War bislang auch gut genug.
- beim Sportfahrwerk überlege ich noch, werde aber wohl dem Komfort Vorrang vor der sportlicheren Optik geben.
- Vorbereitung für die Freisprecheinrichtung: Was brauche ich dann noch dazu?
- Motorblockheizer - wieso ist das bei Bio nicht Serie?
- kommt im Herbst noch ein Sondermodell
- wie hoch ist aktuell der Berufsgruppenrabatt für Unternehmensberater?
- natürlich wird er wieder schwarz
Fragen über Fragen - ich bin gespannt auf euere Rückmeldungen.
Michael