Kaufberatung

Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
31
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Moin Liebe SAAB Gemeinschaft,

Ich komme aus Nordfriesland und bin in einer Ausbildung zum Kaufmann für Groß- Außenhandel und fahr am Tag 120 Km zur Arbeit.

Zurzeit fahr ich ein SAAB 9-3 2.0t S Coupe und bin wirklich zufrieden keinerlei Probleme !! Da der Wagen schon 223.785 Km auf der Uhr bin ich einfach von dem Auto überzeugt.

Nun kommen wir bloß zur Frage.: Ich fahre im Monat gute 2400 Km zur Arbeitsstelle und mein 9-3 2.0t nimmt gerne gut 8,2 - 8,5 auf 100 Kilometer !!!!
Deshalb würde ich gerne Umsteigen auf ein 9-3 mit der Diesel Engine.

Also ich hab mir schon Zwei Auto angeschaut.:

- SAAB 9-3 2.2 TiD SE (Limo) Ez. 05/2002 189.900 Km für 2.490 €
&
- SAAB 9-5 3.0 TiD Vector (Kombi) Ez 02/2002 199.000 Km für 2.700 €

Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen da ich schon viel Schlechtes über die 3.0 Liter TiD Engine gehört hab :(

Danke im Vorraus aus dem Hohen Norden der Republik !!

Nord92
 
Nicht nur, weil der 9-3 ein 9-3 ist... der 9-5 3.0 TiD soll ein Glücksspiel (aber mehr russisches Roulett als Lottogewinn!) sein. Wer den nicht schon hat, sollte den nicht unbedingt kaufen.

Konzentriere Dich entweder auf die kleineren Dieselvarianten beim 9-5er (Angebot aber sehr begrenzt), oder auf die 9-3er.
Der Corni hier aus dem Forum hat vor einiger Zeit seinen sehr schicken 2.2 TiD angeboten - sparsam, gut ausgestattet, und falls Du Wert darauf legst auch mit grüner Plakette zu fahren.

Alternativ natürlich, bevor Du Deinen zuverlässigen Gesellen mit evtl. persönlicher Beziehung abgibst:
Gasanlage?!