Kaufberatung

Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
31
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Moin Liebe SAAB Gemeinschaft,

Ich komme aus Nordfriesland und bin in einer Ausbildung zum Kaufmann für Groß- Außenhandel und fahr am Tag 120 Km zur Arbeit.

Zurzeit fahr ich ein SAAB 9-3 2.0t S Coupe und bin wirklich zufrieden keinerlei Probleme !! Da der Wagen schon 223.785 Km auf der Uhr bin ich einfach von dem Auto überzeugt.

Nun kommen wir bloß zur Frage.: Ich fahre im Monat gute 2400 Km zur Arbeitsstelle und mein 9-3 2.0t nimmt gerne gut 8,2 - 8,5 auf 100 Kilometer !!!!
Deshalb würde ich gerne Umsteigen auf ein 9-3 mit der Diesel Engine.

Also ich hab mir schon Zwei Auto angeschaut.:

- SAAB 9-3 2.2 TiD SE (Limo) Ez. 05/2002 189.900 Km für 2.490 €
&
- SAAB 9-5 3.0 TiD Vector (Kombi) Ez 02/2002 199.000 Km für 2.700 €

Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen da ich schon viel Schlechtes über die 3.0 Liter TiD Engine gehört hab :(

Danke im Vorraus aus dem Hohen Norden der Republik !!

Nord92
 
Nicht nur, weil der 9-3 ein 9-3 ist... der 9-5 3.0 TiD soll ein Glücksspiel (aber mehr russisches Roulett als Lottogewinn!) sein. Wer den nicht schon hat, sollte den nicht unbedingt kaufen.

Konzentriere Dich entweder auf die kleineren Dieselvarianten beim 9-5er (Angebot aber sehr begrenzt), oder auf die 9-3er.
Der Corni hier aus dem Forum hat vor einiger Zeit seinen sehr schicken 2.2 TiD angeboten - sparsam, gut ausgestattet, und falls Du Wert darauf legst auch mit grüner Plakette zu fahren.

Alternativ natürlich, bevor Du Deinen zuverlässigen Gesellen mit evtl. persönlicher Beziehung abgibst:
Gasanlage?!
 
Nordfriesland.... wunderbest... das Gute: Es gibt dort keine Feinstaubzonen... von daher: Nutze die Gunst der Stunde und kaufe - wenn es passt - einen 9-3 2.2 TiD mit gelber Plakette. Der Wagen ist einfach zu warten, hat grundsätzlich (abgesehen von 9-3-typ. Macken, bspw. Federbeine usw) keine grundlegenden Konstruktionsschwächen (wie bspw. der 3.0 TiD im 9-5). Ich fahre den 2.2 TiD aktuell mit 4,8 Litern Dieseln, btw...
 
Soll deiner weg oder warum nicht den auf LPG umrüsten?

Flemming
 
@ Flemming: Du hast Recht, LPG ist eine feine Sache. Aber ich vermute, das steht bei Nord92 - obwohl NL (alle wieder zu Hause:-) nicht weit - nicht als Option im Raum. Er erwähnt ja schon die "hohe Laufleistung" und ganz ehrlich, beim 2.0t müsste dann auch motorseitig ein gewisses Grundbudget versenkt werden: Ölwanne+Ketten wären bestimmt dran, dazu noch der Gasanlageneinbau mit ca. 2500 EUR + Restwert... stehen einige große Scheine im Raum...
 
Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten ! Ich war vor drei Tagen beim SAAB Händler und wollte mir nämlich solch ein 9-3 3.0 TiD andrehen, gott sei dank weiß ich was mich erwarten würde wenn ich mir solch ein Auto zulegen würde.

Ich hatte natürlich auch schon an eine LPG Anlage nachgedacht bloß ich glaube einfach das der SAAB einfach zu viel auf der Uhr hat.
Deshalb werde ich mir wohl den 9-3 2.2 TiD nochmal´s anschauen :-)

Vielen dank :-)
 
Was habt ihr immer? Frag mal turbo9000 wie viel seine runter haben. Und ich wage zu bezweifeln, dass ein neueres Fahrzeug, das in einem hinreichend besseren Zustand ist auch nur annähernd ähnlich günstig kommt wie deinen am leben zu halten und auf LPG umzurüsten, zumal du bei deinem weißt, woran du bist. Außer letzteres ist der Grund, dass er weg soll. Mit Steuer und Versicherung sind die Diesel zudem auch recht teuer.
 
mein denken, hatte im jahr ca 1000€ ersparnis errechnet, für den alten gibt es kein geld und der Neue ist bestimmt grenzwertig und bedarf einiger rep.dann den alten behalten wie flemming schon sagt: dort weißt du woran du bist.die kosten einer gasanlage hast du meist im ersten jahr eingefahren. Ferner könnte man die bei totalausfall deines autos mitnehmen und anderweitig verbauen (lassen)
 
Alternative: Benziner behalten, guten 9-3 2.2 TiD SE dazu kaufen. Wenn es hier im Süden nicht soviel Umweltzonen gäbe, hätte ich meinen wohl noch und die ZKD (nach ca. 275 tkm) reparieren lassen. Bis auf häufig verrußtes AGR ein sehr zuverlässiges, wirtschaftliches Auto - und im Design auch durch Audi A5, A7 kaum erreicht...
 
Zurück
Oben