Kaufberatung

Registriert
18. Aug. 2015
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,

es steht jetzt wieder die Anschaffung eines Cabrios an und ich habe mir einen 9-3 in den Kopf gesetzt - außer ich werde jetzt noch vom Gegenteil überzeugt.
Trotz vielen Suchens und Lesens blieben leider einige Fragen offen und ich hoffe die Antworten hier zu bekommen. Schon mal im Voraus vielen Dank!!!

- 2007 Facelift: Lohnt es sich darauf zu achten z.B. wegen der Bedienung, Technik, ... oder tut es ein 2005/6 genauso.
- Ist der Diesel wirklich so unzuverlässig (Grund der Frage ich habe ein Angebot von einem Diesel das nicht schlecht ist, würde sonst einen Vierzylinder Benziner nehmen).
- Die helle Lederausstattung soll ja sehr unempfindlich sein, was ich bis jetzt noch nicht glauben kann.
- Mir ist noch nicht klar ob Bluetooth gleichzeitig auch Freisprechen mit dem Handy bedeutet oder ob nur explizit bei der Freisprecheinrichtung ein Mikro verbaut ist (telefoniere viel im Auto).
- Wie gut oder schlecht ist das Navi? Kann man darauf gut verzichten oder taugt es was? Das ab 2007 soll besser sein,
- Was taugen die Xenonscheinwerfern oder auch etwas auf das man verzichten kann (denke auch an die Folgekosten). Habe hier unterschiedliches gelesen.
- Vorteile/Nachteile der normalen Sitze?

Nochmals Danke und Grüße
 
Zu 1.)
Facelift sieht schick aus finde ich. Technik... naja wenn du drauf aus bist ein Radio aus dem Zubehör einzubauen dann solltest du ein Facelift nehmen.
zu 2.)
ich hab einen 1.9 TiD 150PS fahre den jetzt 2 Jahre und hatte noch nie Ärger. Mein Vater hat ein 1.9 TiD Cabrio seit 3 Jahren und hatte auch noch nie ärger. Ich kann bis jetzt nur Gutes über Diesel sagen. Allgemein kann man sagen das der Diesel es nicht gerne hat wenn er nur Stadt gefahren wird. Die TTiD sind im allgemeinen anfälliger. Da sind auch öfters mal welche mit Motorschäden drin.
zu 3.)
hab mir damals auch mehrere angeguckt und nicht eine Ausstattung war verdreckt.... also denke die sind ale rubust. Mein Vater hat auch helle Sitze und die bleiben immer schön sauber.
zu 6.)
Die Xenonscheinwerfer machen schon nettes Licht. Mein Vater hat welche und ich nicht. Den Unterschied sieht man schon. Bei dem 9-3 Kombi meiner Tante war letztens eine Xenon Birne oder wie man die nennt kaputt. Reperatur lag bei 400€.
zu 7.)
was sind denn normale Sitze?

Beste Grüße
 
zu 1)
Finde den Vor-Modellpflege hübscher. Das ist aber Ansichtssache. Das Vadergesicht spricht mich gar nicht an. Im Innenraum hat sich auch nicht wirklich viel geändert. Zustand des Wagens und ggf. Austattung ist IMHO wichtiger.
zu 2)
Ich fahre den 1.9 TiD 150PS seit nunmehr zehn Jahren und teile davon waren eine echte Qual. Der Motor ist super - Leistung und Drehmoment satt. Die Elastizität auf der Bahn ein Traum. Laufruhig und für einen so alten Motor auch günstig im Verbrauch.
Woran es bei der Maschine mangelt sind IMHO zwei Dinge: Die Abgasrückführung und diverse Anbauteile. Ich würde beim Kauf explizit fragen oder in den Unterlagen nachsehen, ob die erste Lichtmaschine verbaut ist oder schonmal getauscht wurde. Zweitens sollte je nach Laufleistung das AGR-Ventil bereits 1x oder sogar mehrfach gereinigt oder sogar getauscht worden sein. Ansaugkrümmer leidet auch gerne unter der miesen Abgasrückführung und damit dann auch gleich die Drallklappen (da sie leider fest mit dem Ansaugkrümmer verbaut sind).
Nimm auf jeden Fall die Motorabdeckung ab und überprüf am Drallklappengestänge, ob da Spiel ist. Es lohnt auch die Luftzuführung am Ansaugkrümmer abzunehmen und mit der Taschenlampe einen Blick in den Ansaugkrümmer zu wagen. Wenn da schon heftige Ablagerungen zu sehen sind ist der Ansaugkrümmer bald fällig. Dann kannst du auch gleich nachschauen, ob die Einspritzventile alle gleich "verrottet" aussehen oder ob einige neuer wirken. Angeblich gehen die auch in Folge defekter AGR-Ventile so langsam zu Grunde.
ZMS müßtest du auch noch prüfen. Meins ist noch ok aber nutz mal die Suchfunktion.

Mein Hobel hatte all diese Schwachstellen (wie soviele andere auch). Seitdem das alles repariert wurde ist der Motor super und sehr zuverlässig. Der Rest des Wagens ist ohnehin gut - solide Technik würde ich sagen.

zu 7) Habe normale Sitze sogar in hell/creme. 10 Jahre harter Familienbetrieb haben dem Stoff nichts ausmachen können. Alle Flecke gehen raus. Bislang nichts durchgescheuert oder gerissen.
Grüße
Joey
 
Das ist sportlich……das kann man selber machen und viel Geld dabei sparen……

Gruß. Thomas
 
Brenner habe ich letzt für 40 € in der Bucht gesehen. Das ist ja eigentlich unverschämt der Preis ....
 
war glaube ich bei einem saab händler ;)
joa elferink hat die glaube ich auch für 35€
 
Jetzt abgesehen von Preis für Brenner und Austausch in einer Werkstatt, Xenon ist relativ problemlos und langlebig. Osram gibt eine Garantie von 4J auf die Brenner (Kosten 89EUR).
Allerdings wenn Vorschaltgerät kaputt geht, dann kann es was kosten.
H7 ist auch nicht so schlecht. Daher würde es für mich kein Auswahlkriterium sein.
 
Jetzt abgesehen von Preis für Brenner und Austausch in einer Werkstatt, Xenon ist relativ problemlos und langlebig. Osram gibt eine Garantie von 4J auf die Brenner (Kosten 89EUR).
Allerdings wenn Vorschaltgerät kaputt geht, dann kann es was kosten.
H7 ist auch nicht so schlecht. Daher würde es für mich kein Auswahlkriterium sein.

Nein es gibt durchaus entscheidendere Dinge :top:
 
Hallo Zusammen,

super für die ganzen Antworten und das so schnell!

zu 7) Die Frage war der Vergleich zu den Sportsitzen. Ob die "normalen" Sitze besser sind für lange Strecken als die Sportsitze.

Ok, ich sehe schon, dann muss ich entscheiden ob ich viele oder weniger Knöpfe im Innenraum will buw welches Angebot außer dem Diesel vielleicht sonst noch kommt. Finde schon mal gut, dass der Diesel nicht sooo schlecht ist wie manchmal dargestellt wird.
 
Zurück
Oben