Kaufempfehlung für den 9000er

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Hallo zusammen,

ich habe bisher nur 900er gefahren und möchte mir jetzt als zuverlässiges Alltagsauto einen 9000er kaufen.
Preislich hatte ich an die Region bis 4500€ gedacht.
Nun hätte ich ein paar Fragen bezüglich empfehlenswerten und weniger empfehlenswerten Varianten:
Automatik oder besser Schalter?
Welche Motorisierung?
Wo sind die Schwachpunkte der einzelnen Motorisierungen?
Was sind die typischen 9oooer Schwachstellen?

Wie gesagt, ich fahre bis jetzt nur 900er und kenne mich mit dem 9K nicht aus.

Vielen Dank für Eure Tips!! :00000465

Schönen Gruss
 
ich hab nie einen gehabt, bin aber schonmal ein paar gefahren.

die 2,0er Motoren sind haltbarer als die 2,3er, die zwar als turbo mehr dampf haben bzw als sauger wesentlich ruhiger laufen.

schalter ist außer bei MB eigentlich immer die bessere Wahl ;-)
 
Automatik ist schon i.O., nur halt nicht in Kombination mit den 2,3 Vollturbos, weil die ein zu heftiges Drehmoment liefern, und deshalb je nach Fahrweise das Getriebe früher oder später über den Jordan geht. Und braucht halt locker einen Liter pro 100 km mehr Benzin, fährt sich aber gut. Würde ich trotz der technischen Einfachheit (rein mechanisch) als eine der besseren Automatikgetriebe auf dem Markt ansehen, auch heute noch.
Der stärkste Motor, der der Automatik nicht oder kaum zusetzt, ist der V6 mit 210 PS, und die Kombination Motor/Getriebe/Auto passt gut zusammen.

Empfehlung für etwas richtig schnelles:
2,3 LPT (170 PS) Anniversary (denn der Wunsch nach Aero-Optik wird irgendwann kommen :icon_wink ), Schalter, dann umrüsten auf FPT evtl mit Tuning

("richtige" Aeros in gepflegtem Zustand zu finden wird immer schwieriger... :sad )

Empfehlung für etwas schnelles, zuverlässiges, komfortables und trotzdem relativ billiges:
Griffin V6, oder "nur" ein CSE V6, geringe Nachfrage, aber erfahrungsgemäß sehr zuverlässig, halt kein "richtiger" Saab; aber auch ziemlich schnell :lol

Empfehlung für problemloses Auto, wenn keine besondere Leistung gefragt ist:
2.0 LPT Schalter/Automatik, je nach Gusto, voll ausgestattet, auch eher billig.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Habe mich gestern mit einem Bekannten über das Thema unterhalten und der meinte, dass es einen 9000er Motor gibt, bei dem die Steuerketten eine echtes Problem sein sollen. Stimmt das?
Was ist von dem V6 zu halten?

Schönen Gruss
 
Es sind eher die Ausgleichswellenketten, die Probleme bereiten. Andererseits halten sie immerhin gut 200.000 km, von "echtem Problem" kann also in meinen Augen sicher nicht die Rede sein. Man sollte sie halt jenseits der 200.000 km mal wechseln. Diese Ausgleichswellen sind in allen 2.3 l Motoren verbaut, und in den 2 l Motoren ab Anfang 90 etwa. Der B204 hat sie, der B202 hat sie nicht.
Beim V6 gibt es eine ähnliche Problematik, dort ist Opel-typisch ein Zahnriemen anstelle der Steuerkette im Einsatz, und der sollte halt alle 90.000 km getauscht werden, prophylaktisch. Kann zum "echten Problem" werden, wenn man den nicht regelmäßig tauscht und der dann mal reißt, sicher... :lol

Zum V6 habe ich ja schon was geschrieben, vielleicht nicht nur fragen, sondern auch mal die Antworten lesen... :icon_wink    Der V6 ist erfahrungsgemäß wider Erwarten einer der zuverlässigsten Motoren, die es je im 9000 gab. Nur getoppt durch die alten 2.0i Motoren, der aber wegen dem deutlich geringeren Leistungsniveau keine wirkliche Alternative ist. Auch das Automatikgetriebe bereitet in dieser Kombination so gut wie keine Probleme, einfach weil der Motor kein so enormes Drehmoment liefert wie die 2,3 FPTs. Meine persönliche Erfahrung ist dann noch, dass der Motor richtig gut zum Auto passt, trotz V6 etwas ruppig, kernig, ordentlich Durchzug. Der V6 wurde in das komfortbetonte Top-Modell gebaut, den Griffin. Den gibt es leider nur als 4-türige Limosine. Die CSEs mit V6 dürften noch seltener sein.

Nachteile:
1. Verbrauch von kaum unter 11 l/100km, mein Rekord lag bei 9,8, doch bei gleicher Fahrweise hätte ich mit einem 2,3 FPT weit unter 8 gebraucht.
2. Nicht ausbaufähig, viel mehr als die 210 PS hält der Motor eben nicht aus, aber das ist ok, das Automatikgetriebe ja auch nicht... :lol
3. als Opel-Motor verschriehen
 
ralftorsten schrieb:
...... dort ist Opel-typisch ein Zahnriemen anstelle der Steuerkette im Einsatz, und der sollte halt alle 90.000 km getauscht werden, prophylaktisch.............
Ich habe gehört, dass man bei den 3,0 V6 das Wechselintervall um sicher zu gehen noch kürzer, eher so Richtung 50tkm halten muß, und der Spaß ist nicht billig....

@Wastegate:

Am Besten Du holst Dir einen 2,3turbo für um die 3000 €, der noch in gutem Zustand ist und gut fährt (findet man) und läßt direkt die Ketten komplett machen (1700-2000 €) incl ZKD etc...

Dann bist Du bei 5000 € und hast 200tkm Ruhe (Natürlich sollte z.B. die Kupplung nicht gerade am Ende sein...)
Dann fährst Du einen echten Saab mit echtem Saab-Motor ;-)

Gruß
 
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