Kaufempfehlung für den 9000er

Danke
0
Hallo zusammen,

ich habe bisher nur 900er gefahren und möchte mir jetzt als zuverlässiges Alltagsauto einen 9000er kaufen.
Preislich hatte ich an die Region bis 4500€ gedacht.
Nun hätte ich ein paar Fragen bezüglich empfehlenswerten und weniger empfehlenswerten Varianten:
Automatik oder besser Schalter?
Welche Motorisierung?
Wo sind die Schwachpunkte der einzelnen Motorisierungen?
Was sind die typischen 9oooer Schwachstellen?

Wie gesagt, ich fahre bis jetzt nur 900er und kenne mich mit dem 9K nicht aus.

Vielen Dank für Eure Tips!! :00000465

Schönen Gruss

ich hab nie einen gehabt, bin aber schonmal ein paar gefahren.

die 2,0er Motoren sind haltbarer als die 2,3er, die zwar als turbo mehr dampf haben bzw als sauger wesentlich ruhiger laufen.

schalter ist außer bei MB eigentlich immer die bessere Wahl ;-)

Automatik ist schon i.O., nur halt nicht in Kombination mit den 2,3 Vollturbos, weil die ein zu heftiges Drehmoment liefern, und deshalb je nach Fahrweise das Getriebe früher oder später über den Jordan geht. Und braucht halt locker einen Liter pro 100 km mehr Benzin, fährt sich aber gut. Würde ich trotz der technischen Einfachheit (rein mechanisch) als eine der besseren Automatikgetriebe auf dem Markt ansehen, auch heute noch.
Der stärkste Motor, der der Automatik nicht oder kaum zusetzt, ist der V6 mit 210 PS, und die Kombination Motor/Getriebe/Auto passt gut zusammen.

Empfehlung für etwas richtig schnelles:
2,3 LPT (170 PS) Anniversary (denn der Wunsch nach Aero-Optik wird irgendwann kommen :icon_wink ), Schalter, dann umrüsten auf FPT evtl mit Tuning

("richtige" Aeros in gepflegtem Zustand zu finden wird immer schwieriger... :sad )

Empfehlung für etwas schnelles, zuverlässiges, komfortables und trotzdem relativ billiges:
Griffin V6, oder "nur" ein CSE V6, geringe Nachfrage, aber erfahrungsgemäß sehr zuverlässig, halt kein "richtiger" Saab; aber auch ziemlich schnell :lol