Kaufempfehlung für Saab Neuling - 9-3 2.2 Tid ?

Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
25
Danke
0
Heyho Saab Community :smile:

Nach langem rumsuchen und probefahren hab ich mich für einen Saab entschieden. Das Zusammenspiel zwischen, Preis, Optik und Technik scheint mir fair.

Habe jetzt einen 2003er 9-3 2.2 Tid mit der Linear Ausstattung gefunden.
Guter Preis und wenig km...
Leider ist es wirklich die absolute Grundausstattung.
Inwiefern kann man beim 9-3 nachrüsten und wie sehn da ca. die Preise aus?
Z.B.:
- Klimaautomatik (ist bisher "nur" die normale Klimaanlage drinnen)
- Nebelscheinwerfer
- Tempomat
- Anschlussmöglichkeiten eines Ipods an die Anlage (am liebsten Icelink sonst auch per AUX)

9-3_innen02.JPG


Was sollte ich beim Kauf noch beachten? Versteckte Mängel etc??

Würde mich über einige Infos freuen. Denke der Saab und ich werden dann gute Freunde :biggrin:

Sonnige Grüße aus dem Rheinland
 
ist das ein beispiel-foto oder eins aus dem objekt deiner begierde ?
 
Ist ein Beispiel, jedoch ist es die selbe Ausstattung wie auf dem Bild (Klima, Audioanlage etc.)
Dachte so kann mir hier jemand besser sagen wie es mit Wechsel der Klima und Anschlussmöglichkeit des Ipods aussieht...

Ist bei dem Modell auch schon das kühlbare Handschuhfach integriert oder gibt es das nur mit der Klimaautomatik? Super Erfindung :biggrin:
 
Also auch nach weiterem Suchen konnte ich keine Hinweise finden. Hier scheint die einzig "vernünftige" Saab-Community zu sein ;)

Also weiß wenigstens jemand um welches Audio System es sich auf dem Bild handelt und was so typische wehwehchen des 9-3 sein können?

Wollte mich morgen für oder gegen das Fahrzeug entscheiden und wäre von daher für einige Saab-Tipps von Euch dankbar :biggrin:
 
Hallo Butcho,

auf dem Bild ist das "einfachste" Saab-"Entertainment" abgebildet. Bin mir nicht sicher, aber dieses hat keinen Aux-In in der Mittelkonsole (in dem Fach unter dem Deckel der Mittelarmlehne). Nachrüsten sollte nicht so der Aufwand sein; Allerdings weiß ich nichts der Verfügbarkeit von entsprechenden Kabeln etc.
Und besonders bei Zubehör langt Saab recht kräftig zu.

Das Aufrüsten der Klimaanlage zur Automatik ist normalerweise recht umfangreich (so ist es zumindest bei BMW, weil dort alle Steuerklappen nachträglich mit einem Stellmotor aufgerüstet werden müssen). Gehe also mal davon aus, dass dies beim Saab auch so ist.

Schwachstellen kenne ich persönlich kaum welche (fahre seit einem 1/2 Jahr einen 1.9 TiD). Ich würde persönlich auf das Profilbild der Reifen (besonders Vorderachse, war bei mir falsch eingestellt) und auf die Durchführung aller "Kampagnen" (Software-Updates, Rückrufe o.ä.) achten.

Hast Du´s auch mal bei Motortalk.de versucht?

Gruß Thomas
 
Besitzt dieses "einfachste Saab-Entertainment" denn die Voraussetztungen für Icelink um damit den Ipod anzuschließen ?

Der Wagen war bisher im Besitz einer Familie die sich vermutlich nicht um Software-Updates gekümmert hat ;) Findet man solche Updates und evtl. Rückrufe im Checkheft?

Weiß jemand wo man eine Liste der verfügbaren/benötigten Kampagnen wie Updates und Rückrufe finden kann?
Denke sowas wäre auch für andere Saab-Neulinge interessant...
 
Wollte mich morgen für oder gegen das Fahrzeug entscheiden und wäre von daher für einige Saab-Tipps von Euch dankbar :biggrin:

Hallo,

ich fahre einen Saab 93 2.2 Tid und der hat mittlerweile cirka 93.000 km gelaufen.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Fahrzeug. Achte darauf das besonders die Vorderreifen ok sind und die Spur stimmt, hier scheint der 93 etwas empfindlich.

Tempomat kannst Du ohne Probleme nachrüsten lassen ( kostet irgendwo bei 130,- Euro ) und auch eine Standheizung ist kein Problem ( Brenner ist schon drin ).

Klimaautomatik wird vermutlich nicht gehen ( oder ist zu aufwändig ), Aux Kabel geht auch und liegt bei 80,- Euro.

Solange der 93 kalt ist gib sachte Gas ( wenn dir der Lader am Herzen liegt ) und ansonsten - lass ihn auch mal "entrußen" :tongue:

Viel Spaß
 
Heyho Saab Community :smile:

Nach langem rumsuchen und probefahren hab ich mich für einen Saab entschieden. Das Zusammenspiel zwischen, Preis, Optik und Technik scheint mir fair.

Habe jetzt einen 2003er 9-3 2.2 Tid mit der Linear Ausstattung gefunden.
Guter Preis und wenig km...
Leider ist es wirklich die absolute Grundausstattung.
Inwiefern kann man beim 9-3 nachrüsten und wie sehn da ca. die Preise aus?
Z.B.:
- Klimaautomatik (ist bisher "nur" die normale Klimaanlage drinnen)
- Nebelscheinwerfer
- Tempomat
- Anschlussmöglichkeiten eines Ipods an die Anlage (am liebsten Icelink sonst auch per AUX)

Anhang anzeigen 9034


Was sollte ich beim Kauf noch beachten? Versteckte Mängel etc??

Würde mich über einige Infos freuen. Denke der Saab und ich werden dann gute Freunde :biggrin:

Sonnige Grüße aus dem Rheinland
@ butcho

- eine klimaautomatik ist nicht(1) nachruestbar.
- beim tempomat muss nur der schalter gewechselt werden. zahl auf keinen fall mehr als € 80,--
- nebelscheinwerfer keine ahnung.
- aux anschluss muesste in der mittelkosole sein.
- ipodkompatibilitaet = keine richtige ahnung.

der 2.2 tid ist ein opelmotor, simpel und eigentlich unkaputtbar. ich hatte mal so einen. mit der leistungsaentfaltung war ich zufrieden. vom laufgeraeusch( warm wie kalt) her, kannst du ihn als kernigen burschen betrachten. er hat keinen russpartikelfilter. frag deinen haendler nach einer loesung und kuemmere dich auch um das ein oder andere alternativangebot dazu.

so long

f.
 
Also ich hab den Saab jetzt zugesagt :biggrin: Juhuuuu

Danke schonmal für die ersten Tipps.
- Den Tempomat werde ich dann bald einbauen lassen.
- AUX-Anschluss hab ich nicht gefunden. Nicht an der Audioanlage und auch nicht in der Mittelkonsole unter der Armlehne wo die wohl sein soll ?!?!?
Werde nochmal suchen wenn ich das Auto hab. Wobei natürlich die Icelink Lösung schöner wäre für den Ipod...
- DPF hat mir ein Saab Techniker direkt bestätigt das es nachrüstbar ist...
- Denke schon das es mit den Nebelscheinwerfern klappen könnte. In der Armatur ist der Platz auf jeden Fall für den Knopf vorbereitet...

Die Reifen schienen relativ in ordnung. Aber einen leichten linksdrang glaub ich schon bemerkt zu haben .. ?!?!? Kann man die Spur einstellen lassen?

Wegen der Klimaautomatik werde ich mich weiter schlau machen, genau wie man am besten nen kleines Brandloch auf dem Beifahrersitz "behandelt/entfernt" :frown:

Ich freu mich auf jeden Fall auf meinen 1ten Saab :tongue:
 
@hb-ex: also BISHER weiß ich nicht WO ich mein neues baby dann warten lasse... ?!?!? Nen Tipp?

Danke für den Link. Schaus es mir mal an...
 
Hallo, habe 9-3 II 2.2 mit jetzt 139000km im grossen und ganzen keine Probleme lief im letzten Jahr 35000km mit zwei unplanmässigen Werkstattaufenthalten 1x Magnetventil und 1x Ladedrucksensor.
Es sind die ersten Reperaturen überhaupt, da Langstrecke sind auch noch die ersten Bremsen an Bord.
Reifenverschleiss normal, Oelverbrauch normal.
Schau dich mal länger um es gibt auch günstige Vector 2.2Tid, Geduld zahlt sich manchmal aus.

Gruss vom Bodensee
 
netter zufall. der wagen war gerade zum tüv genau in der werkstatt in meerbusch:rolleyes:
sonst wurde dort auch immer alles gemacht...

denke dann sollte man den wagen nicht von den vetrauten händen entfernen :biggrin:
 
dann bist du ja in guten händen ..
 
netter zufall. der wagen war gerade zum tüv genau in der werkstatt in meerbusch:rolleyes:
sonst wurde dort auch immer alles gemacht...

denke dann sollte man den wagen nicht von den vetrauten händen entfernen :biggrin:

also ich hab von den meerbuscher gutes gehoert. aber natuerlich immer schoen den mund benutzen. vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.

und wenn du die frage noch hast: eine klimaautomatik ist unmoeglich nachzuruesten. da koennen wir gerne eine wette abschliessen, yupp?!

enjoy ur saab! bye f.
 
Also ich hab den Saab jetzt zugesagt :biggrin: Juhuuuu

- AUX-Anschluss hab ich nicht gefunden. Nicht an der Audioanlage und auch nicht in der Mittelkonsole ----

war da nicht erst vorige woche ein bericht im tv wo sie in den saab einen mp3 player nachgerüstet haben...mit bedienteil...(hat gut ausgeschaut) weiß leider den produktnamen nicht mehr...aber vielleicht hats wer gesehen..ging da um mp3playertest...
gruss peter
 
Das ist natürlich sehr ärgerlich mit der Klimaautomatik :frown:
Hängt das kühlbare Handschufach mit der Automatik zusammen oder gehts auch mit der normalen Klima?

Es handelt sich doch bei der Anlage um das Entertainment 70, oder ?
Weiß da jemand genauer bescheid ob es das Icelink für den Ipod erkennt?
Auf der Seite (Link) wird der Saab 9-3 ab 2005 angegeben. Ist bei der Serie die Technik der Audioanlage maßgeblich verändert worden?
http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?cPath=180_137&products_id=756
 
Hi Butcho,

erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß mit dem Saab. Bilder folgen sicher bei Gelegeheit, oder?

Das gekühlte Handschuhfach müsste Deiner auch haben. Mal reinschauen. Wenn mich nicht alles täuscht ist das nur ein kleiner "Schieberegler". Wenn der offen ist, dann strömt gekühlte Luft in das Fach (natürlich nur, wenn die Klimaanlage an ist)
 
Juhuuuu, also gibts dann doch eisgekühlte Milchschnitten im Sommer :biggrin:

Bilder folgen natürlich sobald das Model ankommt... Werde mit Hilfe meiner besseren Hälfte, die Fotografin ist, mal nen nettes Fotoshooting zaubern :cool:
 
Zurück
Oben