Meine Werkstatt versucht nun seit fast 2 Jahren, die Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett zu verbannen, Saab 9³ Limou 2005. Geräusche links, auf der Instrumentenabdeckung und um das SID und an der Mittelkonsole bei unterschiedlichsten Temp, egal ob es kalt oder warm ist.
Übliche Kandidaten sind die Lüftungsdüsen. Die hat meine Werkstatt herausgenommen und mit einem speziellen Mittelchen geschmiert und wieder eingesetzt (TN-Spray oder so – jedenfalls nicht auf Fett- bzw. Silikonbasis).
Sehr empfehlenswert ist das Hirsch-Lederarmaturenbrett, das den positiven Nebeneffekt hat, dass es ziemlich gut aussieht. Das Leder scheint Einiges abzudämpfen. Allerdings kostet es eine ganze Menge.
Mit dem SID habe ich keine Erfahrungen – schätzungsweise ist da auch dieses TN-Zeug (oder wie auch immer) angesagt. Was ich selber gemacht habe, ist dass ich an Stellen, wo die plastikteie überlappen, mit dünnem Doppelseitigem Klebeband ein leicht filziges Papier dazwischengeklebt habe. Das hat vielerorts wahre Wunder gewirkt.
Ich habe jetzt noch ein paar kleinere Baustellen, die aber so klein sind, dass selbst ich Mimose sie ertrage. Das Einzige, was ich noch gar nicht in den Griff bekommen habe, ist das Knacken der Plastikschiene, die den Dachausshnitt umrahmt. Das tritt aber nur bei starkem Sonnenschein auf, und verschwindet auch schnell.
Apropos Knarzen: Ich hatte davor übrigens zwischenzeitlich nach meiner 3.0 TiD-Wandlung mal frustbedingt eine fabrikneue C-Klasse (ja, Asche über mein Haupt – ich bin ja auch wieder da!). Die hat amüsanter Weise fast dieselben Knarzprobleme gehabt wie mein 9-3.
Was übrigens manchmal viel bringt, ist einen wirklich erfahrenen SAAB-Schrauber an die Geräusche zu lassen. Die kennen manche Tricks und kennen die Kisten oft aus dem FF.