Kaufen oder nicht? 900er Bj 89

Danke
317
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Grüßt euch,

hab bei uns im Nachbardorf nen Saab 900i Coupe Bj 89 gefunden.
Bin ein bischen hin und her gerissen... Die Kiste hat 270tkm gelaufen, sieht laut Fotos gut aus.
Jedoch blinkt die Check Engine Lampe (laut dem Typen hat sie das bei der Vorbesitzerin auch schon gemacht)
Und der Endtopf ist abgerostet. Checkheft ist auch nicht gepflegt bzw. nicht vorhanden und die Motorhaube ist in der mitte matt-schwarz lackiert. Dafür soll die Kiste nur VB 600 € kosten.

Wollte schon immer einen Saab 900 bzw. 9000 haben. Jedoch habe ich für Reparaturen nur 400-600€ zur verfügung und die Kiste muss als vollwertiger Ersatz für mein derzeitiges Alltagsauto herhalten.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob man es riskieren kann, oder ob ich definitiv von der Kiste die Finger lassen sollte (wenn man sich die Momentanen Preise der 900er anschaut ist das teil nicht teuer....)

Vielleicht kann mir jemand helfen
gsf_thumbsup.gif

...was erwartest du für eine aussage anhand der gegebenen spärlichen informationen...??? such dir jemanden aus deiner nähe, der die 900er kennt und schau ihn dir mit demjenigen an. wenn du allerdings nur 400-600 euro für instandsetzung/wartung im moment hast und der wagen ein alltagswagen werden soll - lass die finger davon...

Die Karete steht ja derzeit auch bei ebay.

Ich finde auch, dass er gut dasteht... das mit der Motorhaube ist die Frage:
Warum mattschwarz lackiert?
Unfall, oder Laune?
Vor allem, weil das Auto an sich ja schon schwarz ist und das kein auffälliger Rallyestreifen oder so wäre, der einen Kontrast bilden sollte.

Den oder einen besseren Auspuff könnte man wohl recht günstig besorgen.

Für den Preis ist der gar nicht zu verkehrt, wie ich finde - es gilt aber auch darauf zu achten, was es mit der leuchtenden Check Engine-Lampe auf sich hat!

Aber fahr ihn dir mal angucken, wenn er schon im Nachbardorf steht!

Hi,

wenn das mit den vorhandenen 400 bis 600 € für erf. Reparaturen nicht erhöht werden kann, dann müßtest du schon extremes Glück mit dem kauf haben.

Schau dir den mal von unten an und dann gib dir selbst die Antwort

Gruss und Helau Stefan

Grüßt euch,

hab bei uns im Nachbardorf nen Saab 900i Coupe Bj 89 gefunden.
Bin ein bischen hin und her gerissen... Die Kiste hat 270tkm gelaufen, sieht laut Fotos gut aus.
Jedoch blinkt die Check Engine Lampe (laut dem Typen hat sie das bei der Vorbesitzerin auch schon gemacht)
Und der Endtopf ist abgerostet. Checkheft ist auch nicht gepflegt bzw. nicht vorhanden und die Motorhaube ist in der mitte matt-schwarz lackiert. Dafür soll die Kiste nur VB 600 € kosten.

Wollte schon immer einen Saab 900 bzw. 9000 haben. Jedoch habe ich für Reparaturen nur 400-600€ zur verfügung und die Kiste muss als vollwertiger Ersatz für mein derzeitiges Alltagsauto herhalten.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob man es riskieren kann, oder ob ich definitiv von der Kiste die Finger lassen sollte (wenn man sich die Momentanen Preise der 900er anschaut ist das teil nicht teuer....)

Vielleicht kann mir jemand helfen
gsf_thumbsup.gif

Erst mal Tach,

schau am besten mal in der Kaufberatung, auf was Du beim Kauf alles achten solltest, wenn Du ihn dir genauer anschaust. - Hört sich zunächst aber nach nem völlig normalen 900er an.

Die Laufleistung ist nicht außergewöhnlich. Entscheidend ist, was alles daran gemacht, bzw. nicht gemacht wurde. Das ein Wagen mit über 20 Jahren nun auch nicht mehr per Scheckheft repariert wrd, ist auch nicht überraschend. Und ne blinkende Check-Engine-Lampe soll es hie und da auch schon mal gegeben haben.:biggrin:

Wenn der Preis stimmt, die "üblichen Verdächtigen" wie AWT, etc. auch noch beherrschbar sind, kannst Du mit dem angegebenen Budget (für´s erste) hinkommen. Im Großen und Ganzen sind die 901 sehr genügsam, was nicht heißt, dass man nicht doch ständig etwas findet, was man noch machen könnte.

Also erst mal lesen. - Und wenn Du dir nicht sicher bist, findet sich hier drin sicher jemand in deiner Nähe, der sich den Wagen mal mit Dir gemeinsam anschaut.

Gruß

Jap, der ist es!
Die Kaufberatung kenn ich mittlerweile schon auswendig :biggrin:
Nur "Check Engine" und der abgerostete Auspuff find ich merktwürdig.

und was ist awt?

...awt - achs-wellen-tunnel...

Hallo,
kurz gefasst Check Engine können sein:
Temperatursensor, Luftmassenmesser, Lambdaregelung, Einspritzventile,Drosselklappenpotentiometer,Klopfsensor .
Wobei der häufigste Fehler wohl die Lambdasonde ist .
Auspuff ist Verschleiß.

Also wenn die Antriebswellentunnel (Awt) noch in Ordnung sind und das Getriebe sauber schaltet und der Gesamtzustand stimmt warum nicht kaufen?
Eventuell sollte als Alltagswagen noch eine Euro 2 umrüstung in Betracht gezogen werden und eine gewisse Investitionsbereitschaft in Zukunft sollte bei einem 900 oder generell bei älteren Fahrzeugen schon vorhanden sein.
Gruß Tom

Hallo,
für die Rostsuche solltest Du Dir wirklich Zeit nehmen. Ich habe einen 901 für 350€ mit TÜV bekommen. Die AWT waren nicht mehr vorhanden. Der Tunnel zwischen den Sitzen hatte sich vermutlich nach einem KATbrannt aufgelöst. Innenkotflügel und Frontblech waren auch durch. Mitlerweile habe ich gut 2m² Blech zwischen 0,8 und 2,5mm verarbeitet. Ein Schlachtfahrzeug, das ich kaufte, hat von außen fast keinen sichtbaren Rost, der Boden hingegen ist von den AWT bis zu den Endspitzen verrottet.
Der 900 ist ein schönes Auto, hinsehen solltest Du aber genau.
Gruß Fabian

Hallo :confused::confused:

Er hat geschrieben "nur 400-600 € für Rep. zur Verfügung", oder?????

Ich denke das wird eng........

Hobts me? :biggrin:

GuH

Der Waldibruno

schade keine " E " Fensterheber, und den Preis würde ich auf 300,- bar auf die Hand drücken, oder bei ebay auch gut.

Gruß Kalle

Ich glaube die E-Fensterheber sind so mit das geringste Problem, oder?

Mal sehen, wie hoch der bei ebay geht... wenn er da günstig geschossen werden kann, bleibt mehr Geld für die Rücklage (Reparatur) übrig.

Ich glaube die E-Fensterheber sind so mit das geringste Problem, oder?

Mal sehen, wie hoch der bei ebay geht... wenn er da günstig geschossen werden kann, bleibt mehr Geld für die Rücklage (Reparatur) übrig.

eben, die 600 dürften niemals erreicht werden, würde mich sehr wundern wenn der über groß über 400 geht...und dafür kann man doch eigentlich blind kaufen :biggrin: aber wenn der threadersteller ihn nich will, wäre das nich was für dich, strudel?

das hat sich wohl erledigt, beim Auktionshaus ist er raus,

und Fensterheber per Knopfdruch sind ein muß.

Bei dem Budget was für Reparaturen zur Verfügung steht würde ich ganz klar sagen : Lass es!
Der Wagen wird zu dem Preis sicher nicht 'durchrepariert' sein und wenn dann die eine oder andere Verschleißreparatur kommt, welche weder Saabtypisch ist noch etwas über den Gesamtzustand aussagt, ist die Kohle weg.

Ich selbst habe für meinen 900er auch nur 1000€ bezahlt. Allerdings war der checkheftgepflegt und nahezu rostfrei. Immer bei einem Saabspezialisten gewartet. Nun war die Kupplung fällig (was ja auch bei neueren Autos mal der Fall ist:cool:). Zack sind 700€ weg gewesen. Und das war noch relativ preiswert da die Kupplung komplett gemacht wurde und eine Inspektion mit Flüssigkeitswechsel mit im Preis waren

eben, die 600 dürften niemals erreicht werden, würde mich sehr wundern wenn der über groß über 400 geht...und dafür kann man doch eigentlich blind kaufen :biggrin: aber wenn der threadersteller ihn nich will, wäre das nich was für dich, strudel?

Och, wäre immer...
Nur irgendwie ist er's, so ganz platt im Indikativ, doch nicht.
Nee, dafür wirkt mir der einfach ein wenig zu lieblos - klar, besser wird er nicht, wenn er keine Liebe erfährt. Aber ob man ihn überhaupt mit Liebe er-fahren kann, ist die Frage, bei der "Pflege"...

Ich such' weiter, gell.

Zurück
Oben