Kaufen oder nicht

Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
TiD
hallo erstmal an alle,

ich möchte mir eine saab 9-3 II 2.2 TID zulegen das auto finde ich sehr schön hat einfach etwas was nicht alle anderen haben.seit dem ich einmal damit gefahren bin komme ich einfach nicht davon weg.
hir ein paar angaben zum fahrzeug.

saab 9-3 2.2 TID
Baujahr 09.2002
125 PS
laufleistung 136.000

EXTRAS ABS, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

• Klimaautomatik
  • Bi-Xenon
  • E. Glasschiebehebedach
  • Radio CD/ SAAB
  • Standtheizung
  • CD Wechsler
  • E. Sitzverstellung vorn mit Memory Fahrer & Beifahrer
  • E.Sitzheizung
  • Leder Polsterung
  • Airbags 6X
  • Zentralverigelung mit Fernbedinung
  • ABS/ ESP, Dynamic
  • Wegfahrsperre Ab Werk
  • AHK/ Anhängerkuplung mit Abnehmbaren Kugelkopf
  • Tempomat / Geschwindigkeitsregler
  • Bordcompeuter Integr.
  • Regensensor
  • Nebelscheinwerfer
  • El. Fensterheber 4 Fach vorn + Fond
  • Mittelarmlehne vorn + Fond
  • Servolenkung
  • Automatische Spiebel Abblend innen Aus.
  • Ausenspiegel Automatisch Anklapbar
  • Multifunktionslenkrad
  • LederLenkrad
  • Alarmanlage Abwerk
  • E. Fahrwerksproggramm ESP
  • Mettallic-Lakierung
  • Sonnenschutzverglasung Color
  • Navigationsystem Portab.
  • Telefonvorberreitung / Zubehör
  • Teilleder Schwarz Mitte Hellgrau
  • Durchladesystem / Geteilte Rückbank
  • Fopfstützen Fond
  • LM Räder 5 Sternspeiche 17 Zoll
PREIS 6999,-€

Das auto steht bei einer firma die,die Autos direkt von der bank bekommen und weiter verkaufen.
Mir wurde gesagt das dieser Preis ein Händler einkaufspreis ist.

Meine fragen.
Ist der preis ok. für diese Laufleistung,Baujahr,Ausstattung???
Wie verlässlich ist diese Modell??? bzw. MOTOR,TURBOLADER etc.
Welche Probleme sind bei diesem Modell bekannt???
KAUFEN ODER NICHT.

Bitte euch um eure mithilfe.
Da es mein erster SAAB sein wird wenn ich ihn kaufe.
worauf muss ich achten.

Morgen habe ich ein termin zur probefahrt und möchte den Wagen von DEKRA kontrollieren lassen.
ALSO DEKRO SIEGEL.

Viele schreiben positives und negatives über diese modell.
das der motor rau läuft und es im innen raum quitscht und das,das fehrwerk nicht so toll ist und halt oft habe ich über das bekannte SID problem gelesen.

Hoffe das mir viele von euch SAAB Erfahrenen helfen können und mir bei meiner entscheidung helfen.

DANKe ALLEN IM VORRAUS FÜR JEDE ANTWORT.

Also der Preis ist definitiv kein Einkaufspreis...muss doch eigentlich klar sein....:smile: Schau bei mobiel.de, dort kriegst du für das Geld ein 2004 diesel.

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung bei DAT.de 6399 Euro
(habe die teuerste Vector Ausstattung eingegeben)

also muss etwas am preis gemacht werden.
und ist die laufleistung ok oder 136.00 oder muss man damit rechnen das sich bald der turbo und paar andere sachen verabschieden?
wie verlässlichist der wagen???

DANKE für die antworten

hi
den partikelfilter bekomme ich von den eigebaut da sie den wagen mit verkaufen hatte ich vergessen zu erwähnen.
Der wagen hat die VECTOR ausstattung außer navi alles drin.

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung bei DAT.de 6399 Euro
(habe die teuerste Vector Ausstattung eingegeben)

Aber zumindest diese Extras waren m.M.n. nicht Teil der Vector Ausstattung:

# Bi-Xenon
# E. Glasschiebehebedach
# Standtheizung
# CD Wechsler
# E. Sitzverstellung vorn mit Memory Fahrer & Beifahrer
# AHK/ Anhängerkuplung mit Abnehmbaren Kugelkopf
# Tempomat / Geschwindigkeitsregler
# Regensensor
# Automatische Spiebel Abblend innen Aus.
# Ausenspiegel Automatisch Anklapbar
# Alarmanlage Abwerk

hi
habe mit dem verkäufer nochmal telefoniert und folgendes kam raus.
er muss der bank 6600 zahlen.dafür bekomme ich den partikelfilter eingebaut und neue tüv und asu.und die kosten für das DEKRA SIEGEL übernehmen auch Sie.mehr ist nicht drin.Der preis ist ok für den wagen und die ausstattung oder???
Wie hoch ist die steuer momentan mit partikelfilter???und man bekommt ja die 330 € zurück für den einbau eines filters.
bis Oktober dieses jahres.

schöne grüße

Ich habe den gleichen Motor.
Hatte ihn vor 3 Jahren mit 90.000 gekauft. Jetzt hat er 220.000 km runter.
Getauscht hatte ich den Ladeluftkühler und AGR-Ventil (beides ca bei 190.000-200.000km).
Ansonsten noch 2 Steuergeräte die nach ab und anklemmen der Batterie den Geist aufgegeben hatten (Kosten 1050€)
Jetzt bei 220.000 ist hinten der Stoßdämpfer kaputt (Mein Auto ist Tiefergelegt von daher und vorallem bei der hohen Laufleistung okay).
Dann vorne beide Koppelstangen und Spurstangenkopf.
Anosnten bin ich sehr zufrieden. Ich fahre sehr oft seehr schnell AB 200-220kmh und über eine längere Strecke.
Turbolader ist der erste.Ölwechsel alle 10.000-15.000 und das Auto wird erst getretten wenn Motor warm.
Verbrauch aktuell laut BC 6,5l wobei ich sagen muss das ich längere Zeit nicht mehr schnell gefahren bin.
Bei mir quitscht knarzt nach 220.000 km nichts. Hatte mal ein klappern an der Türverkleidung habe ich aber behoben.

Also kurz und bündig. Bis jetzt zuverlässig und ich würde mir immer wieder einen kaufen :biggrin:

vielen dank für die antwort.
also kann man sich auf das fahrzeug verlassen.
ich weiß es gibt kein auto das perfekt jedes modell hat seine macken und tücken.

ab und zu muss man was tauschen ist halt so.

DANKE NOCHMAL.

Für 11.000 kannste meinen 2005er 1.9 tdi 150 ps haben :biggrin:! mit der komplett gleichen ausstattung. auser alarm und einklappbare spiegel. dafür mit navi u rückfahrcamera)! laufleistung, auch 136tkm
Turbolader AGR ventil und drallklappen sind erneuert (d.h 2 jahre garantie darauf)
Und von dieser serie, sind das auch die hauptprobleme! aber is ja getauscht alles. mit rechnung (3000€)
18 zoll nagelneue sommerreifen auf alufelgen, 17 zoll nagelneue winterreifen auf alu!
Ich will nen cabrio turbo benziner :cool:

hi
danke für das angebot aber leider habe ich keine 11000 € zu verfügung,bin 7500 wollte ich einen kaufen.

Hi

woher bekommt der noch einen FPT? Meistenteils heißt es für Saab 2.2TiD nicht mehr verfügbar. Oder hängt das nur am Abgasgutachten? Dann macht das "nicht mehr" aber keinen Sinn. Also: Auf jeden Fall erst kaufen wenn der FPT eingebaut und eingetragen ist!

Flemming

zahl mir den rest in raten ab :) hehe spass ... viel glück mit deinen saab!
Aber eins würd ich dir raten, Halt dich fern von diesel saabs!!!
Ich hab in kürzester zeit, über 3000 investieren müssen! wegen der tollen diesel technik (!!!)
ich gib dir nen guten rat, hol dir einen benziner, und du wirst bestimmt ein schöneres und vor allem günstigeres leben haben!
auch wenn der verbrauch ein wenig höher ist... aber summa summarum, steigst billiger aus!
ps. mit dem preis, kann man bestimmt noch was machen! finde ich viel zu teuer! und nachgeben wird der bestimmt auch, da er sicher weis, das saab nicht unbedingt die gefragtesten auto zur zeit sind...
u denk an meine worte, SAAB diesel, nein danke...

hi
den partikelfilter hat er noch von einem anderen hatte ein kunde bestellt aber den wagen dann nicht gekauft hatte sich nicht mehr gemeldet und wenn sie die autos nach 6 wochen nicht loswerden schickt die bank Sie zur versteigerung weil sie ihr geld haben möchten.und den bekomme ich dann dazu.

hi
keine gute erfahrung mit einem diesel gemacht ja,und jetzt muss er also weg.
kenne das gefühl hatte mal ein golf 4 mit knapp 50000 km gekauft und bei 70 war die getriebe hin,und dann kamen andere probleme hinzu bis ich den verkauft hatte dann habe ich ir ein anderen golf 4 gekauft und mit dem war ich sehr zufrieden obwohl es nur eine 1,6 maschine ist hatte er mir keine probleme bereitet ausser die üblihen verschleißteile und den leerlauf regler gewechselt.manchmal hat man pech mit den autos.und fehlerfreie autos und motoren gibts leider bis heute nicht.
ein freund von mir arbeitet bei Mercdees und fährt lieber OPEL würde sich nie ein mercedes ab baujahr 2001 kaufen weil er selber sagt das sie voll fehler raus gehen und es sehr teuer werden kann.das ist mal was oder???

hatte mich mal mit einem gast unterhalten und er hat mir erzählt das die 1,9 maschine von saab mehr probleme hat als die 2,2 weil die schon zum 2.mal in einsatz kommt soll sie besser sein,ich kann das leider nicht beurteilen seiner meinung nach da er mehr als 10 jahre schon saab fährt.

ob der 2.2 besser ist, weis ich auch nicht! ich weis nur das der 1.9 einfach nur koreanisch ist! den namen auto, hat das ding gar nicht verdient! einfach nur billig! a
aber naja, jetzt hab ich ihn, einen haufen geld reingesteckt (auch für schnick schnack wie felgen usw..)
Ich verkaufe ihn auch nicht wirklich, nur wenn mir ein gutes angobt reinkommt, bzw der nächste grobe mangel kommt, IST ER WEG!

Existiert ein Kaufberatungscheckliste für den Saab 9-3 2.2 Tid? habe nur die für den 9000 er und den 901er gesehen. Ich bin dabei mir einen Saab BJ2000 zu kaufen der 125.000 km hat. Ist ein 9-3 in SE Ausstattung.

Kann mir jemand sagen worauf ich schauen muss, wenn ich das Auto vor mir habe (und was ich testen kann wenn ich drinnen sitze / wenn ich ihn probefahre)?

Gruss
Peter

Willkommen, hier (link) eine ältere ADAC Beschreibung
an sonsten die Forumssuche "Tid+Kaufberatung" bemühen

Existiert ein Kaufberatungscheckliste für den Saab 9-3 2.2 Tid? habe nur die für den 9000 er und den 901er gesehen. Ich bin dabei mir einen Saab BJ2000 zu kaufen der 125.000 km hat. Ist ein 9-3 in SE Ausstattung.
Das ist dann aber ein 9-3 I. In dem entsprechenden Unterforum findest du zu dem auch einiges.

Zurück
Oben