Kaufentscheidung

Registriert
03. Dez. 2006
Beiträge
60
Danke
23
Baujahr
1986
Hallo,
ich habe mir in Ermangelung von zu vernünftigen Preisen angebotenen 900/1 ein 9-3 Cabrio Bj.1999 Motor B204 (130 PS) mit 110000 km angesehen.
Das Fahrzeug war etwas verwahrlost, aber soweit ganz in Ordnung.
Im Gespräch stellte sich heraus, dass es schon eine neue Zylinderkopfdichtung erhalten hat.

Das macht mich Misstrauisch.
Ist das öfters, das so schwache SAAB Motoren bereits unter 100000 km eine neue ZKD brauchen?
Wie wahrscheinlich ist es, dass dabei der Motor insgesamt einen Schaden erlitten hat, der erst später relevant wird?
Außerdem hat der Motor einen etwas unruhigen Leerlauf.
Die geringe Laufleistung war eigentlich der Grund warum ich den Wagen in erwägung ziehe zumal ich unbedingt einen Sauger will, weil bei uns Turbos steuerlich schwer benachteiligt sind und meine Frau ohnehin selten über 100 km/H fährt.
 
normal ist es nicht, aber möglich.
Würde mir Wartungshistorie (und Pedalgummis) anschauen
Vielleicht lässt sich ein Kompressions- und Co² Test machen.
 
Also eine defekte Kopfdichtung bei dem kleinen Non-Turbo mit 130PS hab ich auch schon erlebt. Hiier war es allerdings so, dass eine Kopfschraube extrem locker war und es hier das Wasser rausgedrückt hat. Scheint dann wohl ein Produktionsfehler gewesen zu sein.
Ob daraus Folgeschäden entstehen, wenn es gleich gemacht wurde und der Motor nicht überhitzt war, wage ich zu bezweifeln. Aber wie Nightcruiser schon empfohlen hat, ist ein Kompressions-Test garantiert sinnvoll.
 
Ich habe mal genau so ein 9-3 gefahren, neu gekauft und mit 110.000 km verkauft, und nie ein Problem mit dem Motor gehabt.:biggrin:
 
Kopfdichtung wechseln, hat nicht unbedingt andere schäden im vorraus. Dichtung kann auch einfach undicht werden, wechseln und gut ist. Würde mir da nicht so den kopf machen..... aber prüfen und warum gewechselt, könnte einen schon interessieren. Vieleicht mal nachfragen...
Grüßle Kai
 
Zurück
Oben