Kaufentscheidungshilfe zu 9-3 I

Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
36
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Tach ihr lieben Leute, ich bin komplett neu hier und möchte mich gerne auf dem Weg zu meinem ersten Saab vorher von Euch über das eine oder andere Detail schlau machen lassen. Ich bin 45 und habe einst als Werbegrafiker die Einführung des 9-3 I in D kreativ begleitet. Was ich mir damals nicht leisten konnte, soll jetzt als Zweitwagen Realität werden: ich suche seit längerem ein 9-3 I Cabrio. Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass es im Laufe der Bauzeit diverse optische Unterschiede gibt (z.b. die ausgestellten Schwellerkanten vorne). Gibt es in Euren Augen ein "ideales Baujahr" und warum, oder kann man sagen: je näher am Produktionsende, desto besser? Ab welcher Laufleistung sollte man kritischer werden? Was müsst Ihr mir sonst noch auf den Weg geben? Danke schonmal.

Und dann noch ganz konkret: ich habe letzte Woche ein wirklich schickes 9-3 I Cabrio angeboten bekommen:
2.0i t SE direkt aus Erstbesitz in Hand eines Saab Mechanikers, dunkelblau/creme, Bj. 2002, 53.000 km,
17" double-spoke, optisch Bestzustand (Probefahrt habe ich noch keine gemacht) für 11.500 Euro.
Eigentlich wollte ich billiger einsteigen, aber das Auto ist wirklich lecker.

Was denkt Ihr? Zu teuer, angemessen oder Schnapp?

Ich danke Euch nochmal!
Grüße
airborne
 
Also....Schnapper: Nein. Angemessen? Kommt auf den Zustand drauf an. Biete ihm mal um die 9000 an. Ein Auto in der Preis/Km-Ordnung steht sich die Reifen platt. Leider.....

Grundsätzlich:

1.) Welche Ölwechselintervalle? 10tkm? Gut! 20tkm? Ist das Streckenprofil bekannt? Stadt? Mist! Autobahn/Landstrasse? Grenzwertig. Das Thema: Ölverkokung in der Ölwanne. Meistens lösen sich die Schläuche der Kurbelwellenentlüftung auf und werden innen brüchig. Die Fragmente, plus Ölverkokung durch den heißen Nachkat unter der Ölwanne bilden Ölverkokungen, welche das Ölsieb dichtsetzen können. Lösung: Ölwanne ab und nachgucken!

2.) Federbeine vorn. Die Dinger rotten beängstigend! Das obere Ende der Stoßdämpferaufnahme gammelt gern und fies.
Es wäre nicht das Federbein, dass gebrochen wäre. Aber: Ein Blick reicht meist um zu erkennen was Phase ist. Die von unserem sind auch schon arg. Beim Dämpferwechsel werden wir entscheiden was wir machen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
a.) Federbein tauschen. b.) Reperaturlösung von Speedparts.se. Einfach mal hingucken.

3.) SID. Pixelfehler?

4.) Ansonsten ist der 9-3/I ein dankbarer Geselle. Von der SAAB-Gemeinde geschmäht als SAAPEL, aber ein unendlich dankbarer Kumpel, wenn er nur ein bisschen Pflege bekommt. Die letzten Baujahre sind meist die besten, wobei der eine oder andere ehr auf die Trioni5 steht (Rote DI-Kasette auf dem Motor). Aber das ist Geschmackssache.

Das Thema DI.....die Dinger können verrecken oder auch nicht. Ebenso der Kurbelwellenstellungssensor. Nunja......beides kein Beinbruch, da die Ferndiagnose meist schnell erledigt ist und die Symptome ehr typisch.

Ansonsten wirst Du im Forum in der richtigen Rubrik die wichtigsten Punkte in regelmäßiger Reihenfolge immer wieder finden. Sirrender Klimasensor....verreckender Klimakompressor,....Pixelfehler.....auch im Klimadisplay......naja......Peanuts im Vergleich zum schwedischen Alteisen.

Preislich: Schöne Kombination, aber zu teuer. Definitiv handeln.....und zwar brutal. Der reelle Marktwert der 9-3/I ist.....mieserabel. Egal welche ominöse Schwacke-DAT-Dingenskirchensliste zu Rate gezogen wurde. Mumpitz. Ein 9-3/I wird real immer unter 10Mille verkauft! Egal wie niedrig der Kilometerstand ist. Schlecht für den Verkäufer....gut für den Käufer!
 
Hallo, willkommenschon mal!
Auch wenn ich die 9-3-CV- Preise nicht gut kenne: teuer wohl schon, aber möglicherweise ist ein höherer Preis ja angemessen, wenn du dafür ein 1a-Auto bekommst, bei dem du zunächst davon ausgehen kannst, dass es keine unmittelbaren Folgekosten verursacht.
OK, manchmal hat der Schuster ja nicht die besten..., aber an sich ist das natürlich schon eine Empfehlung, wenn der Erst- und einzige Besitzer Kenner der Materie war und (auch) sein eigenes Auto entsprechend behandelt hat.
Und die Felgen alleine sind das Geld schon wert - finde ich... :smile:

Gruß, patapaya
 
bei DAT um 8500 Händlereinkaufswert...
normal kann man den Wagen blind kaufen, sofern die KM Leistung plausibel nachzuvollziehen ist
Hat der Vorbesitzer die Wartungen selbst gemacht oder sind Händlerstempel im Wartungsheft?

KM Stand (kann man auf Händlergarantie getrost verzichten), Doublespoke Felgen (m.M. die schönsten zum 9-3)
und letztes Baujahr machen den Wagen auf alle Fälle atraktiv,
würde daher auch mindestens 1000 Euro mehr in die Hand nehmen.

Bei den aufgerufenen 11,5 k€ kommt man schon in die Regionen vom 9-3 II, der hat immerhin bessere Bremsen...
PS.: Willkommen im Forum
 
Danke für Eure Antworten. Ich sehe schon: ich muss zocken (leider gar nicht meine Stärke).

Gibt es denn eigentlich eine Übersicht über die Modellpflege/technische Änderungen des 9-3 über den Zeitraum der Produktion?

Gruß
airborne
 
2.0i t SE direkt aus Erstbesitz in Hand eines Saab Mechanikers, dunkelblau/creme, Bj. 2002, 53.000 km,
17" double-spoke, optisch Bestzustand (Probefahrt habe ich noch keine gemacht) für 11.500 Euro.
Eigentlich wollte ich billiger einsteigen, aber das Auto ist wirklich lecker.

Was denkt Ihr? Zu teuer, angemessen oder Schnapp?

Hallo airborne!

Ich denke auch, dass der deutlich zu teuer ist.

Zum Vergleich:
Ich habe im November 2006 bei einem Opel-Händler für einen 2.0t Anniversary Edition 05/2002 (allerdings kein Cabriolet) mit 39.000 km 11.300€ bezahlt und noch neue Winterreifen mit neuen Alufelgen als Draufgabe bekommen.

Nehmen wir mal an, dass der Preis für meinen einigermaßen OK war:
Aufgrund des mittlerweile hohen Alters und der höheren Laufleistung dürfte m.E. dieser Preis nicht gerechtfertigt sein (trotz Cabriolet).

Viele Grüße,
saabracadabra75
 
Zurück
Oben