Kaufentscheidungshilfe zu 9-3 I

Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
36
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Tach ihr lieben Leute, ich bin komplett neu hier und möchte mich gerne auf dem Weg zu meinem ersten Saab vorher von Euch über das eine oder andere Detail schlau machen lassen. Ich bin 45 und habe einst als Werbegrafiker die Einführung des 9-3 I in D kreativ begleitet. Was ich mir damals nicht leisten konnte, soll jetzt als Zweitwagen Realität werden: ich suche seit längerem ein 9-3 I Cabrio. Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass es im Laufe der Bauzeit diverse optische Unterschiede gibt (z.b. die ausgestellten Schwellerkanten vorne). Gibt es in Euren Augen ein "ideales Baujahr" und warum, oder kann man sagen: je näher am Produktionsende, desto besser? Ab welcher Laufleistung sollte man kritischer werden? Was müsst Ihr mir sonst noch auf den Weg geben? Danke schonmal.

Und dann noch ganz konkret: ich habe letzte Woche ein wirklich schickes 9-3 I Cabrio angeboten bekommen:
2.0i t SE direkt aus Erstbesitz in Hand eines Saab Mechanikers, dunkelblau/creme, Bj. 2002, 53.000 km,
17" double-spoke, optisch Bestzustand (Probefahrt habe ich noch keine gemacht) für 11.500 Euro.
Eigentlich wollte ich billiger einsteigen, aber das Auto ist wirklich lecker.

Was denkt Ihr? Zu teuer, angemessen oder Schnapp?

Ich danke Euch nochmal!
Grüße
airborne
 
Also....Schnapper: Nein. Angemessen? Kommt auf den Zustand drauf an. Biete ihm mal um die 9000 an. Ein Auto in der Preis/Km-Ordnung steht sich die Reifen platt. Leider.....

Grundsätzlich:

1.) Welche Ölwechselintervalle? 10tkm? Gut! 20tkm? Ist das Streckenprofil bekannt? Stadt? Mist! Autobahn/Landstrasse? Grenzwertig. Das Thema: Ölverkokung in der Ölwanne. Meistens lösen sich die Schläuche der Kurbelwellenentlüftung auf und werden innen brüchig. Die Fragmente, plus Ölverkokung durch den heißen Nachkat unter der Ölwanne bilden Ölverkokungen, welche das Ölsieb dichtsetzen können. Lösung: Ölwanne ab und nachgucken!