Käufer aus Dänemark hätte gern Briefkopie * Bedenklich ??

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Ich versuche ein Auto zu verkaufen. Es hat sich ein Käufer aus Grönland gemeldet, also Dänemark.

Der hätte von mir gerne eine Briefkopie um feststellen zu können, welche Einfuhrabgaben bei Dänemarkimport fällig werden.

Nun habe ich Bedenken wegen der Herausgabe der Daten. Aber eigentlich kann da doch nichts passieren. Ich schwärze die letzten Stellen der Fahrgestellnummer und die Sache ist gefahrlos.

Oder habe ich was übersehen?

Danke
Ralf
 
ausser, dass man solche Dokumente nicht kopieren darf... nix. ;)

in DK stoert das allerdings keinen... vermutlich nichtmal hier.
 
Warum haben so,viele Angst die Daten des KFZ herauszugeben? Ich kenn das als ganz normalen Vorgang um im Vorfeld Informationen über das Fahrzeug einzuholen.
 
ausser, dass man solche Dokumente nicht kopieren darf... nix. ;)

in DK stoert das allerdings keinen... vermutlich nichtmal hier.

Nicht kopieren? Im Ernst?

Geht aber garnicht anders. Der dänische Zoll legt per angeforderter Kopie des deutschen Briefes die Registrierungssteuer fest.

Die liegt laut meinen Infos bei einem Fahrzeugwert bis € 8400 bei 105% darüber bei 180%.

Ich kann es kaum glauben, das verdoppelt bis verdreifacht den Fahrzeugpreis.

Warum haben so,viele Angst die Daten des KFZ herauszugeben? Ich kenn das als ganz normalen Vorgang um im Vorfeld Informationen über das Fahrzeug einzuholen.

Weil es immer wieder Leute gibt, die versuchen, einen über`s Ohr zu schlagen.

Ralf
 
Hier geht es nur um die Fahrzeugdaten.

Wenn du vor einem Autokauf wissen willst, was dich das Fahrzeug an Steuern und Versicherung kostet, macht dir sogar ein Autohändler ´ne Kopie vom Brief.

Wenn du sicher sein willst, mach eine Kopie und streich persönliche Daten, wie Anschrift des Halters, Kennzeichen usw. durch.

Evtl. kannst du auch den Käufer fragen, ob er nur Erstzulassung, Schlüsselnummern usw. braucht.

Den Originalbrief händigst du allerdings erst nach Bezahlung aus!

Für die Überführung braucht der Käufer "Zollkennzeichen", also Überführungskennzeichen mit roten Balken.
 
Die liegt laut meinen Infos bei einem Fahrzeugwert bis € 8400 bei 105% darüber bei 180%.

Darum kauft man sich als Deutscher auch so gerne Neuwagen in Dänemark ... die Subventionen der Fahrzeughersteller machen Wagen ohne Steuern sehr günstig.
 
Wenn du vor einem Autokauf wissen willst, was dich das Fahrzeug an Steuern und Versicherung kostet, macht dir sogar ein Autohändler ´ne Kopie vom Brief.
Na und... streng genommen ist's trotzdem Urkundenfaelschung, aber wie schon gesagt, stoert vermutlich keinen.

Wird eher interessant fuer diejenigen, die meinen mit dem Fahrzeugschein in Kopie durch die Gegend fahren zu muessen. Das ist naemlich doppelt verboten.
Einmal weil man den Schein und keine Kopie braucht und zum zweiten weil man ihn nicht kopieren darf. Da soll der ein oder andere schonmal auf die Schnauze gefallen sein.
(Kopie mitfuehren = vorsaetzliches NICHT-mitfuehren der Unterlagen, kann teurer werden.)
/To
 
Nene, nix Urkundenfälschung. Ich zitier mal: "Die Fotokopie (eines Fahrzeugdokuments) ist nach Rechtsprechung und hM keine Urkunde, wenn sie nach außen als Reproduktion erscheint (BGH 5, 293; 24, 140)"
 
na gut... also keine Farbkopie...
 
Natürlich ist das Kopieren der FZ-Schein-Daten erlaubt. Unglaublich, was (hier) manchmal so verbreitet wird. Das Nachmachen des Scheines ist verboten, wie bei allen Dokumenten.
 
Hoer mal zu.... so muessen wir hier nicht miteinander reden. Wenn es ein Gerichtsurteil dazu brauchte, dann ist das ja wohl kaum "natuerlich", haeh ?

Wo ist denn die Grenze zwischen Kopieren und Urkundenfaelschen... die liegt naemlich genau in dem Gerichtsurteil.

Nimmst Du einen Farbkopierer bist Du dran!

Danke, dass Du mir nochmal eben den Tag versaut hast.
 
Also wegen Streit habe ich das hier nicht angefangen.

Deshalb schlage ich einen sachlichen Meinungsaustausch vor.
 
Hoer mal zu.... so muessen wir hier nicht miteinander reden. Wenn es ein Gerichtsurteil dazu brauchte, dann ist das ja wohl kaum "natuerlich", haeh ?

Wo ist denn die Grenze zwischen Kopieren und Urkundenfaelschen... die liegt naemlich genau in dem Gerichtsurteil.

Nimmst Du einen Farbkopierer bist Du dran!

Danke, dass Du mir nochmal eben den Tag versaut hast.

Nein, das stimmt nicht. Erst wenn das Format, Doppelseitendruck etc. dazukommt. Ich saue gern noch weiter.
 
Ich zitier mich nochmal kurz selbst...
in DK stoert das allerdings keinen... vermutlich nichtmal hier.

Und jetzt Schluß.
Klar kann man bei Rot ueber die Ampel gehen, trotzdem isses nicht schlecht zu wissen, dass es nicht erlaubt ist.
 
Na und... streng genommen ist's trotzdem Urkundenfaelschung, aber wie schon gesagt, stoert vermutlich keinen.

Dafür kommts doch bestimmt ziemlich drauf an, was man mit der Kopie bezweckt. Wenn das bloße "Auf-den-Kopierer-legen" schon Urkundenfälschung wäre, dann könntest Du quasi jede Werkstatt zwischen Garmisch und Flensburg zusperren lassen. Was da an Kopien rumliegt von Fz-Scheinen der Kundschaft ... aber man brauchts halt zum Teilebestellen.

Wird eher interessant fuer diejenigen, die meinen mit dem Fahrzeugschein in Kopie durch die Gegend fahren zu muessen. Das ist naemlich doppelt verboten. Einmal weil man den Schein und keine Kopie braucht und zum zweiten weil man ihn nicht kopieren darf. Da soll der ein oder andere schonmal auf die Schnauze gefallen sein. (Kopie mitfuehren = vorsaetzliches NICHT-mitfuehren der Unterlagen, kann teurer werden.)
/To

Ich glaub es tackert. Ich hab immer nur den Schein von meiner eigenen Flöte dabei. Von den paar anderen Autos, mit denen ich auch gelegentlich fahre, leider nix. Zuhause vergessen, sorry ! Oh, doch, zuuuuufällig hab ich noch die Kopie vom Schein dabei, weil ich letzte Woche für das Auto Bremscheiben besorgen mußte. Hat sich bisher noch nie jemand dran gestoßen. Nicht mal bei 'nem Unfall ....
 
Dafür kommts doch bestimmt ziemlich drauf an, was man mit der Kopie bezweckt. Wenn das bloße "Auf-den-Kopierer-legen" schon Urkundenfälschung wäre, dann könntest Du quasi jede Werkstatt zwischen Garmisch und Flensburg zusperren lassen. Was da an Kopien rumliegt von Fz-Scheinen der Kundschaft ... aber man brauchts halt zum Teilebestellen.



Ich glaub es tackert. Ich hab immer nur den Schein von meiner eigenen Flöte dabei. Von den paar anderen Autos, mit denen ich auch gelegentlich fahre, leider nix. Zuhause vergessen, sorry ! Oh, doch, zuuuuufällig hab ich noch die Kopie vom Schein dabei, weil ich letzte Woche für das Auto Bremscheiben besorgen mußte. Hat sich bisher noch nie jemand dran gestoßen. Nicht mal bei 'nem Unfall ....



Tja Glück gehabt:tongue:

Ohne GÜLTIGE PAPIERE kostet Geld + wieder Erscheinen auf der Wache zum Vorlegen der DOKUMENTE.:rolleyes:

Nicht alle Ordnungshüter sind bei ihrer Bemessung so Kulant wie bei dir.:biggrin:

@alle

Also die bisherigen Antworter zum targa möchte ich BITTE zum Nachdenken bewegen.:redface:

Stellt euch vor ihr müsst jeden Tag zum Thölke in die Sendung.:confused:

Wisst ihr über Alles GENAU Bescheidt?
Ihr seit dann in der Pflicht und eure Antworten sezieren..x..Leute!!

Wenn mann bei anderen sucht kann man jeden an die Wand nageln, ist aber ...... ( selbst Zensiert ):mad:

Ich hab auf meinen Recherchen im Forum über targa einen sehr Positiven Eindruck gewonnen der nur Bestätigt wurde von einem kostenlosen Angebot an mich für einen Satz Stahlfelgen für mich als Neuling mit ca 40 Beiträgen.:smile:

Sowas sagt mir mehr über Menschen wie dieses Rumgehack:cool:

Jeder hat auf seinem Gebiet seine Kenntnisse aber wer will alles wissen?
Ich Lerne bis zu meinem....und Basta also immer Schüler:smile:

Also es ist leicht zu schreien aber Menschen die ohne Gewinn anderen Helfen und das Quasi Ehrenamtlich sollte man nicht so Behandeln.
Habe Fertig

Gruß
Wolly:smile:
 
Ach, targa ist doch nen dufter Kerl hier im Forum. Er lag halt mit seiner Einschätzung der Illegalität der Kopierfähigkeit daneben, hat es korrigiert und fertig ist das :smile:

Einfaches Kopieren ist erlaubt. Erwischt werden mit Kopie kann evtl teuer werden. Fertig aus, damit ist der Hahn doch gegessen. :cool:
 
Zurück
Oben