Kaufhilfe 902

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Hallo an alle Forumsmitglieder

Da mein 9000 t sich verabschiedet brauche ich dringend ein neues auto. daher suche ich seit ca. zwei wochen einen 900 II und komme aber irgendwie nicht sonderlich weiter. beim 9000'er fand ich es einfacher eine entscheidung zu treffen.

also die erwartungen:
- bin nicht unbedingt der raser, wobei eine gewisse reserve für gewisse momente ich schon immer für angenehm empfunden habe. ist da die 150 PS variante die richtige?
- fahre im schnitt ca 25t km im jahr in einem 50/50 mix sprich verbrauch sollte sich im 9 l bereich einpendeln, dann vielleicht doch die 130 PS variante?
- 4 türer muss sein, in faulen momenten automatik :00000415 , bei geiler musik schalter :00000409 ,
- klima! ja, tronic kann muss aber nicht, orginal radio/cass mit evt. cd wechsler (haben die teile eigentlich externen anschluss - für i-pod!)
- efh 4fach sollte sein, für die kleinen hinten (fenster auf, fenster zu juhu) :00000465
- leder ist schon ne tolle sache, aber sauberer innenraum ist mir wichtiger
- km stand bis 170t halte ich bei pflegsamen umgang eigentlich akzeptabel, aber was ist mit steuerkette, kupplung, getriebe etc. also problemen die normalerweise ab diesen km leistungen langsam aber sicher auf einen zukommen?
- kat eu2 ist voraussetzung, gibt es erfahrungswerte für aufrüstung und lohnen diese sich?
- ach ja die sache mit dem geld - max 2700 für den kauf, und weitere 1,5t für ankurbelung der saab nahen wirtschaftszweige und für alle eventualitöten

wichtig ist mir aber der gesammteindruck, was würdet Ihr mir empfehlen? kennt Ihr jemanden der ein derartiges fahrzeug verkaufen möchte, welche erfahrungen habt Ihr gemacht?

ach ja noch eins, sorry für de permanente kleinschreibung, werd schon in anderen foren beschimft und mit rausschmiss bedroht :00000284

in diesem sinne gruß

foe, der sich nun von seinem 9000'er verabschiedet
 
Hallo Foe,
da kann Dir doch geholfen werden:

bin nicht unbedingt der raser, wobei eine gewisse reserve für gewisse momente ich schon immer für angenehm empfunden habe. ist da die 150 PS variante die richtige?
- fahre im schnitt ca 25t km im jahr in einem 50/50 mix sprich verbrauch sollte sich im 9 l bereich einpendeln, dann vielleicht doch die 130 PS variante?

Also für 9l sind die 150PS definitiv nichts. Ich verbrauche im drittel-Mix knapp 10l mit Stadtverkehr schnell 11-12l
Vielleicht ist hier der 185 Turbo die bessere Wahl oder ein 9-3I mit dem 150PS Softturbo?

- klima! ja, tronic kann muss aber nicht, orginal radio/cass mit evt. cd wechsler (haben die teile eigentlich externen anschluss - für i-pod!)
Also einen externen Anschluß gibt es nicht, allerdings diverse Anleitungen zum umlöten des Wechsler-Anschlusses um einen solchen Anschluß zu bekommen

-Zum Allgemeinen:
Je später das Baujahr desto besser, vor 96 sollte er möglichst nicht sein, denn da gab es diverse Änderungen an Bremse etc.
Fensterheber sind meiner Meinung nach immer Serie, Sitzheizung nicht Euro 2 ab Bj 96? Serie, wenn nicht, einfach umschreiben lassen. Für ca. 3k€ sollte es schon einen 96er 131PS geben, falls es doch die kleine Maschine sein sollte.

Gruß
 
Hallo zusammen!

@ foe!

Gleich Vorweg: Es gibt zu deiner Frage eigentlich schon alle Antworten heir im Forum. SUCHFUNKTION  :00000299

1) Du musst bei deinem Fahrzeugwechsel auf jeden Fall Paltzeinbußen in kauf nehmen, ich hoffe, das dir das klar ist.

2) Der 2.3i 16V ist so weit ich bis jetzt mitbekommen habe der anfälligste Motor den es für den 900ll gibt. Wenn du eh nicht der Raser bist und Familie hast würde ich dir den 2.0i 16V empfehlen. Der liegt im Mix bei 8-9 Liter Super. Der 2.3i ist da ein wenig durstiger, ca. 1 Liter mehr.

3) Auch würde ich dir zu einem Schaltwagen raten, das spart auch noch mal 1 Liter Sprit. Meine Erfahrungen sind, das eine Automatik grundsätzlich anfälliger ist als ein Handschaltgetriebe.

4) Original Radio mit 6-fach CD-Wechsler gibt es für den 900ll von Saab. Bei dem Original Radio handelt es sich um ein Doppel-DIN-Radio welches kein eigenes Display hat (nur bei SIDII und SIDIII), läst sich also nicht so einfach tauchen. Solltest du es ausbauen, hast du über dem Radioschacht ein Display welches nur noch zur Hälfte funktioniert.
Einen i-pod kann man an dieses Radio/CD-Wechsler nicht anschließen. Ist immerhin Stand der Technik von 1995.
Ich für meinen Teil brauch eh nur das Radio und den CD-Wechsler. Wer "up to date" sein will muss wohl die Original Teile ausbauen und gegen Zubehörteile tauschen oder zum Lötkolben greifen.

5) Beide Motoren erfüllen ab Baubeginn ende 1993 die EURO 2 Norm. Die 95er Modelle wurden allerdings ab Werk mit einer falschen Schlüsselnummer von Saab ausgeliefert. Dazu gibt es aber ein Schreiben von Saab, was man einfach beim Strassenverkehrsamt vorlegt und schon hat der Wagen EURO 2. Allerdings glaube ich nicht, das es heute noch viele 900ll des Baujahres 1995 gibt, die noch nicht umgeschrieben wurden. Ob es eine Umschlüsselung auf EURO3 oder D3 gibt kann ich dir leider nicht sagen....???

6) Es gibt kaum einen 900ll der nicht 4 E-Fenster hat. Da musst du schon suchen....

7) Die Kupplung sollte bei einer Kilometerleistung von 170tkm schon mal gemacht worden sein, sonst ist das bestimmt eine der nächsten Investitionen. Steuerketten sollen eigentlich ein Motorleben lang halten.
Ich habe bei 182tkm in meinen 2.0i 16V immer noch die erste Kette. Er klingelt und rasselt nicht, alles bestens. Allerdings gibt es Meinungen die bei 120-150tkm zu einem Wechsel der Kette raten um eventuellen Defekten vorzubeugen.

Ich denke für ca. 3000 EURO solltest du schon einen guten, gepflegten Saab 900II der Baujahre 95-96 bekommen. Wichtig ist hier immmer ein möglichst lückenloses Schekheft, vor allem bei Modellen vor Baujahr 96 und der Nachweis von regelmäßigen Ölwechseln.

Für dich würde dann ein Saab 900ll SE 2.0i 16V in Frage kommen oder ein gut ausgestatteter 900ll S 2.0i 16V. Wenn du mit den Mehrkosten des 2.3i 16V leben kannst wäre auch dieser Motor sicher was für dich.

So, hoffe das dir das hilf. Nicht vergessen, das ist zu Teil meine Persönliche Meinung und meine Erfahrungen mit dem Saab 900ll.
 
Hm, zunächst danke für die einschätzungen.

ja, der platz im vergleich zum 9000 ist nicht zu verachten. aber der firmen benz c klasse ist mir gefühlsmässig kleiner vorgekommen als der 900 II. naja halt ansichtssache.



was die suchfunktion im forum anbelangt; werd den mal in den kommenden tagen sicherlich öfter nutzen, und wenn ich doch nicht weiterkomme weiterhin euch nerven. :00000299


gruß

foe - 9000'er bei kaltem motor ohne kupplung
 
Moin,
@foe, ein paar kleine Ergänzungen:
Es gibt beim 900/II nur el. Fensterheber, bei Klimatisierung ist die Manuelle der Automatik vorzuziehen, ein el. Schiebedach macht auch sinn, vor allem bei dunklen Farben im Sommer. Leder ist "pflegeleicht" und verträgt sich mit Kindern besser (abwaschbar) als das Velours, aber auf Sitzheizung achten.
Wichtig ist eine regelmäßige Wartung mit Ölwechsel (egal welche Laufleistung), die Steuerkette ist meist bei ca. 200tkm fällig, egal ob es rasselt oder nicht, entscheidend ist dabei der Kettenspanner, wenn der langsam seine Endlage erreicht ist die Kette fällig. Leider ist die Steurkette nicht das größte Problem, ab Bj. 1994 haben die Vierzylinder für ruhigeren Motorlauf Ausgleichswellen verbaut, diese sind ebenfalls mit einer Kette angetrieben, nur hat diese die Dimension einer Fahrradkette und hält leider auch entsprechend lange. Wenn dann also deren Spanner am Ende ist (da hört man kein rasseln oder merkt das sonst irgendwie), läuft die Kette lose mit, es klackert dann mal kurz, und danach ist der ganze Kettentrieb (beim Super-GAU die Maschine) hin. Also sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen und warten bis die Kette/n rasselt (Hallo Stefan :00000299 ). Entgegen der oft vertretenen Meinung (kein Auto älter als Modelljahr 1995) empfehle ich für den 2,0i ein frühes Baujahr (Modelljahr 1994 EZ 1993-1994) ohne die oben beschriebenen Ausgleichswellen. Übrigens fördert sportliches fahren (heizen) den erhöhten Kettenverschleiß, also vorsicht bei solchen Fahrzeugen.
Im übrigen, gibts bim 900/II kontinuierlich Modellverbesserungen, und die gravierensten sind auch bei den frühen Modellen nachträglich schon vorgenommen worden. Wenn ich das mal auf die Spitze treiben darf: Kenne schon etliche bei denen die Ausgleichswellenkette gerissen ist (-> Motorschaden), aber das z.B. die Änderung der Bremse merkliche unterschiede gebracht hat, also das ein Bj. 1993 schlechter bremst als ein Bj. 1997 ist mir neu. Oder kann mir da jemand gegenteiliges berichten.

Das ist im großen und ganzen nur meine Meinung und es soll sich hier bitte keiner auf den Schlips getreten bzw. persönlich angegriffen fühlen. Halte nur die Baujahres Diskussion für etwas überflüssig, weil alles seine Vor- und Nachteile hat.
 
Hallo zusammen!

@ Axel!

Jup, kann dir da nur zustimmen. Vom Fahrgefühl her finde ich, laufen die alle gleich und das Bremseverhalten hat sich definitiv nicht wirklich verändert.

Ich denke, das ist einfach so eine, ich nenne es mal "Werbeaktion" von Saab gewesen, um so mehr Autos an den Mann oder die Frau zu bringen.
Z.B.: Die Bremesn sind beim 900ll schon immer schwach gewesen, also wird da was überarbeitet und neu gemacht und schon ist der Kunde zufrieden. Ob es wirklich besser geworden ist interessiert erst mal überhaupt nicht.

Zum Thema Kette:
Tja, das mit der Kette ist schon so eine Sache. Bei Ford fingen die Ketten immer frühzeitig an zu rasseln. Bei Saab scheint das also nicht der Fall zu sein...??? Gut, wieder was gelehrnt  :00000299
Ich bin Angestellter in der Entwicklungsabteilung einer Firma die industrielle Antriebstechnik herstellt. Hier gilt eigentlich immer: NEVER change running Systems!!! Warum also sollte ich einen gut und vor allem ruhig laufenden Motor zerlegen und neue Teile einbauen lassen....??? Die Historie meines Saab 900ll bestätig auch nur deine Aussage Axel. 1. Besitzer eine Baron Freiherr von .... gebohren 1923, 2. Besitzerin ein Frau Doktor .... gebohren 1962, 3. Besitzer ein Pastor gebohren 1929 und jetzt ich. Alle Inspektionen sind bis 162tkm nachweislich gemacht worden und ich glaube nicht, das diese Herrschaften den Wagen über die Massen beansprucht haben. So sah er beim Kauf auch nicht aus. Ich selber bin auch kein Raser oder "Ampelsprinter". Warum also den Motor zerlegen...???

Wenn es wirklich nur um den Kettenspanner geht, der an die Verschleißgrenze kommt, kann ich dann nicht nur diesen austauschen...??? Das war jedenfalls bei meinem V6 Cosworth von FORD möglich. Alle 100tkm einen neuen Spanner einbauen und die Kette hält knappe 390tkm (und mehr, aber bei diesem Kilometerstand habe ich ihn dann verkauft). Oder ist nur ein Wechsel des Spanners technisch gar nicht möglich...???

Grüße aus dem Weserbergland an die Nordsee :00000299
 
Moin Stefan,
ich will Dich, oder sonst wen, nicht zum Kettenwechsel überreden, nur sollte man das immer im Hinterkopf behalten. Der Kettenwechsel wäre auch nur prophylaxtisch (ähnlich wie im Flugzeugbau) austauschen bevor es kaputt geht, wobei ich hier explizit auf die Ausgleichswellenkette hinweisen möchte. Leider hilft der Wechsle des Spanners nix, da der Neue genauso wie der Alte die selbe Kettenlose und damit den selben Verstellweg der Gleitschiene nachstellen muß (s. Bild u.) und an den Spanner der Ausgl.wellenkette nicht so einfach ran zu kommen ist.

Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel, im Bekanntenkreis fährt ein 900/II mit gut 250tkm, bei dem die Kette seit ca. 30tkm rasselt, ich bin gespannt wie lange das noch gut geht.

Wie schon gesagt, ich will hier keinen verrückt machen, nur ist ein frühzeitiger Kettenwechsel immerhin günstiger als eine Motorüberholung, bzw. eine gebrauchte AT-Maschine.
 

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Kurzer Kommentar:

Der Motor der frühen BJ. mag okay gewesen sein, aber wann immer ich einen professionellen SAAB-Schrauber zum Thema 900/II befrage, kommt eigentlich immer eine Antwort: Finger wech! Vor allem die frühen Autos. Durch die Bank nicht ausgereift. (Gegenteiliges wird hier im Forum aber immer wieder gern bewiesen)Wenn überhaupt, dann späte Baujahre. Lieber 9-3/I.

Ich hab mich für einen 9-3/I Anniversary MY 02 entschieden. Lieber einmal mehr Geld ausgegeben als hinterher zu bluten.

ABER: 900/II muß nicht zwangsläufig schlecht sein!!!!
 
unabhängig davon, ob der 900/II nun wirklich ein schlechtes auto ist oder nicht, eilt ihm eben jener ruf der experten "finger wech" voraus.

man sollte sich deshalb vor der anschaffung vllt. überlegen ob man das auto fahren will bis es auseinanderfällt oder nicht, denn evtl. holt man sich damit ne standuhr ins haus...
 
Ich war ja auch drauf und dran mir einen 900/II R ins Haus zu holen, aber die Meinungen der SAAB-Experten war einhellig!! Das hat mich dann; ich muß es zugeben; zum 9-3 gebracht.

(In meinen 16S hatte ich schon zuviel Geld versenkt um mir das ganze noch mal anzutun! Deshalb ja der Wechsel zum 9-3)
 
Saab 900ll

Hallo zusammen!

@ turboflar!

Jup, da gebe ich dir recht! Ich bin mit meinem 900ll mehr als zufrieden. Es war erst eine außerplanmäßige Reperatur fällig. Sonst nur das übliche, alle Filter wechseln, Öl, Kerzen, Keilriemen usw.

Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk. Fahre zwei bis drei mal im Monat von Hameln nach Bochum (400km Autobahn) und sonst viel hier in der ländlichen Gegend (ca.25tkm im Jahr) und habe keine Klagen!

Ich denke, der 900ll hat am Anfag vielleicht die Erwartungen nicht erfüllt, aber inzwischen ist es ein gutes, solides Auto, mit dem lange viel Freude haben kann.

@ Axel!

Sage mal, du sitzt ja an der Quelle. Was kostet denn so ein Wechsle der Steuer- und Ausgleichswellenkette mit Spannern und Zubehör...???
 
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