Hoi silentblue...
lebe auch in Helvetien...und fahre Saab..es hat einige Saabfahrer/innen hier im Forum aus CH...es gibt sogar einen eigenen helvetischen Thread....
so wie es scheint möchtest Du dir einen 900/II zulegen...
hmm..ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur sagen...nimm keinen der ersten Baujahre, erst so ab 1996 aufwärts...oder besser dann noch einen 9-3. Da waren so ziemlich alle Kinderkrankheiten ausgemerzt...so viel mir bekannt ist so um die 1200 Detailänderungen. Ich hatte selbst mal nen 902..und das beste an dem Auto war der Motor u. das Getriebe.
Die Rostvorsorge ist bei allen 902 u. 9-3 hervorragend und bei der Morotisierung würde ich Dir den 2.0 Vollturbo mit 185 PS empfehlen...oder die verschiedenen Ausbaustufen...Aero mit 205..oder die verschiedenen getunten Sachen von Hirsch etc.
Der 2.3 Motor ist sicherlich auch gut...vor allem beim 9-3 Viggen, das ist dann aber sicherlich schon eine Klasse höher.
Der Wagen sollte scheckheftgepflegt sein u. alle Service gemacht haben ...und immer schön mit vollsynthetik Öl.
Ab 150000 km auf die Steuerkette achten, besonders bei den 2.3 ern.
Auf den Lader achten...wenn der Wagen blau abbläst ist Vorsicht geboten, dann kann bald der Lader seinen Geist aufgeben. Der Kupplung gehört ab 120000 auch Beachtung geschenkt...wichtig...beim 9-3 wieder hydraulisch betätigt! Ansonsten ist die Technik u. Verarbeitung bei den neueren Modellen wie beschrieben recht gut.
So, nun hast Du vielleicht nen kleinen Einblick...ansonsten schau mal auf
www.saabclub.ch oder
www.griffin.ch.vu, aud meiner Website oder eben hier im Forum, dort findest Du sicherlich noch mehr Antworten auf Deine Fragen...
Dann mal willkommen im Forum...u. es Grüessli vom Albispass
de nightflyer