Kaufhilfe erbeten!

Danke
204
Hallo erstmal an Alle!

Ist ein super Forum und ich bin froh es gefunden zu haben. Also eines vorneweg: ich bin kein großer Autokenner aber irgendwie bin ich seit jeher ein Saab-Fan. Finde einfach das Design irgendwie anders als der ganze Mainstream aber das muss ich wohl keinem erzählen hier. So jetzt muss endlich mal ein neues Auto her und ich dachte mir die Zeit ist jetzt endlich mal reif für nen Saab ;-). Und genau da beginnt die Ratlosigkeit aber vielleicht könnt ihr mir etwas helfen... Also ich habe höchsten 6 000 € und ich suche für den Anfang eher etwas für den Verstand als fürs Herz. Also nicht unbedingt nen alten turbo oder so. Ich werde den wagen auch beruflich nutzen und da ist es mir wichtig das er wenigstens halbwegs wirtschaftlich und zuverlässig ist und eine Automatik besitzt.
Was würdet ihr mir denn so empfehlen (Modell, Baujahr, Motor, Ausstattung, KM-Stand)? Da ihr wahrscheinlich keine Lust habt jedem Newbie hier lange Geschichten zu schreiben, bin ich natürlich auch für Literaturtipps sehr dankbar damit aus dem Einsteiger bald mal ein kleiner Kenner wird ( zugegeben wahrscheinlich ein langer Weg..).
Ich habe auch schon das Forum durchsucht aber irgendwie scheinen die meisten ihren Saab mehr als Hobby denn als Vernunftauto zu suchen und deshalb meine Frage.
Danke für Eure Antworten
Der Esel

Kaufberatung

Hallo+herzlich willkommen!

Die Diskussion bzw. Frage nach dem richtigen Auto wurde schon öfter diskutiert.
Hier zwei Themen:

Falls du mit dem TiD (Diesel) liebäugelst, hier:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13801

Allgemeinere Diskussion/Kaufberatung:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=14010

Generell sind die Saab-Motoren gut und zuverlässig. Das gilt für Diesel und Benziner.

Der kleine 2.0i ist problemlos, hat wenig Bauteile im Motorraum und keine Ölschlammproblematik, verbraucht jedoch ähnlich viel wie ein Turbo-Benziner.

Ausschlaggebend sollte die Pflege+Wartung sein. Lieber etwas mehr bezahlen und dafür ein top-gepflegtes Fahrzeug, an dem schon einiges gemacht wurde als andersrum. Reparaturen bei Saab sind meist TEUER.

- Kläre vor einem Kauf (bei einem Benziner mit Turbolader) die Ölschlammproblematik-das ist wichtig.

- Checke die Displays: Pixelfehler!

- Klimaanlage: Funktion prüfen/Geräusche Klimakompressor/letzter Klimacheck?

- Fahrwerk: Traggelenke, Antriebswellen (Vibrationen beim Beschleunigen?)

Im Motorraum: Kontrolle bei ZKD/VDD und Turbolader auf Leckagen. Ölverluste werden teuer (Dichtungswechsel!)

Poly-V-Riemen ca. alle 5 Jahre/100tkm (oder so ähnlich, nochmal besser nachlesen!) wechseln. Auch dieser ist teuer zu wechseln, weil die Umlenkrolle auch neu muss.

Was für ein Model schwebt dir denn vor? Coupé, Limousine,...? Turbo oder nicht....?

Alles Gute

Erstmal danke für deine Antwort!
Nun das mit dem Modell ist ne gute Frage aber ich denke das Coupe weil es m.E. einfach das sexieste Modell ist. Vom Motor her bin ich echt noch total unentschlossen. Ich fände nen Turbo natürlich Weltklasse aber ich mache mir da halt ein wenig Sorgen bezüglich der Haltbarkeit weshalb ich vielleicht an nen kleinen Benziner dachte vielleicht sogar an nen Diesel obwohl nein eher kein Diesel. Wie schon geschrieben ist mir halt die Automatik wichtig. Ich suche den Wagen eher zum gemütlichen Cruisen als zum treiben auf der letzten Rille...
Die threads schau ich mir jetzt gleich nochmal an hoffentlich bin ich dann schon schlauer...
Gruß
der Esel

Nochmal danke für den Link ist wirklich goldwert. Ich denke da dürften meine Fragen fast erledigt werden. Echt super!
Gruß

Wie wäre es denn mit einem Softturbo? :biggrin:

Zum gemütlichen Cruisen ist der kleine 2.0i denke ich eine sehr gute Wahl...

Zurück
Oben