Hallo Saabfahrer und Kenner,
noch immer bin ich auf der Suche ( mittlerweile afst 2 Jahre ) nach einem frühen 99 EMS.
Nachdem der Import aus Finnland aufgrund von wirklich nicht einfacher und nicht eindeutiger Konversation mit dem Verkäufer gescheitert ist ( siehe auch mein Beitrag vom 24.10.07 ) habe ich jetzt meinen 2. Traum wagen gefunden !!
2 sehr enttäuschende Besichtigungen in den Niederlanden im letzten Jahr lassen mich nun doch dazu kommen, nochmals einige Entscheidungshilfen vieleicht vorab zu erfragen.
Es handelt sich um einen 78er EMS. Er steht in der Nähe von Hamm.
Ich habe die Einträge von Cologne zu dem 900er EMS auch mit Interesse verfolgt. Leider muß ich für einige hier aber auch meine Entscheidung mitteilen das ich auch den Wagen im Alltag nutzen möchte. D.h. nicht nur als Winterauto sondern das ganze Jahr über.
Natürlich werde ich mich der Frage stellen müssen, warum den in Gottes Willen einen EMS ? Nun wie bei so vielen bin ich darin praktisch aufgewachsen. Mein Vater hatte einen ganz frühen der uns fast 15 Jahre ohne größere Probleme begleitet hatte. Und möchte eben nur einen EMS. Wegen des satten Klanges und er wirklcih schönen Optik wie ich finde.
Dieser hier hat nun gerade einmal knapp 118Tkm gelaufen und steht gut da. Trotzdem nochmal die Frage an euch, und dies schon unter der Vorraussetzung das bei uns hier in der Nähe ( Rheinbach ) noch eine freie Werkstatt ist die bereits in den Siebzigern Saab Werkstatt war und dann doch evtl, noch Kenntnisse hat von frühen Saab.
Es geht mir eigentlich nur um die Technik. Optische Mängel die nicht oder nur durch lange suche der Ersatzteile zu beheben waären empfinde ich ersteinmal als 2.ranigig.
- Ist der EMS 118PS Motor wirklich so grazil, oder ist er immer noch auch im Alltag zu fahren ( Fahre wirklich nicht viel, ca. 500-800 Km im Monat )
- Sind Ersatzteile für diesen Motor wirklich so schwer zu bekommen ?
- Und wo lag nun nochmal die Problematik beim B-Motor an sich ( mein Vater hatte ca. 280Tkm mit dem 1.Motor damals gefahren, so schlecht können die doch nicht sein )
- Gibt es Unterschiede in den Boxen die die Einspritzung regeln von Bosch ( Habe gehört das auch bei einem Schaden die des VW 412 passen ) ?
- Gibt es sonst noch irgendwas was ich bei der Probefahrt beachten sollte ?
Ich hoffe mir können einige Leute Tipps geben oder evtl. auch eigene Erfahrungswerte, damit ich endlich EMS fahren kann und meine lange Suche über 2 Jahre nun zum Erfolg führt.
Beste Grüße aus Bonn
Maarten
noch immer bin ich auf der Suche ( mittlerweile afst 2 Jahre ) nach einem frühen 99 EMS.
Nachdem der Import aus Finnland aufgrund von wirklich nicht einfacher und nicht eindeutiger Konversation mit dem Verkäufer gescheitert ist ( siehe auch mein Beitrag vom 24.10.07 ) habe ich jetzt meinen 2. Traum wagen gefunden !!
2 sehr enttäuschende Besichtigungen in den Niederlanden im letzten Jahr lassen mich nun doch dazu kommen, nochmals einige Entscheidungshilfen vieleicht vorab zu erfragen.
Es handelt sich um einen 78er EMS. Er steht in der Nähe von Hamm.
Ich habe die Einträge von Cologne zu dem 900er EMS auch mit Interesse verfolgt. Leider muß ich für einige hier aber auch meine Entscheidung mitteilen das ich auch den Wagen im Alltag nutzen möchte. D.h. nicht nur als Winterauto sondern das ganze Jahr über.
Natürlich werde ich mich der Frage stellen müssen, warum den in Gottes Willen einen EMS ? Nun wie bei so vielen bin ich darin praktisch aufgewachsen. Mein Vater hatte einen ganz frühen der uns fast 15 Jahre ohne größere Probleme begleitet hatte. Und möchte eben nur einen EMS. Wegen des satten Klanges und er wirklcih schönen Optik wie ich finde.
Dieser hier hat nun gerade einmal knapp 118Tkm gelaufen und steht gut da. Trotzdem nochmal die Frage an euch, und dies schon unter der Vorraussetzung das bei uns hier in der Nähe ( Rheinbach ) noch eine freie Werkstatt ist die bereits in den Siebzigern Saab Werkstatt war und dann doch evtl, noch Kenntnisse hat von frühen Saab.
Es geht mir eigentlich nur um die Technik. Optische Mängel die nicht oder nur durch lange suche der Ersatzteile zu beheben waären empfinde ich ersteinmal als 2.ranigig.
- Ist der EMS 118PS Motor wirklich so grazil, oder ist er immer noch auch im Alltag zu fahren ( Fahre wirklich nicht viel, ca. 500-800 Km im Monat )
- Sind Ersatzteile für diesen Motor wirklich so schwer zu bekommen ?
- Und wo lag nun nochmal die Problematik beim B-Motor an sich ( mein Vater hatte ca. 280Tkm mit dem 1.Motor damals gefahren, so schlecht können die doch nicht sein )
- Gibt es Unterschiede in den Boxen die die Einspritzung regeln von Bosch ( Habe gehört das auch bei einem Schaden die des VW 412 passen ) ?
- Gibt es sonst noch irgendwas was ich bei der Probefahrt beachten sollte ?
Ich hoffe mir können einige Leute Tipps geben oder evtl. auch eigene Erfahrungswerte, damit ich endlich EMS fahren kann und meine lange Suche über 2 Jahre nun zum Erfolg führt.
Beste Grüße aus Bonn
Maarten