Guten Abend miteinander
Mein 9-3 TiD zeigte vor einigen Tagen die Motorwarnleuchte. Der Fehlercode sagte, dass wohl Falschluft gezogen wird. Ich habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und dachte, wenn es ernst ist, wird der Fehlercode schon wieder kommen.
Gestern morgen kam nach einigen Minuten Fahrt die Meldung "Reduzierte Leistung" und dies war auch zu spüren. Kurz darauf erreichte der Saab gerade mal 30 km/h, ich dachte, ich stell ihn 3 km weiter bei den Schwiegereltern auf den Hof. Dazu kam es dann aber nicht, plötzlich hörte ich ein lautes Zischen, ähnlich einer Luftpistole. Darauf habe ich dann sofort angehalten, jetzt steht der Arme auf einem Parkplatz und wartet auf Hilfe...
Ich gehe davon aus, dass irgendein Schlauch ein Loch hat, wohl zwischen LMM und Motoreinlass ?
Was würdet ihr tun ? Ist es aussichtsreich, da selbst Hand anzulegen, oder sollte ich den Wagen direkt in die Werkstatt bringen ? Ein Luftschlauch zu wechseln ist kein Problem, allerdings habe ich keine Lust darauf, viel auseinander zunehmen. Einen Lift habe ich auch nicht, für den Radwechsel heb ich die Autos jeweils mit dem Stapler hoch, aber um länger zu arbeiten ist das auch keine tolle Lösung.
Vielleicht hat ja jemand direkt einen heissen Tipp, wo ich nachschauen sollte, weil es irgendwo eine Schwachstelle hat ?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüsse
Markus
Mein 9-3 TiD zeigte vor einigen Tagen die Motorwarnleuchte. Der Fehlercode sagte, dass wohl Falschluft gezogen wird. Ich habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und dachte, wenn es ernst ist, wird der Fehlercode schon wieder kommen.
Gestern morgen kam nach einigen Minuten Fahrt die Meldung "Reduzierte Leistung" und dies war auch zu spüren. Kurz darauf erreichte der Saab gerade mal 30 km/h, ich dachte, ich stell ihn 3 km weiter bei den Schwiegereltern auf den Hof. Dazu kam es dann aber nicht, plötzlich hörte ich ein lautes Zischen, ähnlich einer Luftpistole. Darauf habe ich dann sofort angehalten, jetzt steht der Arme auf einem Parkplatz und wartet auf Hilfe...
Ich gehe davon aus, dass irgendein Schlauch ein Loch hat, wohl zwischen LMM und Motoreinlass ?
Was würdet ihr tun ? Ist es aussichtsreich, da selbst Hand anzulegen, oder sollte ich den Wagen direkt in die Werkstatt bringen ? Ein Luftschlauch zu wechseln ist kein Problem, allerdings habe ich keine Lust darauf, viel auseinander zunehmen. Einen Lift habe ich auch nicht, für den Radwechsel heb ich die Autos jeweils mit dem Stapler hoch, aber um länger zu arbeiten ist das auch keine tolle Lösung.
Vielleicht hat ja jemand direkt einen heissen Tipp, wo ich nachschauen sollte, weil es irgendwo eine Schwachstelle hat ?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüsse
Markus