kd23se4 Wie kann man Kraftstoffdruckspeicher testen?

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
549
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
kd23se4
Wie kann man Kraftstoffdruckspeicher testen?
Moin,

habe beim 900er Problem dass er wenn der Motor warm ist zwischen 5-8sekunden orgeln muss bis der Motor anspringt. Laut einem K-Jet tread aus nem Mercedes Forum könnte es am Kraftstoffdruckspeicher liegen. Wie kann ich das Teil testen? Neues kostet ca. 160€ und würde mir gerne eine unnötige Investition sparen :cool:

Grüsse


(Beitrag stammt von KD23SE4 , war bei mir noch geöffnet und konnte daher von mir "wiederhergestellt" werden)
 
Und wenns dann nach Messung am zu schnell fallenden Restdruck liegt, kann die Ursache nicht nur der Druckspeicher, sonden auch siffende Ventile sein.
 
Siffenden Ventile sollten es nicht sein. Schrauber und ich haben die Ventile getestet eines siffte nach abstellen des Motors, danach wurden alle im Ultraschallbad behandelt und seit dem ist alles OK. Werde aber trotzdem die K-Jet Ventile bald wechseln. Tatsache ist dass das Problem nur auftritt wenn der Motor warm ist und das Fahrzeug länger als 2 Minuten abgestellt war (mußte gestern beim Reifenhändler in des Schlange stehen und konnte dies testen :rolleyes:).

Übrigens bei mir ist an der Leerstelle für den Schiebedachknopf ein Schalter verbaut mit dem man die Benzinpumpe (zumindest hört man ein surren von hinten) betätigen kann eingebaut!! Kann jemand nachvollziehen was der Zweck wäre? :confused:
Ich dachte Probleme mit Benzinpumpenrelais, aber zumindest bis jetzt hatte ich kein Problem damit.

Grüsse
 
Übrigens bei mir ist an der Leerstelle für den Schiebedachknopf ein Schalter verbaut mit dem man die Benzinpumpe (zumindest hört man ein surren von hinten) betätigen kann eingebaut!! Kann jemand nachvollziehen was der Zweck wäre? :confused:

Grüsse

also hat da schon mal jemand gebastelt .... :frown:

es gibt z.B. beim 9k mehrere verschiedene Benzinpumpen, eventuell wurde ja eine "nicht ganz" passende verbaut und dabei ein wenig gebastelt ?

oder es hat die orig. Verkabelung keinen Durchgang mehr ?

es wird Dir jedenfalls auf längere Sicht nicht erspart bleiben, erstmal den Deckel zum Tank zu öffnen und nachzusehen
 
Frage wäre aber wieder warum, da ich vom Schalter keinen Gebrauch habe! Also Pumpe läuft einwandfrei, Relais auch....einziges Problem das es sein könnte ist dass die Relais im Winter hängen bleiben....aber auf die Temperaturen muss ich mich noch gedulden...momentan ist hier 6 C das Minimum
 
darauf kannst Du Dir nur selbst antworten, warum das so ist wie es ist .... :smile: ...oder ev. der Vorbesitzer / Bastler :cool:

und zwar nachdem Du die Kabel vom Schalter (zur Benzinpumpe ?) abgesteckt durchgeklingelt (auf Durchgang geprüft) hast :rolleyes:

ob die auch wirklich zur Benzinpumpe laufen oder doch auf Umwegen zur Zentralverriegelung :eek:



P.S. Saab-Relais bleiben auch im härtesten im Winter nicht hängen !
 
die T8 Benzinpumpenrelais von Herth&Buss machen alle möglichen Sachen wenn die nicht mehr ganz frisch sind. :smile:

genau darüber habe ich so einiges gelesen, deshalb die Vermutung und billig sind sie erst gar nicht (wie 3x K-Jet Düsen!!!)
Auch eine Möglichkeit wäre el.Antenne, die ist da (und befindet sich auch hinten), aber bis zur hälfte raus und dabei bleibt´s auch. Habe schon neues Mast bestehlt
 
Wusste gar nicht das Saab Relais baut, die T8 Benzinpumpenrelais von Herth&Buss machen alle möglichen Sachen wenn die nicht mehr ganz frisch sind. :smile:

genau darüber habe ich so einiges gelesen, deshalb die Vermutung und billig sind sie erst gar nicht (wie 3x K-Jet Düsen!!!)

da ich ja den einen oder anderen Saab geschlachtet habe, habe ich eventuell ein solches Benzinpumpenrelais bei meinen Ersatzteilen herumlungern :smile:

(als "Problemkinder" sind die mir zumindest allerdings nicht bekannt :redface:)

mit einem Foto von einem solchen Relais (und der Art. Nr.) bewaffnet könnte ich allerdings das "Lager" durchwühlen, ich hab aber kein Foto .... :tongue: ..und keine Nr. :cool:
 
T8 MY87 hat ein spezielles Relais, doppelte Bauhöhe, belegt 2 Steckplätze, Alugehäuse. Wenn Du noch keinen T8 geschlachtet hast ist Suchen zwecklos.:smile:
 
Hobts me ?

Foto von einem solchen Relais (und der Art. Nr.), ich hab aber kein Foto .... :tongue: ..und keine Nr. :cool:
Ich schon: :aetsch:

1268746b5a76284e09.jpg


ZubehrimAngebot.jpg


Guten Morgen !
Gerd
 
@Gerd naja fast :biggrin:

Eigentlich das hier (siehe Anlage)
 

Anhänge

  • img124.jpg
    img124.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 22
Hab vor ein paar Jahren schon dieses Relais auf Gerds Resterampen Bildern nicht entdeckt - gabs aber damals noch von Herth&Buss für 60€

MY87 ist speziell wg dem Zündimpulsverstärker.
 
sind wir Mechaniker oder Teiletauscher ?

diese alu-verpackten Relais stammen jedenfalls defintiv nicht aus Malaysia oder anderen Fernost-schmieden ... :rolleyes: .. und nein, sowas hab ich leider nicht :redface:

aber so wie ich das sehe, sind das Relais aus guter alter deutscher Wertarbeit, bei denen jedes noch so kleine Einzelteil separat erneuert werden kann :biggrin:

also, wer meldet sich (freiwillig) als Vortragender für einen Relais-wiederbelebungs-workshop ? ..... GERD !? :tongue:
 
Ich war 3-4 mal Relaismechaniker bis ich die Faxen dicke hatte und entnervt zum Geldbeutel griff und zum Teiletauscher wurde. Das Ding kann man aufmachen, ja, aber was zum Vorschein kommt ist nicht wirklich servicefreundlich. Die Dinger kommen aus Ungarn.
 
H&B Homepage - Download Kataloge - Den mit Relais laden - Kraftstoffpumpenrelais S. 93 ganz unten.

Nr. 75898357 Preis bei Daparto 85€

Soll ich Dir jetzt noch die Windeln wechseln oder kannst Du das selber ?
 
:bootyshake:
Relais sind aus guter alter deutscher Wertarbeit, bei denen jedes noch so kleine Einzelteil separat erneuert werden kann :biggrin:, wer meldet sich (freiwillig) als Vortragender für einen Relais-wiederbelebungs-workshop ? ..... GERD !? :tongue:
"M.l.a.A. I ned" !, würde ein deftiger Bayer dazu sagen !
Gerd
 
Zurück
Oben