KDC-BT73DAB von Kenwood anstelle original SAAB YS 8120 (Pioneer FX M2017ZSA)

Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo
Ich habe anstelle des original SAAB YS 8120 (Pioneer FX M2017ZSA) neu ein KDC-BT73DAB von Kenwood eingebaut.
Die ISO Anschlussstecker haben perfekt gepasst. Nach Aufdruck original Radio passen auch die Lautsprecheranschlüsse genau.

Eines meiner Probleme ist nun, dass die Lautsprecher relativ stark Rauschen bei ganz zurückgedrehter Lautstärke.
Ich habe die Frage an Kenwood gestellt und die meinen, dass mein SAAB 95 Aero mit Inverkehrsetzung 2002 ein Aktiv-System eingebaut haben könnte. In meinen Unterlagen konnte ich finden, dass ein Prestige Soundsystem eingebaut ist mit 8 Lautsprechern, 1 Subwoofer im Kofferraum.

Hat jemand schon gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Eventuell gibt es dazu ja schon eine passende Lösung (hoffentlich)

Die Anschlüsse 30 und 15 mussten getauscht werden, sonst startete der Kenwood nicht. Allerdings ging aber der Sound immer aus, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe. Nun haben ich 15 und 30 so Geschlauft, dass ich den Radio manuell ein und ausschalten muss.

In den halbleeren DIN 2 Schacht werde ich eine entsprechende Blende mit Ablagefach einbauen.
 

Anhänge

  • IMG_1726.JPG
    IMG_1726.JPG
    475 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Habe noch einige Informationen gefunden, welche ich besser vor meinem Kauf gesucht hätte :frown:
Der "normale" ISO Anschluss führt über den Systembus auf einen Verstärker GM-2416ZSA, welcher dann die Lautsprecher ansteuert, klar dass meine neue Kombination nicht tut wie sie soll!

Somit ist klar, dass ich entweder ein passendes Aktivsystemadapterkabel finde, oder ein passendes Radio kaufen muss.asdf
 
kleiner bonus: saab hat - dem exotenstatus gerecht werdend - symmetrische signalführung,
man muß also einen vorhandenen vorverstärkerausgang nicht nur adaptieren sondern
auch noch symmetrieren ...
 
gibt aber hier im Forum im HIFI Bereich zumindest eine Link wie man sich so einen Adapter mit ein wenig Lötkenntnissen für wenig geld basteln kann.
 
Hei Transalpler und Silberpfeil
Vielen Dank für eure Hinweise!
Habe mir die Widerstände bestellt und zum Test die beiden Frontkanäle modifiziert. Nach Einbau keine Veränderung festgestellt, alles beim Alten! Ist aber mein Fehler, denn wer Schemas lesen könnte wäre im Vorteil, was ich definitiv nicht geschafft habe! :hmpf:
Ich werde heute Abend alle vier Kanäle KORREKT modifizieren und hoffe es geht dann.
 
Voller Erfolg!:top:
Die 220 Ohm Widerständen auf der AS3 Seite eingelötet und siehe da, beste Soundqualität.

Das einzige was ich nicht einrichten konnte ist, dass die Anlage unterbrechungsfrei läuft bei Zündung aus und wieder an.
Ich habe die Anschlüsse 30 und 15 gebrückt, damit die Anlage bei ausgeschalteter Zündung weiter läuft, aber beim Einschalten der Zündung schaltet die Headunit kurz aus.
Gehe davon aus, dass das eine geniale Schaltung der original Headunit war.

Bis zum nächsten Rätsel, welches mir mein Aero stellen wird!:ciao:
 
Ist doch ganz einfach: verbinde das rote und das gelbe Kabel(vom Radio kommend) und verbinde beide Kabel entweder mit dem roten oder gelben Kabel vom Auto kommend. Eins der beiden Kabel vom -Auto kommend - bleibt ohne Funktion. Hintergrund: du hast ein Dauerplus und ein Zündplus. Dauerplus ist dafür da, dass das Radio nicht die Sender +Uhrzeit vergisst. Zündplus schaltet das Radio ein. Verbindest du nun rot und gelb vom Radio kommend-wird quasi dein Radio dauernd gezündet. Du musst jetzt nur noch rausfinden, ob gelb oder rot vom Auto kommend dein Dauerplus ist.(ist manchmal getauscht)
Nachteil der ganzen Geschichte: vergisst du dein Radio manuell auszuschalten, ist am nächsten Morgen u-U. deine Batterie leer.
Vorteil: Das Radio ist permanent an: auch bei ausgeschalteter Zündung.

Edit: sehe gerade, dass du 15 und 30 schon gebrückt hast. Aber wahrscheinlich bist du am Zündplus dran
 
Dass die Headunit beim Zünden aus geht ist gewollt und soll das Radio etc. vor den Spannungsspitzen des Startvorgangs schützen. Es zu umgehen ist nur ratsam wenn klar ist, dass die Headunit dafür ausgelegt ist. Gute Radios können auch eingeschaltet werden wenn der Zündplus fehlt, schalten aber trotzdem (aus o.g. Gründen) kurz ab beim Starten.
 
Hallo Saab-Frank und Fuchs 9-5
Meine original Headunit hat bei beim ersten Zünden eingeschaltet, wie alle anderen Radios auch.
Beim Ausschalten der Zündung blieb die Headunit eingeschaltet, bis ich den Zündschlüssel abgezogen habe, alles ohne den kleinsten Unterbruch!
Wenn ich vor einer Ampel den Motor ausgeschaltet hatte, lief die Headunit danach weiter und hat beim wieder zünden des Motors absolut unterbrechungsfrei weiter gearbeitet.

Das ist eigentlich der einzige Grund, weshalb ich mir Gedanken gemacht hatte, ob diese Performance auch mit einer neuen Headunit umgesetzt werden könnte.
Wenn ich den Kenwood KDC-BT73DAB original einbaue, schaltet dieser bei ausschalten der Zündung gleichzeitig aus, auch wenn der Zündschlüssel noch nicht abgezogen ist.
Das bedeutet, dass ich mit ausgeschaltetem Motor vor einer Ampel keine Musik hören kann.
Deshalb habe ich, wie oben von Saab-Frank beschrieben, 15 und 30 kurzgeschlossen, damit der KDC-BT73DAB auch bei abgeschaltetem Motor weiter läuft.
Nachteil: Ich muss die Headunit immer von Hand ein- und ausschalten.

Aber das sind sehr kleine Unannehmlichkeiten, verglichen mit den Vorteilen welche der neue KDC-BT73DAB gegenüber der alten original Headunit bietet.:biggrin:
 
Zurück
Oben