Keilriehmen gerissen heute morgen.

Registriert
02. Apr. 2004
Beiträge
103
Danke
0
..es gibt schlimmeres ich weiss. Jedoch wollte ich wissen wie weit eine Wald und Wiesen Batterie die ein halbes Jahr alt is mich noch bringt. 20km ? 10km ? Hat da jemand erfahrungswerte ?

Vor allem...is die Kühlmittelpumpe irgendwie auch an das Lichtmaschinen kirchens gekoppelt ? Kenn mich nicht sooo aus aber ihr seid ja die ingeneure hier deshalb...komm ich noch so 20km zu meinem Schrauber ohne stehenzubleiben oder zu kochen ?

Vielen Dank !

Saab 900 16s bj`1994 Whaletale !
 
Der Keilriemen der Lichtmaschine treibt auch die Wasserpumpe mit an. Bei defekt also den Wagen keinefalls mehr fahren oder starten.
Mir riss auch mal einer während der Fahrt und nach 1-2min war schon die Temperaturnadel am Anschlag rot.

Mit einer vorher geladenen Batterie, kann man mindestens noch 50km fahren unter Ausschaltung unnützer Verbraucher. Den Riemen kannst Du selber wechseln, gibst für paar Euro im Baumarkt etc
MMB hat dazu noch einen schönen Betrag geschrieben!

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16082
 
Ja habe sofort angehalten und geparkt.....ähm...ich fand auf der Strasse nur die überreste EINES riemens. War gerade in der Mittagspause bei einem Trost Autoteile Laden und der verkaufte mir 2. Lief so ab:

Ich : Hallo. Einen Keilriemen für mein Auto bitte.
Er : Hm *grummel* Lima oder Servopumpe ?
Ich: Lichtmaschine. Der Riemen treibt auch noch die Wasserpumpe an(ganz stolz wegen neuer Fachkenntnis)
Er : *grummel* also zwei.
Ich: ähm...ne. Einen
Er : ZWEI.
Ich: also ich glaube einer treibt beides an (halte ihm den Pdf ausdruck vom forum hin)
Er: (unbeeinduckt vom PDF ausdruck)ZWEI.
ICh: ok.

Hab jetzt zwei.
 
Müssen zwei sein...
 
Die alten 900 hatten teilweise in Kombination mit Klimaanlage auch nur einen Keilriemen. Keine Ahnung ob das für 94 noch zutrifft.
 
Die alten 900 hatten teilweise in Kombination mit Klimaanlage auch nur einen Keilriemen. Keine Ahnung ob das für 94 noch zutrifft.

Die "neueren" haben 2. Zumindest bis 93...denke nicht, dass die 94 etwas verändert haben...
 
Die alten 900 hatten teilweise in Kombination mit Klimaanlage auch nur einen Keilriemen. Keine Ahnung ob das für 94 noch zutrifft.

Also ich habe noch keinen 16V mit nur einem Riemen gesehen.....

und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das nur ein montierter Riemen (neu) etwa eine Lebenserfahrung von ca. 30km hat..........:cool:
 
Also meiner hat auch ne Klimaanlage..naja wat solls. Kann einen ja zurückgeben falls der echt zu viel war.

Nuja. War auf jeden fall wieder Goldrichtig hier im Forum...Gottseidank gibz das...ich wär munter die 20km gefahren heute abend bis ich zu einer dieser armen gestalten am Fahrbahnrand geworden wäre mit kochendem Auto u. hilflosem danebenstehen. ^__^ Danke.
 
..und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das nur ein montierter Riemen (neu) etwa eine Lebenserfahrung von ca. 30km hat..........:cool:

Schon klar, weil dann nur einer gespannt werden kann. Der andere bleibt locker...
 
Hey Tobi, dein GLi hatte zum Beispiel nur einen Riemen:rolleyes:
 
Ein sehr interessanter Aspekt, womöglich gar aus "Gut durchdacht und richtig konstruiert" ? :biggrin:
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein '81er Tu auch nur einen Riemen. Hat auch eine andere Riemenscheibe als die späteren 900er.
 
Die '86er 8V Tu Ruine die inzwischen wahrscheinlich gänzlich vom Rost zerfressen wurde, hatte aber glaub 2 Riemen ;)
 
Vermutlich wieder ohne Sinn verbaut bei Saab.

-83er T8 mit Doppelriemen
-83er 8v mit Einfachriemen
 
Zurück
Oben