Keilriehmen gerissen heute morgen.

Registriert
02. Apr. 2004
Beiträge
103
Danke
0
..es gibt schlimmeres ich weiss. Jedoch wollte ich wissen wie weit eine Wald und Wiesen Batterie die ein halbes Jahr alt is mich noch bringt. 20km ? 10km ? Hat da jemand erfahrungswerte ?

Vor allem...is die Kühlmittelpumpe irgendwie auch an das Lichtmaschinen kirchens gekoppelt ? Kenn mich nicht sooo aus aber ihr seid ja die ingeneure hier deshalb...komm ich noch so 20km zu meinem Schrauber ohne stehenzubleiben oder zu kochen ?

Vielen Dank !

Saab 900 16s bj`1994 Whaletale !
 
Der Keilriemen der Lichtmaschine treibt auch die Wasserpumpe mit an. Bei defekt also den Wagen keinefalls mehr fahren oder starten.
Mir riss auch mal einer während der Fahrt und nach 1-2min war schon die Temperaturnadel am Anschlag rot.

Mit einer vorher geladenen Batterie, kann man mindestens noch 50km fahren unter Ausschaltung unnützer Verbraucher. Den Riemen kannst Du selber wechseln, gibst für paar Euro im Baumarkt etc
MMB hat dazu noch einen schönen Betrag geschrieben!

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16082
 
Ja habe sofort angehalten und geparkt.....ähm...ich fand auf der Strasse nur die überreste EINES riemens. War gerade in der Mittagspause bei einem Trost Autoteile Laden und der verkaufte mir 2. Lief so ab:

Ich : Hallo. Einen Keilriemen für mein Auto bitte.
Er : Hm *grummel* Lima oder Servopumpe ?
Ich: Lichtmaschine. Der Riemen treibt auch noch die Wasserpumpe an(ganz stolz wegen neuer Fachkenntnis)
Er : *grummel* also zwei.
Ich: ähm...ne. Einen
Er : ZWEI.
Ich: also ich glaube einer treibt beides an (halte ihm den Pdf ausdruck vom forum hin)
Er: (unbeeinduckt vom PDF ausdruck)ZWEI.
ICh: ok.

Hab jetzt zwei.
 
Müssen zwei sein...
 
Die alten 900 hatten teilweise in Kombination mit Klimaanlage auch nur einen Keilriemen. Keine Ahnung ob das für 94 noch zutrifft.
 
Die alten 900 hatten teilweise in Kombination mit Klimaanlage auch nur einen Keilriemen. Keine Ahnung ob das für 94 noch zutrifft.