Hallo liebe Saab Freunde,
ich bin gerade dabei meinen Saab Motor (Bj. 94 2.3l Turbo) auseinanderzufriemeln und bin jetzt beim Keilriemen angekommen. In meiner Do-It-Yourself Anleitung von Saab steht das ich das Spezialwerkzeug:
Sicherheitsbügel 85..sonstewas zum entspannen des Riemenspanners nehmen soll.
Nu kostet das nich gerade wenig und ich hab auch nur einen Anbieter in Übersee ausfindig machen können. Und wie oft ich das danach noch brauche sei mal dahingestellt.
Nun hab ich hier im Forum schon rumgesucht und einiges zu Saab 9-3 etc. gefunden. Da steht zB das man auch einfach einen langen 17er-Ringschlüssel (?) nehmen kann. An anderer Stelle steht dann wieder was, davon dass man da sehr vorsichtig sein muss, weil man da viel kaputt machen kann...
So nun endlich zu meiner eigentlichen Frage^^
Kann mir wer bitte ganz genau beschreiben wie ich das mit dem Ringschlüssel machen muss?
Muss ich den Ringschlüssel irgendwo reinklemmen bis der neue Keilriemen drauf ist oder wie funktioniert das?
Ich mach so was zum ersten mal und hab "noch" nicht so viel Ahnung davon.
Ach ja ich hab mal ein Foto gemacht ;)
http://img16.imageshack.us/img16/1451/saab1f.jpg
Schrauben 1-3 sind 13mm
4 ist 18~19mm
5 ist 16mm
Ich bin für alle Tipps und Ratschläge offen.^ ^
Gruß Luedi
ich bin gerade dabei meinen Saab Motor (Bj. 94 2.3l Turbo) auseinanderzufriemeln und bin jetzt beim Keilriemen angekommen. In meiner Do-It-Yourself Anleitung von Saab steht das ich das Spezialwerkzeug:
Sicherheitsbügel 85..sonstewas zum entspannen des Riemenspanners nehmen soll.
Nu kostet das nich gerade wenig und ich hab auch nur einen Anbieter in Übersee ausfindig machen können. Und wie oft ich das danach noch brauche sei mal dahingestellt.
Nun hab ich hier im Forum schon rumgesucht und einiges zu Saab 9-3 etc. gefunden. Da steht zB das man auch einfach einen langen 17er-Ringschlüssel (?) nehmen kann. An anderer Stelle steht dann wieder was, davon dass man da sehr vorsichtig sein muss, weil man da viel kaputt machen kann...
So nun endlich zu meiner eigentlichen Frage^^
Kann mir wer bitte ganz genau beschreiben wie ich das mit dem Ringschlüssel machen muss?
Muss ich den Ringschlüssel irgendwo reinklemmen bis der neue Keilriemen drauf ist oder wie funktioniert das?
Ich mach so was zum ersten mal und hab "noch" nicht so viel Ahnung davon.
Ach ja ich hab mal ein Foto gemacht ;)
http://img16.imageshack.us/img16/1451/saab1f.jpg
Schrauben 1-3 sind 13mm
4 ist 18~19mm
5 ist 16mm
Ich bin für alle Tipps und Ratschläge offen.^ ^
Gruß Luedi