Keilriemen Position 9-5 I 2.0t

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SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Community!

Ich habe gerade eine neue Kühlwasserpumpe eingebaut - nur mein Keilriemen scheint jetzt viel zu lang zu sein ;)

Ich bekomme den einfach nicht mehr korrekt aufgefädelt… Das Handbuch des Autos war auch keine Hilfe, da alle 3 Zeichnungen nicht zu meinem Motor passen…

Könnt ihr mir mit einer Zeichnung helfen?

Liebe Grüße :)
 
Kleine Ergänzung:

Die Umlenkrolle #4 haben die neueren Motoren nicht mehr. Geht somit einfach von #3 zu #5. Dann ist der Riemen kürzer, damit das wieder passt.

Könnte natürlich auch sein, dass du einen Riemen hast, der für die Rolle gedacht ist und an deinem Motor ist gar keine...
 
Der 04er sollte sie noch gehabt haben, aber das ist ja auch schon etwas her.
Saab hatte sie vorher schon einmal weggelassen, dann aber wieder empfohlen diese einzubauen.
Auch beim 902 und 931.
 
Hm, hatte mich gedanklich noch nie so richtig damit beschäftigt. Wir haben mehrere 9-3 laufen und alle mit der "kurzen" Riemenführung ohne die Umlenkrolle Nr. 4.

Was ist der Vorteil mit der Umlenkrolle Nr. 4?

Daß man die weg gelassen hat war sicherlich nur aus Kostengründen. Daß man es dann aber wieder eingeführt hat...
 
Ich meine es hieß mal, dass es da ein Problemchen mit der Lieferbarkeit gab :dontknow:

Vorteile mit sind mehr Umschlingung an der Servo und kein so langes, freies Trum.
 
Joa, aber hat jetzt 20+ Jahre lang auch ohne die Rolle gut funktioniert. Ich stelle aber mittlerweile fest, daß die Haltbarkeit der Rollen, die ich früher problemlos bis ca. 120t km Laufleistung drauf lassen konnte, mittlerweile eher nur so 80-90t km halten. Ich wechsle jetzt halt ggf. etwas früher, kein Problem.

Wäre halt die Frage, ob es funktional und/oder in der Haltbarkeit spürbare Unterschiede gibt. Daß mehr Umschlingung grundsätzlich nicht schadet ist klar.
 
Und ich fahre meine solange ich sie habe *mit* mittlerer Rolle und hatte mit der auch noch nie Probleme.
Die letzte habe ich (prophylaktisch) am 9-5 bei der Motorrevision vor nunmehr 72 Tkm erneuert, die davor war 100 Tkm alt und lief noch unauffällig, beim 900II wurde sie ebenfalls nach 120 Tkm nur prophylaktisch ersetzt.
Als potenzielle Pannenquelle sehe ich die Mittelrolle daher nicht - der einzige Defekt betraf mal die Spannrolle.

Und da der Grund für Saab, sie mal wegzulassen auch meines Wissens nur Lieferschwierigkeiten beim passenden Riemen waren und nach deren Behebung auch die Mittelrolle wieder verwendet werden sollte, sehe ich aus den von Flemming genannten Gründen keinen Grund, auf sie zu verzichten.
 
Ergänzung:
Einzig im Kofferraum liegt für den Pannenfall immer der ganz kurze Riemen, der so beide eventuelle Defektursachen AC-Kompressor und Mittelrolle abdeckt.
 
Ganz ganz großes Dankeschön für all die Hilfen und Tipps! Hat jetzt geklappt - gibt ja an sich auch nur eine logische Position in der er sich gut spannen lässt, da war nicht der Keilriemen sondern mein Kopf verwurstelt 😉
 
Ja, man kann den Riemen nicht nur in einer falschen Position auflegen, so dass die Rollen trotzdem alle auf der richtigen Seite des Riemens laufen, rot und blau würden so auch gehen - ich meine rot ist mir auch schon passiert. :redface:
Aber zum einen passt dann die Länge nicht, und zum anderen, so wie du sagst, funktioniert der Spanner in der roten Variante nicht richtig, und bei blau wäre die Umschlingung an allen Riemenscheiben außer der Servo geringer.

1732092667970.png
 
Hm, hatte mich gedanklich noch nie so richtig damit beschäftigt. Wir haben mehrere 9-3 laufen und alle mit der "kurzen" Riemenführung ohne die Umlenkrolle Nr. 4.

Was ist der Vorteil mit der Umlenkrolle Nr. 4?

Daß man die weg gelassen hat war sicherlich nur aus Kostengründen. Daß man es dann aber wieder eingeführt hat...
Vorteil mit Umlenkrolle #4 ist, dass der Riemen weniger flattert. Das entlastet den Riemenspanner und reduziert das Laufgeräusch.
 
Okay, das ist natürlich noch ein Pluspunkt mit dem Flattern.

Welche Riemenlänge wäre das mit der Umlenkrolle Nr.4 und Klima (9-3 in meinem Fall)?

An meinem Viggen ist meine ich sogar die Nr.4 am 2017 neu eingebauten Motor mit dran gewesen und ich habe sie halt ausgelassen, da ich einen neuen Riemen für ohne noch da hatte. Da wäre es jetzt einfach nur schnell mal bei Gelegenheit den Riemen zu wechseln.
 
OK, richtig im Kopf gehabt. Aus Bulletin Nbr: 210-2486 utg.2

Background
The centre tensioning roller of the belt circuit has been removed on cars from and including Vehicle Identification Number 43505872. This means that the belt for cars from and including the above Vehicle Identification Number is shorter than the old one.
The old (longer) belt that was previously discontinued is now back in stock again, and this belt must be used for belt replacement on cars up to and including Vehicle Identification Number 43505871.


Hm und unter der Nummer 4899548 finden sich 6PK2613, überwiegend 6PK2615 aber auch 6PK2620, 6PK2625

Und ohne die Umlenkrolle müsste es dann wohl die 55563222 als PK2412 sein.

btw.: wie misst man eigentlich die Riemenspannung?
Tension when checking : 315 ± 25 (70.4 ± 5.6) N (lbf)
 
Beim 900II mit AC und Mittelrolle 2627 mm - der 9-3 differiert in den Angaben immer etwas, wohl weil die Spannrolle etwas anders ist. Das weiß hier aber noch jemand mit dem Typ genauer.
 
Gut. Habe eben auch nochmal im WIS für den 9-3 geschaut. Da wird immer nur die Variante ohne die Umlenkrolle Nr.4 gezeigt. Nr.4 gab es demnach wohl nie offiziell beim 9-3 I.

Hm, war jetzt etwas off-topic. Ich hoffe der Exkurs war jetzt nicht zu weit.
 
Gut. Habe eben auch nochmal im WIS für den 9-3 geschaut. Da wird immer nur die Variante ohne die Umlenkrolle Nr.4 gezeigt. Nr.4 gab es demnach wohl nie offiziell beim 9-3 I.

Hm, war jetzt etwas off-topic. Ich hoffe der Exkurs war jetzt nicht zu weit.
Um den Exkurs zum Abschluss zu bringen noch der Hinweis, weil es hier ha um einen 9-5 geht, dass der Riemen aus einem 9-3 nicht auf den 9-5 passt. Er ist deutlich zu kurz. Hier gilt es also nach Modell und nicht nach Motortyp zu bestellen.
 
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