Keilriemen und kein Ende

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SAAB
900 I
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1988
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Ohne
Moin.
Ich sitz grade in Heide. Mein 88er 900/1_16 i hat beim Wald-&WiesenZERschrauber seine Blessuren erhalten, die ich nur mit längerer Teestunde auswickeln könnte. Das muss nu nicht sein.

Beim Schwarzen hab ich versucht, den falschen Zweitriemen LimaWapu zu ersetzen. Der ist zu lang,oder der andere Sitzung kurz- egal,wie dem auch sei,der Tip,die Klima wegklappen lässt sich aufgrund chronischer Blödheit meinerseits (und schraubererfahrenden Vaters neben mir), ich bekomme auch bei voll eingedrehter Spannschraube nix runter.

Versuchsbeschreibung: 4 Haltebolzen mit 17er Mutter/T45 Torx lösen, und den Klimakompressor nach rechts wegkippen. Nix an Spannungslösung zu schaffen.
Was is falsch? Muss ich das Scheissding erst abflammen??
 
Ohne ein wenig Sachkunde geht nichts. Die Spannrolle muß gelöst und der Klimariemen abgenommen werden. Der Kompressor bleibt wo er ist.
 
Nicht den Kompressor abnehmen, einfach die Klima-Spannrolle mit Halterung lösen!
Das dauert 2 Minuten, ist doch ganz einfach, warum so kompliziert?
Dann kommt man auch gut an die Lima-Keilriemen.
 
Ich denke mal, dass er meint, dass er LiMa dank des im Wege befindlichen Kompressors nicht weit genug in Richtigung Motorblock gekippt bekommt, um die dortigen Riemen sauber runter und rauf zu bekommen.

Und ja, die Stelle ich richtig Sch..sse! Ich verfluche den Kompressor auch jedes mal, wenn ich da mal irgendwie ran muss.
 
Der Spannbügel der Lima wird an der 10-er Schraube leicht gelockert und dann nach Lösen der übrigen Verschraubungen komplett nach hinten herausgenommen. Dann ist genug Platz.
 
Der die Spannschraube aufnehmende Bolzen kommt bei mir natürlich (auch) komplett raus, und der Spannbügel ist im Zweifel auch nicht im Wege.

Da stört schlicht der Kompressor, oder meiner Erinnerung nach vielmehr seine Konsole.
Ohne Klima ist das pure Spielerei, da die LiMa dann deutlich weitter geklappt werden kann.
 
Ging immer ohne die Klima anzurühren.
 
Ja, aber mit neuen Original-Riemen ist es wirklich eine Quälerei.
Habe die Dinger im Juni/Juli an allen drei Kisten aus NOS-Bestand gewechselt.
 
Danke fürs Interesse.

Ich bemühe morgen die Werkstatt, soweit mein Beschluss.
Gesteht mir bitte jedoch zu, dass ich mich nicht für zu unfähig halte, einen (mehrere) Schrauben zu lösen, um die Riemen auszutauschen. Wahrscheinlich missverstehe ich das gesamte Vorgehen.
Für mich war ein Muss, dass zuerst der Riemen für die Klima abzunehmen sei.
Die Gewindestange an der Spannrolle wurde auf gesamter Länge zurückgeschraubt, ohne den Riemen entlasten zu können-dass ist für mich leider unverständlich.
Muss ich davon ausgehen, die Platte zu demontieren? Okay, das hab ich nicht getan.
Werde ich anpacken, danke Nitro.

Lichtmaschinenspannschraube ist voll zurückgedreht, demontiert jedoch nichts.
Danke Marbo, Nitro, René, für die Anteilnahme.

Ich melde mich morgen, und gehe das mit Euren Tips nochmal an.
 
Für mich war ein Muss, dass zuerst der Riemen für die Klima abzunehmen sei.
Da liegst Du natürlich richtig. Hat, meines Erachtens, auch niemand bestritten
Die Gewindestange an der Spannrolle wurde auf gesamter Länge zurückgeschraubt, ohne den Riemen entlasten zu können-dass ist für mich leider unverständlich.
Schrauben des Haltewinkels leicht lösen.
Lichtmaschinenspannschraube ist voll zurückgedreht, ...
Auch hier muss natürlich der Bolzen, durch welchen die Spannschraube geht, leicht gelöst werden.
 
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