Keilriemen - was hängt da mit dran?

Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
326
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hi,

die Klima von meinem 9000i geht nicht bzw ging noch nie solange ich ihn habe - ist nicht weiter schlimm da das bei meinem letzten Auto auch so war (dort aber kaputt durch 5 Jahre nichtbenutzung)

Nun schreit aber der Keilriemen der den Konpressor antreibt nach nem Austausch - deshalb meine Frage - hängt da noch was anderes dran ausser dem Kompressor? (Sieht zumindest so aus als ob er nur für die klima währe) - weil dann würde ich den einfach entfernen und gut


Gruss

Kami
 
Lima, Wapu, Servopumpe... - also keine gute Idee.
Es sei denn, Du willst die Karre zum Standzeug umrüsten.
Also KEIN Strom, KEINE Motorkühlung, KEINE Hydraulikunterstützung...

Wenn Du auf Klima verzichten kannst, oder Dir keinen neuen Klimakompressor leisten willst, oder was auch immer - dann Klimakompressor ausbauen und den kürzeren Keilrippenriemen für Fahrzeuge OHNE Klima einbauen lassen.
 
glaub ich nicht - weil Wapu, etc hängt ja an einem keilrippenrienmen - die klima hat ja nen Keilriemen - und es scheint mir das da nur ein Spanner verbaut ist, kann mich aber auch irren...

Gruss

Kami
 
glaub ich nicht - weil Wapu, etc hängt ja an einem keilrippenrienmen - die klima hat ja nen Keilriemen - und es scheint mir das da nur ein Spanner verbaut ist, kann mich aber auch irren...

Welches MY?
 
MJ 1990

Gruss

Kami
 
Da hängt nix mehr dran, nur die Klima.
 
ok - danke - dann hab cih richtig gesehen und gedacht!

Kommt also weg

Gruss

Kami
 
Sag nächstes Mal gefälligst direkt das Baujahr mit an.
Werde übrigens künftig keine Posts ohne ausreichende Angabe über BJ oder Motortyp mehr beantworten.
Kann mir meine Zeit auch nicht aus den Rippen schneiden.
 
Na komm, er hat doch seinen Avatartext brav ausgefüllt.
 
Tjoooo...
Wenn mann sich blos darauf verlassen könnte, daß dann wirklich die dort erwähnte Kiste gemeint ist...

Viele haben zwei oder mehrere Wägen da stehen, oder fragen wegen Problemen von frischen Zukäufen.
Bin einfach schon zu oft in die Falle gelaufen, Infos zu der jeweils falschen Fahrzeugversion abgelassen zu haben. Und weil das den Fragenden eher verwirrt, lasse ich es halt.
 
so - keilriemen ist raus - auto quietscht nicht mehr

Gruss

Kami
 
hallo ich habe einen Problem mein auto steht kurz von deutsche grenze und läuft leider nicht der Keilriemen ist rausgesprungen was sol ich zu erst machen brauche dringend Hilfe
Danke
 
Zunächst wäre der Grund interessant, warum er ruter gesprungen ist - oder ist er einfach wegen Altersschwäche gerissen? Wenns ein etwas älteres Baujahr ist (ohne automatischen Spanner) kann man mit ein wenig normalem Werkzeug einen neuen montieren - bei den neueren ist ohne "Spezial" Werkeug der Spanner nicht einfach (und ungefährlich) zu spannen. Zum Auflegen des neuen Riemens muß das Rad und die Radhausschale raus. Ist wenn man nicht weiß wie nicht so einfach zu machen - und auch schwierig zu erklären.

Falls du längere Zeit ohne Riemen gefahren bist, kann es durchaus sein, das die Kopfdichtung hinüber ist, und ev. sogar der zylinderkopf - überhitzung.

ADAC oder so wäre wohl ratsam...
 
Anscheinend nicht mehr aktuell....
 
Zurück
Oben