Keilriemen

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04. Jan. 2009
Beiträge
157
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

Bei meinem Saab waren die alten Keilriemen schon ziemlich marode.Deshalb hab ich sie ausgebaut und biin zum Boschdienst gegangen um mir neue zu besorgen.Die Verkäuferinhat mir dann erzählt, dass es die alten nicht mehr geben würde und hat mir welche verkauft die auf der Innenseite nicht flach sind sondern aussehen wie eine Hügelkette.Die neuen Keilriemen sind von Conti.
Ich hab sie anschließend eingebaut und so gespannt wie es in der Betriebsanweisung steht.
Die ersten 100 km hatte ich überhaupt keine Laufgeräusche und war zufrieden. Doch nachdem ich kontrollieren wollte ob alles stimmt ist mir aufgefallen, dass besonders die beiden Keilriemen, die über die Lichtmaschine laufen sich soweit ausgedehnt haben , dass sie total locker waren.
Ich dachte dass sei normal und hab sie nachjustiert.Doch dieses nachjusitieren bringt überhaupt nichts.
Die Dinger dehnen sich immer weiter und quietschen wie verrückt.
Was soll ich machen?
Welche Keilriemen benutzt ihr bei euren Autos?

Schon mal vielen Dank für die Antworten. (Fahrzeug Saab 900 B201 turbo ;1987)
 
Hallo Sepp!

Hm, komisch. Ich hab auch vor einer Weile die Riemen von Conti verbaut, aber die von dir beschriebenen Probleme hatte ich nicht. Läuft alles wie es soll.

Wie lange hast du die Riemen jetzt drin, seit du nachgespannt hast?
Vielleicht läuft es sich noch ein?

Gruß,
Erik
 
Hallo,

Bei meinem Saab waren die alten Keilriemen schon ziemlich marode.Deshalb hab ich sie ausgebaut und biin zum Boschdienst gegangen um mir neue zu besorgen.Die Verkäuferinhat mir dann erzählt, dass es die alten nicht mehr geben würde und hat mir welche verkauft die auf der Innenseite nicht flach sind sondern aussehen wie eine Hügelkette.Die neuen Keilriemen sind von Conti.
Ich hab sie anschließend eingebaut und so gespannt wie es in der Betriebsanweisung steht.
Die ersten 100 km hatte ich überhaupt keine Laufgeräusche und war zufrieden. Doch nachdem ich kontrollieren wollte ob alles stimmt ist mir aufgefallen, dass besonders die beiden Keilriemen, die über die Lichtmaschine laufen sich soweit ausgedehnt haben , dass sie total locker waren.
Ich dachte dass sei normal und hab sie nachjustiert.Doch dieses nachjusitieren bringt überhaupt nichts.
Die Dinger dehnen sich immer weiter und quietschen wie verrückt.
Was soll ich machen?
Welche Keilriemen benutzt ihr bei euren Autos?

Schon mal vielen Dank für die Antworten. (Fahrzeug Saab 900 B201 turbo ;1987)


wie ist denn der zustand der lima buchsen und des arms? wenn die verschlissen sind kannst du soviel spannen wie du willst. da schlackert die lima im betrieb rum wie ein kuhschwanz :-)
 
jepp, leicht zu prüfen indem Du an der LiMa testweise wackelst (motor aus...)
 
Hallo Sepp!

Hm, komisch. Ich hab auch vor einer Weile die Riemen von Conti verbaut, aber die von dir beschriebenen Probleme hatte ich nicht. Läuft alles wie es soll.

Wie lange hast du die Riemen jetzt drin, seit du nachgespannt hast?
Vielleicht läuft es sich noch ein?

Gruß,
Erik


Na ja , bis jetzt waren es so ca 400 km.
 
Was wackelt bricht nicht, sieht man an `nem Kuhschwanz
 
Ich hab mal an der Lichtmaschine ein bisschen rumgezerrt und festgestellt, dass sie sich minimal hin und her bewegen lässt.Ich werde mir dann gleich mal neue Buchsen bestellen.
 
Bei meinem letzten Saab hatte die Werkstatt Volvo-Riemen unbekannten Typs aufgespannt, da gabs keinerlei Probleme mit, liefen super. Könnte also generell bei nötigem Tausch ein Tipp sein, beim Volvoservice nachzufragen, sofern der weiß, welche auf einen 901 passen.
Beim letzten Werkstatt-Besuch (woanders) wurden nun auch wieder die Riemen getauscht und ebenfalls Conti "Typ Hügelkette" aufgespannt. Fingen nach 300 km auch wie verrückt an zu quietschen. Habe das dann reklamiert, wurde mittels WD40 draufsprühen behoben, was ich recht befremdlich fand..., aber seine Pflicht erfüllt hat. Bzw. haben auch danach noch zwei Tage leicht geqietscht, dann jedoch nicht mehr.
 
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