Keilriemenspanner

Registriert
02. Okt. 2008
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
Hallo ihr,

hab ein großes Problem, mir ist der Halter der Rolle die den Keilrippenriemen spannt abgebrochen (Saab 9000 2,3 16V BJ 12/92).
Dieser Halter ist Bestandteil des Motorblocks.
Guss kann man soweit ich weiss nicht besonders gut schweissen, bzw. sehr aufwändig.

Weiss irgendeiner eine Lösung, so kostengünstig wie möglich, oder kann ich das gute Stück jetzt in die Tonne treten?
Wenn dem so ist, kennt einer einen Gebrauchtwagen Händler im Raum München/Haar der einen guten Preis dafür bezahlt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
yngoor
 
Guter Preis für einen 9k CC?

Machst Du Witze?


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
DIE Adresse für Saabs in München: www.doctor-d.de
Zur Durchführbarkeit kann ich mangels Ahnung nicht viel sagen, nur: Frank kann verdammt viel möglich machen - aber billig, wie von Dir gefordert, ist er nicht. Preislich aber trotzdem mehr als fair.:!:
Frag ihn mal. Und dann entscheide, ob Du das noch in den 9k stecken willst. Aber 9k der ersten Generation sind nun wirklich unverkäuflich - das ist also bei einem gepflegten Fahrzeug keine wirkliche Option.
Verrätst Du uns, wie Du das angestellt hast?
 
mach mal am besten ein Foto von der Bruchstelle und poste es hier,

dann kann ich Dir ev. mehr darüber sagen, ob man (oder ich) das schweissen könnte.....

Gruss
Saab Stock Car
 
@aero84: Wie ich das geschafft hab? Gute Frage ich bin gefahren und auf einmal war die Lenkung schwergängig und die Ladekontrolle hat aufgeleuchte -> also Keilriemen.
Ich bin normal gefahren, ich weiss dass dieser Fehler so gut wie nie auftritt, aber einer muss ja mal anfangen. :smile:

@Saab Stock Car: Fotografieren geht so gut wie nicht, da die Stelle zwischen Radhaus und Motorblock ist (ca Handbreit Platz) und das in Unterarmlängentiefe
 
Innenverkleidung vom Radhaus/Kotflügel wirst du sowieso ausbauen müssen,
dann sollte das Foto eigentlich kein Problem mehr sein.....

Gruss
Saab Stock Car
 
Innenverkleidung vom Radhaus/Kotflügel wirst du sowieso ausbauen müssen,
dann sollte das Foto eigentlich kein Problem mehr sein.....

Gruss
Saab Stock Car

Mein Problem ist, dass ich kaum Möglichkeiten habe solche Montagearbeiten durchzuführen, momentan steht er auf der Straße und kann ja praktisch aus eigener Kraft nicht wirklich fahren, solange halt bis die Batterie leer ist oder er heißgelaufen ist
 
Guter Preis für einen 9k CC?

Machst Du Witze?


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber 9k der ersten Generation sind nun wirklich unverkäuflich - das ist also bei einem gepflegten Fahrzeug keine wirkliche Option.

Ich dachte beim Verkauf an jemand, der ihn als Ersatzteilspender nimmt, oder an diese "Ich kaufe jedes Fahrzeug" Typen und ob damit schon jemand Erfahrung hat
 
Mach mal ein Bild.

Kein Teil des Riemenspanners ist eigentlich Teil des Motorblockes.....
 
Ich dachte beim Verkauf an jemand, der ihn als Ersatzteilspender nimmt, oder an diese "Ich kaufe jedes Fahrzeug" Typen und ob damit schon jemand Erfahrung hat
Ich will dich nicht entmutigen aber ich habe im Februar in München immerhin jemanden gefunden der ihn umsonst abgeholt hat.......:frown:. War ein 91er 9k.
 
Hallo Yngoor,

darf ich Dich auf diesen meinigen Beitrag verweisen: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=26148

Mir ist damals auch die Halterung mit gebrochen, man kann den Träger einzeln bestellen. Dein CD dürfte an der Stelle den gleichen Aufbau haben wie mein CC.

Zum Thema Riemenspanner / Polyriemen gibt es hier einige Beiträge. Empfehlenswert ist der Besuch einer Saab-Werkstatt mit 9000er Kenntnissen. Dann geht die Arbeit dort schnell und günstig vonstatten. Ich hatte halt Pech mit meinem AT-Riemenspanner - also als Tip: nur Neuteile!

Gilt für Umlenkrollen, Spanner und Riemen. Was den Träger angeht ... keine Ahnung. Ist günstig (wenn ich mich recht erinnere etwas bei 20 Euro?), also im Zweifel auch neu.

Gruß,
Mirco
 
Mach mal ein Bild.

Kein Teil des Riemenspanners ist eigentlich Teil des Motorblockes.....

Ich will ja nicht widersprechen, aber mein Kumpel hat auf dem Saab seine Ausbildung gemacht und sich das angeschaut und gemeint dass spätere Motorgenerationen das auch zum anschrauben hätten, bei meinem aber eben nicht
 
tja.........

ohne Foto oder andere Details wird dir beim besten Willen nicht geholfen werden können, dann musst du deinem Kumpel glauben und den Saab entsorgen....

oder die letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, den Saab gut 100km zu mir zu schleppen, vielleicht kann ich schweisstechnisch noch was retten....

Gruss
Saab Stock Car
 
tja.........

ohne Foto oder andere Details wird dir beim besten Willen nicht geholfen werden können, dann musst du deinem Kumpel glauben und den Saab entsorgen....

Gut gut, ich werd mich mal so gut es geht, in den Motorraum einbringen und ein paar hoffentlich gelungene Schnappschüße machen :smile:
 
Ich will dich nicht entmutigen aber ich habe im Februar in München immerhin jemanden gefunden der ihn umsonst abgeholt hat.......:frown:. War ein 91er 9k.

Einen von diesen "Kaufe jedes Fahrzeug" Typen hast nicht gefragt?
Ist ja schließlich auch ein Fahrzeug, momentan eher ein "Standzeug" :smile:
 
Ich nehme an, Du hast meinen Beitrag gelesen? :confused:

und gemeint dass spätere Motorgenerationen das auch zum anschrauben hätten, bei meinem aber eben nicht

Mit Sicherheit kann ich bisher nur erkennen, daß frühere (Motor)Generationen (wie die meinige) einen schraubbaren Träger haben ...
 
Ich will ja nicht widersprechen, aber mein Kumpel hat auf dem Saab seine Ausbildung gemacht und sich das angeschaut und gemeint dass spätere Motorgenerationen das auch zum anschrauben hätten, bei meinem aber eben nicht

Mach doch mal ein Bild und wir sprechen weiter...
 
Zurück
Oben