Keilrippenriemen 2.8 turbo

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
245
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Moin an die liebe Saab-community...

Nach Ausfall meiner LiMa habe ich mich gestern an den Tausch dieser jener gewagt.
Leider war die Arbeit sehr umfangreich. Letztendlich musste die Antriebswelle aus dem Mittellager raus, um den Generator heraus zu bekommen und auch der LiMahalter musste ausgebaut werden.

Jetzt stehe ich vor einem kleinen Rätsel:

Der Keilriemenrippen (nicht gewechselt, da dafür die Motorhalterung ausgebaut werden muss - Ausbau sieht zwar nicht sehr kompliziert aus, aber ich denke da immer an den Wiedereinbau..) ist nun ein erhebliches Stück zu lang. Die Spanneinheit ist komplett am Anschlag, habe mit einer 1/2"-Ratsche mal die Spannwirkung getestet- passt, ist straff, aber halt der Riemen viel zu lang.

"Eigentlich" bin ich der Meinung, dass der Riemenverlauf korrekt ist, aber aufgrund der massiven Überlänge des Riemens kann es eigentlich nur an einem falschen Verlauf liegen.

Leider bin ich im Netz gar nicht fündig geworden, was den Riemenverlauf für diesen Motor betrifft, ist halt bei Exoten immer so ein Problem. Auch in den Opel-Foren für den baugleichen Z28NEL/NET nix....

Daher meine Frage, ob mir da jemand behilflich sein kann...

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich hier im Vorfeld!!!
 
Mal ein Foto von der "Toleranz" des RiemensIMG_20171011_114147.jpg
 
So, Riemen drauf, Spannung passt.
Noch einmal Danke!!
 

Anhänge

  • IMG_20171011_131625.jpg
    IMG_20171011_131625.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben