Keilrippenriemen wechseln

Registriert
09. Juni 2024
Beiträge
27
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich bin neu und kenne mich hier im Forum noch nicht so toll aus, ich suche, aber finde nix. Also frag ich mal.

Letzte Woche ist mein Keilriemen gerissen. Also habe ich einen Satz bestellt mit Spanner und Rolle.
Mein Saab ist ein 0-3 I, Y3SD Cabrio mit 2 ltr und 113 kW, Klimaanlage, Servolenkung, Lima und Wapu.
Der Satz ist gestern gekommen, heute habe ich mich dran gemacht. Erst mal die Überreste des zerfledderten Riemens beseitigt und alles sauber gemacht.
Den Spanner und die Rolle (die war schuld, die hat´s zerrissen) ausgebaut und den neuen Riemen reingelegt (2345mm lang).
Und was soll ich sagen, der Riemen ist zu lang. Zumindest denke ich das. Ich weiß nicht, wie er auf welche Rollen aufgelegt wird. So wie es mir logisch erscheint, habe ich ca. 20 bis 30 cm übrig.

Gibt es im Forum einen Plan/eine Zeichnung oder ein aussagekräftiges Foto, wie der Riemen auf die Rollen kommt?
Gesucht habe ich, gefunden bislang noch nichts :-(

Ich hoffe sehr, daß jemand Mitleid mit mir und meinem Auto hat

bis denne, Peterg
 
Moin peterg

Das hier müßte doch für Deinen Wagen passen?
http://saabwisonline.com/a3/9-3/2000/2-engine/basic-engine-4-cylinder-petrol/adjustment-replacement/drive-belt-for-auxiliaries/to-fit-13

In der Spalte ganz links sind kleine Kästchen mit Pfeilen. Ist manchmal nicht ganz einfach die Maus so darauf zu positionieren dass sich der Mauszeiger ändert, aber dann draufdrücken und es erscheint eine Zeichnung. (Auf der verlinkten Seite sind für Dich der zweite oder dritte Pfeil interessant).
Das „saabwisonline.com“ ist auch für weitere Fragen manchmal hilfreich … :ciao:
 
ich bin ja nicht gut in Bilder...aber der link würde mir jetzt auch nicht helfen

fangen wir vorne oben an: