Keilrippenriemen wechseln

Registriert
09. Juni 2024
Beiträge
27
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich bin neu und kenne mich hier im Forum noch nicht so toll aus, ich suche, aber finde nix. Also frag ich mal.

Letzte Woche ist mein Keilriemen gerissen. Also habe ich einen Satz bestellt mit Spanner und Rolle.
Mein Saab ist ein 0-3 I, Y3SD Cabrio mit 2 ltr und 113 kW, Klimaanlage, Servolenkung, Lima und Wapu.
Der Satz ist gestern gekommen, heute habe ich mich dran gemacht. Erst mal die Überreste des zerfledderten Riemens beseitigt und alles sauber gemacht.
Den Spanner und die Rolle (die war schuld, die hat´s zerrissen) ausgebaut und den neuen Riemen reingelegt (2345mm lang).
Und was soll ich sagen, der Riemen ist zu lang. Zumindest denke ich das. Ich weiß nicht, wie er auf welche Rollen aufgelegt wird. So wie es mir logisch erscheint, habe ich ca. 20 bis 30 cm übrig.

Gibt es im Forum einen Plan/eine Zeichnung oder ein aussagekräftiges Foto, wie der Riemen auf die Rollen kommt?
Gesucht habe ich, gefunden bislang noch nichts :-(

Ich hoffe sehr, daß jemand Mitleid mit mir und meinem Auto hat

bis denne, Peterg
 
Moin peterg

Das hier müßte doch für Deinen Wagen passen?
http://saabwisonline.com/a3/9-3/2000/2-engine/basic-engine-4-cylinder-petrol/adjustment-replacement/drive-belt-for-auxiliaries/to-fit-13

In der Spalte ganz links sind kleine Kästchen mit Pfeilen. Ist manchmal nicht ganz einfach die Maus so darauf zu positionieren dass sich der Mauszeiger ändert, aber dann draufdrücken und es erscheint eine Zeichnung. (Auf der verlinkten Seite sind für Dich der zweite oder dritte Pfeil interessant).
Das „saabwisonline.com“ ist auch für weitere Fragen manchmal hilfreich … :ciao:
 
ich bin ja nicht gut in Bilder...aber der link würde mir jetzt auch nicht helfen

fangen wir vorne oben an:
Servopumpe - senkrecht runter zum Klimakompressor , hoch zur Wasserpumpe (Riemenrücken) , runter zur Kurbelwellenriemenscheibe , hoch über die Spannrolle, runter zur Lichtmaschine, hoch zur Umlenkrolle, nach vorne zur Servopumpe
 
Hallo jo.gi und hft,

vielen Dank für die schnellen Antworten, in Wort und Bild! Ich habe mich zwar schon mit dem saabwisonline beschäftigt, aber dann sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und mein Tech-Englisch ist nicht so toll.

Nochmal vielen Dank,

bis denne, peterg
 
Dann hier nochmal Bild mit Klima:
1719157925574.png
 
Hier dann die Riemenführung mit und ohne AC
 

Anhänge

Ganz sicher?
Beim 9-3 geht gerne mal der Klimakompressor fest,
Bei der Montage des Riemens ließ sich alles (außer der KW) relativ leicht drehen, daher denke ich, daß der Klimakompressor (noch) in Ordnung ist.

LG Peterg
 
Klimakompressor oder seine Magnetkupplung zerlegt es schonmal öfters.
 
Ohne laufenden Motor und eingeschaltete AC läuft nur das Antriebsrad in seinem Lager. Ob der Kompressor fest ist lässt sich so nicht prüfen
Eine zweite Person beobachtet den Riemen. AC ausschalten und Motor starten. Jetzt AC einschalten und den Riemen beobachten.
Wenn er quietscht oder qualmt AC aus Motor aus.
 
Genau so!

Und falls der Kompressor nicht fest ist, kann aber das Kugellager von der Riemenscheibe der Magnetkupplung am Klimakompressor auf dem Weg ins Nirvana sein. Kann man mal dran drehen bei abgenommenen Riemen - wenn es schon rau läuft, ist der Schaden bald da. Oder die Magnetkupplungs-Reibscheibe eiert in der Gegend herum wenn kurz vor Exitus.
 
Ihr baut mich auf, vielen Dank :-)

Aber was ganz anderes: die Kiste hat ja ein paar Standschäden...
Gibt es eine Notentriegelung der Rücksitzlehne? Im "Saabwisonline" habe ich nichts dazu gefunden.
Der Schlüssel lässt sich drehen, aber es tut sich nichts.
Der kleine schwarze "Hebel" (Gurtführung?) sieht aus, als könne man ihn bewegen. Er lässt sich aber nicht bewegen/schieben.

Ich möchte etwas Öl für das Verdeck auffüllen und nach der Hydraulikeinheit sehen (die zwei Löcher im Kofferraum sind ja ein Witz), es scheint mir zu wenig Flüssigkeit im Tank.

Und dann gibt es noch die ein oder andere Kontrolleuchte, die nicht funktioniert :-(
Das sieht nach Arbeit aus ....

Und eine Kopie einer deutschen Bedienungsanleitung wäre auch hilfreich, gegen Kostenerstattung?

bis denne, Peterg

P.S.: Ich denke, ich mach ein neues Thema auf ...
 
Gibt es eine Notentriegelung der Rücksitzlehne? Im "Saabwisonline" habe ich nichts dazu gefunden.
Der Schlüssel lässt sich drehen, aber es tut sich nichts.
Der kleine schwarze "Hebel" (Gurtführung?) sieht aus, als könne man ihn bewegen. Er lässt sich aber nicht bewegen/schieben.
Die "Hebel" sind wirklich nur Führungen für den Gurt wenn die Lehne umgeklappt wird. Notentriegelung gibt es nicht. Tja, fragt sich jetzt, ob die Mechanik kaputt ist oder du nur nicht kräftig genug gedreht hast. Beidseitig kräftig gegen die Lehne nach hinten drücken kann dann helfen. Gab aber vor kurzem einen Thread zu Ausbau und zerlegen des Schlosses.
 
Zurück
Oben