Keilrippenriemen

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.807
Danke
2.488
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Die Tochter war wärend meines Urlaubs mit dem 9-K unterwegs. Sie brachte Ihn heute wieder zurück.
Sagte das Auto quitscht, nachgesehen, der Riehmen war auf der Riemenscheibe des Klimakompressors um 2 Rillen nach aussen gesprungen. Woher kann sowas kommen. Die Räder haben keine Auffälligkeiten. Kann es einfach ein "Fremdkörper" gewesen sein?
Danke für entspannende Antworten.
 
Riemenspanner wird wohl durch sein. Dann fängt der Riemen an zu flattern und dann kann der Überspringen....

Glück gehabt, dass der nicht ganz abgesprungen ist.
 
Bei mir wars genuso. Es war der Riemenspanner. Angefangen hatte es aber mit metallischen Schlagen bei Lastwechseln wie z.B. Anfahren. Ich dachte erst an den Auspuff, der wars aber nicht. Später kam dann noch das Überspringen des Riemens an der Klima hinzu.
Die Aufnahme des Riemenspanners war bereits ausgeschlagen. Ursache ist die verlorene hydraulische Dämpfung des Spanners, nach Undichtigkeit der Abdichtung.
 
Bin jetzt mal 130 Kilometer, alle Lastzustände, gefahren, der Riemen flattert nicht, alles ist da geblieben, wo es hingehört, null Geräusche. Ich hoffe das war sowas, wie das Kieselsteinchen letztens hier. Sonst werd ich den Spanner mal tauschen wenn es wieder auftritt. Obwohl der ist um 80 tausend alt, wurd in 09 mitgetauscht.
 
Zurück
Oben