Kein Brief und seit 1992 abgemeldet

Registriert
26. Okt. 2003
Beiträge
92
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo !

Nach diversen Telefonaten mit dem KBA, Landkreis und Zulassungsstellen bin ich nicht wirklich schlauer.

Folgende Situation:

PKW Bj 1979 und seit 1992 abgemeldet ( stand seitdem in einer Halle ) hat leider keinen Brief bzw irgendeine Dokumentation mehr.

Will dieses Auto nun verkaufen und habe versucht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ähnliches zu besorgen. Keine Chance. Keiner hat mehr Daten.

Wie komme ich für ein Restaurierungsobjekt an solche Papiere.

Ich habe quasi nur den Kaufvertrag vom Vorbesitzer mit der Angabe das der Brief verloren gegangen ist.

Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank schon einmal !
 
Hallo,

also als es früher noch einen Brieg und eine Zulassung gab, ging man folgendermaßen vor.
Man konnte einen Brief aufbieten lassen. Dazu mußtest Du Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA einholen (Vorsicht, war nur ca. 4 Wochen gültig).
Damit konntest Du Dir bei Deiner zuständigen Zulassungstelle einen Brief aufbieten lassen, kostete früher irgendwas um 100 DM.
Kann mir vorstellen ähnlich geht es heute auch.
Allerdings ist das sinnvoll, erst nach vollendeter Restaurierung in Verbindung mit einer Anmeldung zu machen.
Für einen eventuellen Restaurierer ist das meiner Meinung nach kein entscheidenes Kaufargument.
Die erforderlichen Fahrzeugdaten sollten sich dafür ja aus dem alten Kaufvertrag ablesen lassen.
Wenn nicht, dann kannst Du Dich an den Hersteller (Du hast ja nicht geschrieben was für ein Auto, BMW z.B. hat da einen guten Service) wenden oder vielleicht an einen Markenclub.

Hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Gruß
Elmar
 
Hallo!

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung muß man seit einem Jahr nicht mehr beim KBA beantragen, das macht jetzt die Zulassungsstelle selbst im Online-Verfahren. Wurde mir kürzlich so von meiner Zulassungsstelle gesagt, habe es auch irgendwo im Netz gefunden.

Hatte selbst vor ca. 6 Jahren das Problem, einen Saab 96 ohne Papiere wieder zuzulassen.
Fahrzeug aus Dänemark, seit 1978(!) nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen.
Obwohl ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und Datenblatt von Saab hatte, aber keinen Kaufvertrag, wollte mir die Zulassungsstelle die Kiste nicht zulassen.
Habe mich aber von dem Tresen-Beamten nicht abwimmeln lassen und auf einer Zulassung bestanden.
Schließlich nahm sich dann der Dienststellenleiter meiner Angelegenheit an. Ich mußte eine Eidesstattliche Erklärung vom Notar anschleppen, in der ich bestätigte, daß es keine Papiere gibt und die Kiste nicht geklaut ist. Damit ging es dann.

Ich denke, wenn man dran bleibt und mit den Leuten vernünftig spricht, gibt es auf jeden Fall eine Lösung -> so meine Erfahrung, mache ja gerade das gleiche Spiel mit meinem 99er aus Schweden durch...

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben