- Registriert
- 31. Juli 2005
- Beiträge
- 2.268
- Danke
- 136
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- LPT
Moin!
Bin mit der Teilrestauration des ´86er Steili aus der Signatur vorläufig fertig, im Sommer folgt dann die Wiederherstellung des rechten hinteren Radkastens
( den hinteren linken inkl. Stoßdämpferdom habe ich seit November letzten Jahres in mühevoller Kleinarbeit wieder hergestellt; 13 Reparaturbleche mußten selbst angefertigt und eingeschweißt werden ). Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich mehrere Karosserietechnische Konstruktionsfehler ausmerzen. Z.B. unterdimensionierte bzw. garnicht vorhandene Wasserabläufe.
Seit gestern ist der Gute nun endlich auf der Straße; das angefügte Bild zeigt ihn kurz nach dem aus-der-Halle-schieben gestern.
Batterie war platt, sprang aber mit Überbrückung nach über vierteljähriger Standzeit wie aus der Pistole geschossen an! Soweit alles gut.
Nun zum Problem:
Von der Vorbesitzerin war so ein gräßliches modernes CD-Radio in silber von Panasonic drin; das habe ich heute erstmal ´rausgeschmissen und wollte das ca. 20 Jahre alte schöne Blaupunkt mit Drehknöpfen und Cassettendeck anschließen, das ich mir letztes Jahr von Kiesow geholt habe.
Nachdem ich den zusammengepfuschten, unoriginalen Kabelsalat entwirrt und ebenfalls entfernt hatte, wollte ich mit der Prüflampe herausfinden, an welchen Strippen Dauerplus und Zündstromversorgung anliegen. Aber kein Dauerplus zu finden...lediglich an einem recht dünnen zweifarbigem Kabel ( habe die Farben jetzt nicht mehr in Erinnerung ) lag Zündungsstrom an. Das Radio kann also nur bei eingeschalteter Zündung betrieben werden. Die Sicherung vorne ist in Ordnung; das wäre mir ja auch gleich aufgefallen, denn soweit ich mich erinnere, erhalten von dieser Sicherung auch Uhr, Tachobeleuchtung und Innenbeleuchtung ihre Stromversorgung, da funktioniert alles.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß auf dem dickeren roten Kabel Dauerplus liegt...
Kann es sein, daß mein Exemplar gar kein Dauerplus fürs Radio hat?? Es handelt sich um eine absolut spartanische Ausstattung, es sind nicht einmal Anschlüsse für Klimaanlagen-Nachrüstung vorhanden. Das einzige Extra ist das manuell betätigte Schiebedach.
Weiß jemand von Euch genaueres?
Gruß,
Marcus
PS: nach dieser Sommersaison kommt das 902-Cabrio weg; dann heißt es tschüß, GM!
Bin mit der Teilrestauration des ´86er Steili aus der Signatur vorläufig fertig, im Sommer folgt dann die Wiederherstellung des rechten hinteren Radkastens
( den hinteren linken inkl. Stoßdämpferdom habe ich seit November letzten Jahres in mühevoller Kleinarbeit wieder hergestellt; 13 Reparaturbleche mußten selbst angefertigt und eingeschweißt werden ). Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich mehrere Karosserietechnische Konstruktionsfehler ausmerzen. Z.B. unterdimensionierte bzw. garnicht vorhandene Wasserabläufe.
Seit gestern ist der Gute nun endlich auf der Straße; das angefügte Bild zeigt ihn kurz nach dem aus-der-Halle-schieben gestern.
Batterie war platt, sprang aber mit Überbrückung nach über vierteljähriger Standzeit wie aus der Pistole geschossen an! Soweit alles gut.
Nun zum Problem:
Von der Vorbesitzerin war so ein gräßliches modernes CD-Radio in silber von Panasonic drin; das habe ich heute erstmal ´rausgeschmissen und wollte das ca. 20 Jahre alte schöne Blaupunkt mit Drehknöpfen und Cassettendeck anschließen, das ich mir letztes Jahr von Kiesow geholt habe.
Nachdem ich den zusammengepfuschten, unoriginalen Kabelsalat entwirrt und ebenfalls entfernt hatte, wollte ich mit der Prüflampe herausfinden, an welchen Strippen Dauerplus und Zündstromversorgung anliegen. Aber kein Dauerplus zu finden...lediglich an einem recht dünnen zweifarbigem Kabel ( habe die Farben jetzt nicht mehr in Erinnerung ) lag Zündungsstrom an. Das Radio kann also nur bei eingeschalteter Zündung betrieben werden. Die Sicherung vorne ist in Ordnung; das wäre mir ja auch gleich aufgefallen, denn soweit ich mich erinnere, erhalten von dieser Sicherung auch Uhr, Tachobeleuchtung und Innenbeleuchtung ihre Stromversorgung, da funktioniert alles.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß auf dem dickeren roten Kabel Dauerplus liegt...
Kann es sein, daß mein Exemplar gar kein Dauerplus fürs Radio hat?? Es handelt sich um eine absolut spartanische Ausstattung, es sind nicht einmal Anschlüsse für Klimaanlagen-Nachrüstung vorhanden. Das einzige Extra ist das manuell betätigte Schiebedach.
Weiß jemand von Euch genaueres?
Gruß,
Marcus
PS: nach dieser Sommersaison kommt das 902-Cabrio weg; dann heißt es tschüß, GM!